Mac Adresse?

L

leo-magic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
1.178
Reaktionspunkte
4
Wo findet man die Mac Adresse?

Danke, Léo
 
in dem Systemprofiler glaub ich.
(Bin grade nicht am Mac)
 
Apfel (links oben) -> über diesen Mac -> weitere Informationen -> Netzwerk -> Umgebungen -> dann ganz nach unten -> MAC Address
 
oben auf den apfel klicken - dann über diesen mac anklicken - dann weitere informationen auswählen und unter netzwerk findest du dann die MAC adresse für deine airport-karte!
 
Steht unter Umständen auf der Netzwerkkarte. Per Software:

Auslesen:
ifconfig
Mac Adressen von anderen Computern im Netzwerk:
arp -a

Oder wie oben beschrieben über Apfel usw.

Setzen:
sudo ifconfig <Interface Name> ether <mac-adresse>
oder: sudo ifconfig <Interface Name> lladdr <mac-adresse>

AirPort Extreme (802.11g) WLAN:
http://www.suspekt.org/airport-static.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ProLamer schrieb:
Steht unter Umständen auf der Netzwerkkarte. Per Software:

Auslesen:
ifconfig
Mac Adressen von anderen Computern im Netzwerk:
arp -a

Setzen:
sudo ifconfig <Interface Name> ether <mac-adresse>
oder: sudo ifconfig <Interface Name> lladdr <mac-adresse>

AirPort Extreme (802.11g) WLAN:
http://www.suspekt.org/airport-static.html

umständlicher gehts escht nicht! bau am besten die AirPort karte aus! Da stehst auch drauf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag ich doch. Aber umständlich finde ich das auch nicht, 'ifconfig' zu schreiben.
 
1984lars schrieb:
umständlicher gehts escht nicht! bau am besten die AirPort karte aus! Da stehst auch drauf!
Ich schau auch jedes Mal im Terminal nach. Auch bei Win hab ich das im CMD gemacht.
Und ob das umständlicher ist, wage ich zu bezweifeln. Okay, nicht jeder hat das Terminalicon wie ich im Dock hocken. ;)
 
In Systemeinstellungen > Netzwerk kann man auch nachschauen.
Ich persönlich finde das Terminal aber auch einfacher.
 
peterli schrieb:
Okay, nicht jeder hat das Terminalicon wie ich im Dock hocken. ;)

nein, wirklich nicht. Terminal ist eh immer irgendwo offen. Da brauchts kein fest hinzugefügtes Icon ;-)
 
Zurück
Oben Unten