mac-adresse (mac-ident)

bondiblue

bondiblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
hallo

durch ein pimg kann man feststellen ob ein rechner antwortet. bisher brachte mir ein portscann (fast) die gewissheit dass es der richtiger rechner ist (sa ich die dienste die dort laufen auswendig kenne). dennoch ist dieser weg keinsichere weg um einen rechner eindeutig zu identifizieren. wie kann man die macaddy bequem auslesen? oder welche wege gibt es noch um rechner eindeutig zu identifizieren?

lg
bb
 
terminal mit dem befehl "arp"
 
"arp - a" gibt eine Tabelle der Mac Adressen der Rechner im lokalen Netz, mit denen der lokale Rechner schon kommuniziert hat, nach folgendem Muster aus:
host.domain.tld (192.168.1.1) at ax:by:cz:du:ev:fw
Mac Adressen entfernter Netze lassen sich mW mit einfachen Mitteln nicht auslesen.

Ansonsten möchte ich mal erwähnen, dass etwas mehr Sorgfalt bei der Fragestellung auch nicht schaden würde ;).
 
Zurück
Oben Unten