MAC-Adresse ändern (MBP)

schdeffan schrieb:
Ja aber ist das nicht nur "im Treiber" und somit nur fürs Betriebssystem sichtbar? Oder geht die geänderte MAC-Adresse dann auch an Partner im Netzwerk? Sorry bin da ein wenig Ahnungslos, finde das aber interessant.

Stephan

:nono:
Die geht schön raus.
Kannst Du z.B. mit Ethereal oder auch tcpdump

Grüße
 
Die WLAN Mac Adresse kannst Du nicht spoofen. Die der eingebauten schon.
Wobei in der /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist MAC Adressen drin stehen. Allerdings weiss ich nicht, ob Dein Netz danach noch funktioniert.
 
sgmelin schrieb:
Die WLAN Mac Adresse kannst Du nicht spoofen. Die der eingebauten schon.
Wobei in der /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist MAC Adressen drin stehen. Allerdings weiss ich nicht, ob Dein Netz danach noch funktioniert.

hmm, aber wenn man von WLAN-Adaptern keine MAC Adresse spoofen könnte, wäre ja der MAC-Adressenfilter eines Routers eine sehr sichere Kiste...
 
youngSwede schrieb:
Hi! Nee, MAC-Adresse ist richtig.

Unser Admin an der Uni ist leider total besch... und erlaubt nur Windows-Laptops - keine Macs. Deswegen will ich die MAC-Adresse von meinem alten (erlaubten) XP-Laptop auf meinem MBP nutzen um heimlich doch den Mac zu nutzen :)

Liebe Gruesse!


Ich muss sagen, ich bin entsetzt, ein Admin, der an einer Uni eine solche Philosophie fährt, gehört doch eindeutig geschult oder abgesetzt.
Du solltest einfach die Mac Adresse an den Admin weitergeben, mit der Info, du wünscht nun einen Zugang. Den Teil mit Mac würde ich nicht noch mal erwähnen. Sollte er es wieder verweigern, richte eine Beschwerde an einen CoAdmin, oder an einen Ihm Vorgesetzten Unimitarbeiter!

Die Erklärung, warum Macs nicht ins Netz dürfen möchte ich sehen...
Vielleicht ist ihm die geringe Möglichkeit der Vireninfektion zu gering... ;)

Ernsthaft, mir fallen wenige Gründe ein, warum man keinen Mac im Netz haben möchte. Und keinen, den man nicht durch ein bisschen Arbeit problemlos ausheben könnte!
 
sgmelin schrieb:
Die WLAN Mac Adresse kannst Du nicht spoofen. Die der eingebauten schon.


Seit wann denn das ? Man kann jede MAC Adresse spoofen ob WLan oder nicht . wie begründest du die Aussage?

Edit: Vll geht das nicht Standart mässig unter OSx aber es ist machbar ;-) Ich fahre nur linux wenn es um solches geht..
 
Hi,

1000 Dank für Eure ganzen Antworten.
Ich hatte auch gestern schon
sudo ifconfig en0 ether [MAC-Adresse]
versucht (mit en1), aber irgendwie ändert sich nix. Werde es jetzt mal auf dem Weg probieren, den Stephan versucht hat (Sagen, dass man nur Windows benutzt und damit die MAC-Adresse freischalten lassen).

Ich würde Euch gerne eine vernünftige Antwort geben, warum unser Admin keine Macs erlaubt, aber die gibt es nicht. Hatte letzten September einige Wochen ellenlange Diskussionen mit ihm (Industriestandard Windows und solche Clichees), aber es bringt nix. Vielleicht liegt es auch daran, dass der PC-Hersteller ACER ein Sponsor unserer Schule ist.... ?!? ;-)

Liebe Grüße,
Christoph
 
Wie wärs mit einer Beschwerde wegen Diskriminierung von Minderheiten (das ist doch ein wunder Punkt hier in Deutschland ;))?

Also das ist wirklich ziemlicher Quatsch. Bei uns an der FH ists zwar auch nicht optimal, aber wenn man ein bisschen in den FTP-Verzeichnissen rumsucht findet man auch die VPN-Clients etc. für Mac.
 
Edit: Vll geht das nicht Standart mässig unter OSx aber es ist machbar ;-) Ich fahre nur linux wenn es um solches geht..

Grundsätzlich geht es natürlich. Aber bei Mac OS eben nicht.
 
Ähm Leute, ihr vergesst, das seitdem ein Intel drin steckt, steckt in Macs fast die selbe technik wie in normalen Windows-Notebooks.
Wenn man per Bootcamp WinXP installiert hat man sogar ein Notebook dass sich nicht von einem Acer, Dell, HP, F-S oder Samsung Gerät.
Lässt euer Admin etwa auch Dell Notebooks nicht ins Netz?
Was ist wenn ich auf einem Acer-Notebook Linux installier, muss ich das dem Admin mitteilen und der sperrt dann die MAC?

Also, sag deinem Admin, du hast ein neues Dell (oder Acer) Gerät, der merkt da eh kein unterschied. Der Mann hat anscheinend keine Ahnung, denn sonst gäbe es je keinen Grund zur Sperrung...
 
Wofür steht die abkürzung MAC eigentlich?


MfG benjamin :cool:
 
Bennj125ccm schrieb:
Wofür steht die abkürzung MAC eigentlich?

MAC = Media Access Control

Mac = Macintosh :p

mist, zu langsam ;)
 
Media Access Control


Wimpernschläge....

MacLoud
 
Vielleicht möchte der Admin auch einfach nur "Kontrolle" über die Windows-Kisten habe.Wer weiss, was der mit den Rechnern hinterm Rücken der User Anstellt ;-) ;-) ;-)
 
Heißt "Media Access Control".
EDIT: Sehe, dass das schon gepostet wurde - sorry!

Und ich habe meinen Admin doch noch überzeugen können, dass ich mit meinem MacBook reindarf - vielleicht liegt es an der WM-Stimmung :)

Danke an Euch alle,
Christoph
 
Zurück
Oben Unten