MAC Adresse ändern???

Diskutiere mit über: MAC Adresse ändern??? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. jensemann!!

jensemann!! Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo liebe os x gemeinde...

es geht um folgendes: ich befinde mich in einem WLAN wo man zum surfen den WEP benötigt, und seine MAC Adresse zusätzlich im router eingetragen sein muss! WEP hab ich, und unter linux kann ich meine MAC Adresse beliebig abändern, ich nehme dann immer eine Adresse von einem Rechner der gerade nicht da ist!

also unter linux schreibe ich einfach:

sudo ifconfig eth1 hw ether 00:11:22:33:44:55

und ich habe diese neue MAC Adresse. Natürlich muss ich vorher mein eht1 Device down machen, damit sie nicht mehr im betrieb ist!

Nun das Problem: Unter MAC OS-X gibt es leider nicht den Befehl iwconfig!!!! Kann mir jemand sagen wie man hier die MAC Adresse ändert??? (notfalls auch per Grafik!!!) habe schon gegooglet aber nix gefunden.....

thx a lot for Help

mfg
    Jens

2. ybasket

ybasket MacUser Mitglied

iwconfig gibt es nicht unter OS X, ifconfig auf jeden Fall!
    Also solltest du es auch für deine Zwecke benutzen können.

Aber warum willst du dein MAC ändern, du könntest ja einfach den Filter auf deine MAC einstellen. Normalerweise sollte eine MAC auf der ganzen Welt eindeutig sein, oder?

3. Unixx

Unixx MacUser Mitglied

So weit ich weiß, ist es via ifconfig nicht möglich die MAC Adresse der Airport adresse zu ändern, die MAC Adresse der FastEthnetkarte kann man jedoch mit ifconfig ändern.
    Wobei mir auch nicht ganz klar ist warum die die Mac Adresse der Airport-Karte nicht einfach in den Router einträgst? Das ist doch viel einfacher, außer man führt vielleicht etwas Böses im Schilde.

4. jensemann!!

Ich kann den Filter nicht anpassen, weil ich nicht der admin des routers bin und der router durch ein passwd geschützt ist!!!

abgesehen davon interesierts mich einfach wie das mit MAC OS X geht, also du meinst irgendwie über ifconfig....

hm, mal schaun...

thx for help!!

mfg
    Jens

5. jstch

jstch MacUser Mitglied

Wenn du nicht admin bist, wieso fragst du nicht einfach den admin, ob er deine Adresse einträgt ?
    Ansonsten ist dies ja schon fast illegal. Immerhin umgehst du ein Schutz. Der Mac-Adressen-Filter ist ja nicht ohne Grund da.

6. Unixx

Unixx MacUser Mitglied

Also die mac adresse der ethernet karte kannst du mit:

sudo ifconfig en0 lladdr [new MAC]

ändern. Aber ich glaube das Funktioniert nich mit der AirPort Karte.

7. jensemann!!

also leudz

ich mache nix illegales im Netz! ich bin mit meinem desktop pc ganz normal im router eingetragen! mit meinem ibook wollte ich mich dann auch eintragen lassen, das hättte der admin auch gemacht, aber es ist laut admin kein platz mehr für eine weitere Mac Adresse! (jeder hausbewohner nur eine adresse!)

so da aber manche hausbewohner übers we heimfahren oder nicht da sind, wollte ich mir für diesen zeitraum einfach die mac addresse eines mitbewohners in meinem ibook einrichten, der gerade nicht da ist! aber leider scheint es keiner genau zu wissen wies in mac os x geht... (auch nich mit einem extra prog??)

ich würds ja über mein ubuntu machen, was ich auch aufm book habe, aber das wlan in ubuntu einzurichten geht nicht richtig, weils keine vernünftigen treiber gibt....

mfg
    Jens

Falls doch noch jemand ne lösung hat, immer her damit!!!

thx!

8. Unixx

Unixx MacUser Mitglied

Hier ein Link, habe aber den Inhalt nicht getestet:
    http://suspekt.org/airport-static.html

Die Seite wird geladen...