MAC Adresse "klonen/faken"

Shooter

Shooter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
28
Schönen guten Morgen!
Suche schon benutzt = nicht fündig: also...

Ich bin hier zur Zeit bei meiner Freundin zu besuch.
In Ihrem Haus wird ein WLan benutzt (Belkin), auf das man nur mit bestimmten MAC Adresse zugreifen kann um sich dann z.B. via AOL software ins Internet einzuloggen. Jetzt würd ich gern auch mit meinem Powerbook auf die DSL Verbindung (natürlich mit eigenem Account) zurückgreifen, aber komme durch die MAC Adressen beschränkung natürlich nicht rein und die genauen Daten wie und was hat hier der zuständige "Computer Fachmann" *schmunzel*

Gibt es eine Möglichkeit, dem Accesspoint hier vorzugaukeln, dass mein Powerbook eine andere MAC Adresse (die des PCs hier habe ich), besitzt und somit Zugriff zu bekommen?

Gruß
shooooter


PS: Mir ist, als hätte ich da mal von nem tool gehört das irgendwie "MAC adress cloner" hiess oder so. aber konnte nix finden.
 
Einfachster Weg wäre es doch das dich der "Computer Fachmann" einfach für das Netzwerk freischaltet. Und schon wäre das Problem gelöst.

Also aufm PC kann man meines wissens die MAC Adresse faken, aber auf Mac hab ich keine Ahnung.

GRuss
 
ifconfig eth1 down
ifconfig hw ether wu:ns:ch:ad:re:se
ifconfig eth1 up
 
judicious schrieb:
ifconfig eth1 down
ifconfig hw ether wu:ns:ch:ad:re:se
ifconfig eth1 up

weiterhin eth1 = eth1 does not exist.

Hab es dann mit en1 probiert, aber mir wird ständig mitgeteilt "permission denied"...hmm?
 
Hi, ich würde auch sagen, die saubere Lösung ist, deine MAC fix vom Netzbetreiber in die Liste der zugelassenen Adressen eintragen zu lassen, schon funktioniert es. Alles andere riecht doch zu sehr nach "verbotener Verbindungsaufbau".... Der Betreiber des WLan weiß schon, was er tut, mein eigenes Netz ist auch so abgesichert (verstecke, MAC-Filterung, Verschlüsselt - die beiden ersten Dinge bringen nix gegen erfahrene "Schnüffler" aber Leute wie dich scheinen sie schon mal draußen zu halten ;) nicht böse gemeint!).

Gruß Stefan
 
Shooter schrieb:
weiterhin eth1 = eth1 does not exist.

Hab es dann mit en1 probiert, aber mir wird ständig mitgeteilt "permission denied"...hmm?

also als SuperUser solltest Du Dich anmelden: su

oder

sudo ifconfig en1 down
Mit dem Admin Passwort bestätigen
ifconfig hw ether wu:ns:ch:ad:re:se
ifconfig en1 up
 
ja sicher wäre es das einfachste, aber ich sitze nunmal JETZT hier und muss vom powerbook was uppen. :-/

@ DER_KOMTUR:

soweit so gut, allerdings heisst es jetzt "interface ether does not exist"...

ach mist. Normal hab ich meine AP-Express Station dabei und häng sie unten ans Modem, aber kaum hab ich sie mal vergessen, gibts was zu tun.. arrgh
 
du musst natürlich den namen nehmen deiner mac adresse, ether ists bei mir, ka wie der bei dir ist ;) muss ifconfig eingeben und das interface welches du ändern willst eintragen, wenns wlan ist dann wohl en1
 
schon probiert nur dann bekomm ich "bad value" *an kopf pack*
hehe
 
Shooter schrieb:
ja sicher wäre es das einfachste, aber ich sitze nunmal JETZT hier und muss vom powerbook was uppen. :-/

@ DER_KOMTUR:

soweit so gut, allerdings heisst es jetzt "interface ether does not exist"...

ach mist. Normal hab ich meine AP-Express Station dabei und häng sie unten ans Modem, aber kaum hab ich sie mal vergessen, gibts was zu tun.. arrgh

OK. dann versuche es mal mit: lladdr addr
Set the link-level address on an interface. This can be used to
e.g. set a new MAC address on an ethernet interface, though the
mechanism used is not ethernet-specific. The address addr is
specified as a series of colon-separated hex digits. If the
interface is already up when this option is used, it will be
briefly brought down and then brought back up again in order to
ensure that the receive filter in the underlying ethernet hard-
ware is properly reprogrammed.

also den befehl ether gegen lladr tauschen. Genau weis ich es aber auch nicht,

Schau bei Problemen mal in die ManPages der jeweiligen Befehle.

Bei ifconfig also man ifconfig

Probieren kann ich es jetzt nicht an meinem LAN Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal nur ifconfig ein - da müsste dann irgendwo der interfacename auftauchen - danach siehe oben ...
 
Zurück
Oben Unten