MAC Adresse verbergen

Diskutiere mit über: MAC Adresse verbergen im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. St.Garg

    St.Garg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    Registriert seit:
    16.12.2004
    Welche möglichkeiten habe ich meine Mac-Adresse im Netzwerk zu verbergen oder eine andere vorzugeben?

    Muss da unbedingt ein Router her, oder geht das ganze auch mit einem Switch bzw Hub?

    Ich gehe mal davon aus, dass sich die MAC adresse nicht per Software änderen lässt, oder? Das problem ist, ich kann die Netzwerkkarte nicht tauschen, da es sich um einen Laptop handelt (aus den Windowswelt)


    Bitte um Vorschläge!
     
  2. St.Garg

    St.Garg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    Registriert seit:
    16.12.2004
    dazu fällt niemandem etwas ein?
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Geduld ist wohl nicht gerade Deine Stärke!
    Code:
    man ifconfig
     
  4. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Die Mac Adresse kannst du z.B. einfach mit ifconfig ändern, sofern es dein Treiber erlaubt (bei den meisten Karten geht das).

    Verbergen kannst du sie nicht. Sonst wäre Kommunikation ja nicht möglich.
    Könntest dir höchstens eine Art Proxy basteln, den du irgendwo ins Netz klemmst.
     
  5. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    du kannst deine MAC adresse nicht verbergen, sonst würde dein internet nicht funktionieren ;)
    du kannst die per software aber ändern... (warum auch immer, ich hoffe aber nichts illegales...)
    NAT tauscht die bei den paketen aus...
     
  6. St.Garg

    St.Garg Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    91
    Registriert seit:
    16.12.2004
    nein, es ist natürlich nix illegales ...

    würde es helfen einen Hub/Switch davor zu hängen? Mit einem Router würde es gehen. Das wäre aber recht teuer ...
     
  7. Tobfun

    Tobfun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Du kannst dich durch einen Proxy theoretisch unsichtbar machen. Dazu folgendes: Anonymisierungsdienst: Der Proxy leitet die Daten des Clients zum Server weiter, wodurch der Server die IP-Adresse des Clients nicht auslesen kann. Siehe auch: Anonymität im Internet ->

    NetShade ist so ein Anonymisierungsdienst der einen Proxy/oder mehrere Proxy zur Verfügung stellt. Dazu: http://www.raynersoftware.com/netshade/
    Das ist aber Shareware und kostet demzufolge eine Gebühr.

    Kostenfrei gibt es JAP. Mehr Informationen, auch im Bezug auf Anonymität und Privatsphäre findest du unter folgenden Link:
    http://anon.inf.tu-dresden.de/
     
  8. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Nein. Ein Hub ist ein layer1 Gerät, und ein Switch gibt deine Mac Adresse auch durch..
     
  9. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.07.2005
    Es geht um die Mac und nicht um die IP Adresse.

    Er bräuchte einen Layer2 Proxy, was sich z.B. mit einer Linux Kiste und zwei Nics realisieren läßt.
     
  10. Tobfun

    Tobfun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Es gibt keine MAC-Adresse, lediglich eine MAC-Nummer. Es handelt sich um eine fortlaufende Nummer, die aus einem 6-stelligen Hexadezimalcode besteht.

    Die MAC-Nummer zu verbergen, halte ich für unsinnig, da sie keine unmittelbare Zuordnung des Betreibers zulässt. Wichtiger wäre es, die IP-Adresse zu verbergen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MAC Adresse verbergen Forum Datum
Mails empfangen von @mac Adresse? Internet- und Netzwerk-Software 16.02.2012
iCloud mit alter/abgelaufener .mac Adresse nutzen Internet- und Netzwerk-Software 14.10.2011
Mac Email Adresse Internet- und Netzwerk-Software 19.01.2011
Wie kann man sich eine .mac adresse machen? Internet- und Netzwerk-Software 28.02.2010
mac email adresse Internet- und Netzwerk-Software 06.04.2009

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche