MAC Adresse ändern

mightymightym

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie z.B. unter Windows die MAC Adresse der Netzwerk/Airportkarte zu ändern? Z.B. über ein bestimmtes Tool, dass die Adresse überschreibt?
Gruss&DAnke
 
Das ist IMHO nicht möglich.

Aus welchem Grund willst du die denn ändern?

:confused:

Edit:
Das Fälschen von MAC-Adressen nennt sich MAC-Spoofing und wird auch gerne angewandt, um in WLAN-Netze mit einfacher Freigabe hineinzukommen.

Ist das der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon möglich (unter bestimmten Umständen).
Aber was auch immer Du damit bezwecken willst, jeder andere Weg zu einer Lösung ist besser.

Grüße,
Flo
 
wohl nicht möglich

Laut einigen versierten einschlägigen Seiten ;-) ist es wohl nicht möglich die MAC Adresse unter OSX zu ändern. DAmit bin ich dann doch im Nachteil gegenüber Windows Anwendern die z.B. meine MAC Adresse übernehmen können. Man soll es nicht glauben aber es wäre auch sehr nützlich für legale Zwecke da ich z.B. zwei Netzwerkkarten besitze die dieselbe MAC Adresse haben..oder anders gesagt, das sieht mein Router so.
 
Und was hat Dein Router davon? Soweit ich weiß hatten wir dieses Thema schon mal. Wenn Du diesen Thread finden solltest, dann gibts dort auch einen Link zum Download eines Tools, welches das können soll.
 
mightymightym schrieb:
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit wie z.B. unter Windows die MAC Adresse der Netzwerk/Airportkarte zu ändern? Z.B. über ein bestimmtes Tool, dass die Adresse überschreibt?
Gruss&DAnke

Grundsätzlich ist es überhaupt kein Problem, die MAC-Adresse zu ändern.
Nur...bei der Airport-Karte funktioniert es leider nicht, da es vom Treiber nicht unterstützt wird. Man müsste also erstmal den Treiber ändern...der ist aber leider "closed source".
Bei der eingebauten normalen Netzwerkkarte (Kabel), ist das aber in ein paar Sekunden über ein paar Terminal-Befehle zu machen.

Wurde hier schon mehrmals diskutiert...such mal.

cla
 
ifconfig en1 lladdr 00:00:00:00:00:00

schau halt ins manfile
 
Zuletzt bearbeitet:
mightymightym schrieb:
da ich z.B. zwei Netzwerkkarten besitze die dieselbe MAC Adresse haben..oder anders gesagt, das sieht mein Router so.

Tja...es gibt leider immerwieder dumme Hersteller...
Hol dir ne andere Netzwerkkarte, oder kuck mal auf der Homepage des Herstellers, ob es ein Tool gibt, das die MAC im Flash der Karte dauerhaft ändert (von 3Com gabs so was z.B. mal)
Jedenfalls wirst du beide Karten im selben Netzwerk nicht ohne Probleme betreiben können.

cla
 
MAC Adressen sind idR in einem Baustein auf der Karte fest eingespeichert. Ich denke, dass man sie evtl. flashen könnte. Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte: Jede andere Lösung ist besser... MAC Adressen sind vom Prinzip her nicht dazu gedacht, dass man sie ändert.
 
mac adressen sind dafür da sie nicht zu ändern --> schön gesagt ;-) in meinem fall wärs aber besser wenn ich sie ändere...egal.
Und es gibt keine Möglichkeit die Airport MAC adresse zu ändern/flashen?
 
Wie bereits erwähnt, wurde dieses Thema schon einmal ausführlich
diskutiert: klick. Mir wäre allerdings auch kein legaler Grund
bekannt, eine MAC Adresse zu ändern. Jeder Netzwerkadapter
in unserem Sonnensystem hat idR eine individuelle Adresse.
 
Jeder Netzwerkadapter
in unserem Sonnensystem hat idR eine individuelle Adresse.

HP ist bei jetdirect boxen da sehr nachlaessig :) hab schon 2 x 2 gleiche gehabt


@mightymightym und Tim99: soll ichs nochmal schreiben oder euch beim lesen helfen?

edit: naja vielleicht ist es besser wenn ihr nicht lesen koennt...
 
Hi
mightymightym schrieb:
Laut einigen versierten einschlägigen Seiten ;-) ist es wohl nicht möglich die MAC Adresse unter OSX zu ändern. DAmit bin ich dann doch im Nachteil gegenüber Windows Anwendern die z.B. meine MAC Adresse übernehmen können. Man soll es nicht glauben aber es wäre auch sehr nützlich für legale Zwecke da ich z.B. zwei Netzwerkkarten besitze die dieselbe MAC Adresse haben..oder anders gesagt, das sieht mein Router so.
Wo ist der Nachteil gegenüber der DoSE, die können es auch nicht, sollten es auch nicht können, da die MAC-Adresse einmalig ist und auch nicht veränderbar sein sollte. Du sagst es "einschlägige" Seiten mit den entsprechenden Vorhaben wollen das können.
Legale Gründe fallen mir nicht ein warum man die MAC-Adresse ändern sollte. Im Gegenteil im LAN spricht alles für eindeutige MAC-Adressen.
Vielleicht verwechselst du IP-Adresse mit MAC-Adresse.
 
Nochmal zur Aufklärung...

...sicherlich sollte eine MAC Adresse einzigartig sein, das war auch mal ihr eigentlicher zweck ;-). Dem ist aber leider nicht so, viele Hersteller vergeben ihrer Hardware teilweise die selben Mac Adressen. So besitze auch ich zwei netzwerkkarten mit einer identischen MAC (nicht IP, gelle? ;-) ) Adresse.
 
Zurück
Oben Unten