MAC Adresse verbergen

St.Garg

St.Garg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.013
Reaktionspunkte
91
Welche möglichkeiten habe ich meine Mac-Adresse im Netzwerk zu verbergen oder eine andere vorzugeben?

Muss da unbedingt ein Router her, oder geht das ganze auch mit einem Switch bzw Hub?

Ich gehe mal davon aus, dass sich die MAC adresse nicht per Software änderen lässt, oder? Das problem ist, ich kann die Netzwerkkarte nicht tauschen, da es sich um einen Laptop handelt (aus den Windowswelt)


Bitte um Vorschläge!
 
dazu fällt niemandem etwas ein?
 
Geduld ist wohl nicht gerade Deine Stärke!
Code:
man ifconfig
 
Die Mac Adresse kannst du z.B. einfach mit ifconfig ändern, sofern es dein Treiber erlaubt (bei den meisten Karten geht das).

Verbergen kannst du sie nicht. Sonst wäre Kommunikation ja nicht möglich.
Könntest dir höchstens eine Art Proxy basteln, den du irgendwo ins Netz klemmst.
 
du kannst deine MAC adresse nicht verbergen, sonst würde dein internet nicht funktionieren ;)
du kannst die per software aber ändern... (warum auch immer, ich hoffe aber nichts illegales...)
NAT tauscht die bei den paketen aus...
 
nein, es ist natürlich nix illegales ...

würde es helfen einen Hub/Switch davor zu hängen? Mit einem Router würde es gehen. Das wäre aber recht teuer ...
 
Du kannst dich durch einen Proxy theoretisch unsichtbar machen. Dazu folgendes: Anonymisierungsdienst: Der Proxy leitet die Daten des Clients zum Server weiter, wodurch der Server die IP-Adresse des Clients nicht auslesen kann. Siehe auch: Anonymität im Internet ->

NetShade ist so ein Anonymisierungsdienst der einen Proxy/oder mehrere Proxy zur Verfügung stellt. Dazu: http://www.raynersoftware.com/netshade/
Das ist aber Shareware und kostet demzufolge eine Gebühr.

Kostenfrei gibt es JAP. Mehr Informationen, auch im Bezug auf Anonymität und Privatsphäre findest du unter folgenden Link:
http://anon.inf.tu-dresden.de/
 
St.Garg schrieb:
nein, es ist natürlich nix illegales ...

würde es helfen einen Hub/Switch davor zu hängen? Mit einem Router würde es gehen. Das wäre aber recht teuer ...

Nein. Ein Hub ist ein layer1 Gerät, und ein Switch gibt deine Mac Adresse auch durch..
 
Tobfun schrieb:
Du kannst dich durch einen Proxy theoretisch unsichtbar machen. Dazu folgendes: Anonymisierungsdienst: Der Proxy leitet die Daten des Clients zum Server weiter, wodurch der Server die IP-Adresse des Clients nicht auslesen kann. Siehe auch: Anonymität im Internet ->

Es geht um die Mac und nicht um die IP Adresse.

Er bräuchte einen Layer2 Proxy, was sich z.B. mit einer Linux Kiste und zwei Nics realisieren läßt.
 
Incoming1983 schrieb:
Es geht um die Mac und nicht um die IP Adresse.

Er bräuchte einen Layer2 Proxy, was sich z.B. mit einer Linux Kiste und zwei Nics realisieren läßt.

Es gibt keine MAC-Adresse, lediglich eine MAC-Nummer. Es handelt sich um eine fortlaufende Nummer, die aus einem 6-stelligen Hexadezimalcode besteht.

Die MAC-Nummer zu verbergen, halte ich für unsinnig, da sie keine unmittelbare Zuordnung des Betreibers zulässt. Wichtiger wäre es, die IP-Adresse zu verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten