MAC-Adresse ändern (MBP)

youngSwede

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

suche gerade das ganze Internet ab, aber komme nicht weiter. Um (problemlos) in das Wireless-Netzwerk meiner Uni zu kommen, muss ich meine MAC-Adresse ändern.
Habe alles versucht, von Terminal-Befehlen bis zum Programm "SpoofMac", welches anscheinend nicht mit dem neuen MBP funktioniert.

Hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank & Beste Grüße,
Christoph
 
Wozu musst du bitte deine MAC Adresse ändern?!
Normalerweise ändert der Admin den MAC Filter um dir Zugriff zu gewähren!?

+Edit+
SpoofMAC arbeitet nur auf PowerPCs, also nicht auf Intel CPUs
+/EDIT+
 
Zuletzt bearbeitet:
oder meinst Du evtl. die IP-Adresse, weil von Deiner Uni eine feste IP-Adresse verlangt wird?

Falls es doch um die MAC-Adresse geht, schließe ich mich Haschbars Frage an...
 
Hi! Nee, MAC-Adresse ist richtig.

Unser Admin an der Uni ist leider total besch... und erlaubt nur Windows-Laptops - keine Macs. Deswegen will ich die MAC-Adresse von meinem alten (erlaubten) XP-Laptop auf meinem MBP nutzen um heimlich doch den Mac zu nutzen :)

Liebe Gruesse!
 
Öhm, soweit ich weiss kannst du die nicht ändern da dieser fest in den Netzwerkchip "eingebrannt" ist. Auf der Welt darf nirgends eine Macadresse doppelt vor kommen!
 
youngSwede schrieb:
Hi! Nee, MAC-Adresse ist richtig.

Unser Admin an der Uni ist leider total besch... und erlaubt nur Windows-Laptops - keine Macs. Deswegen will ich die MAC-Adresse von meinem alten (erlaubten) XP-Laptop auf meinem MBP nutzen um heimlich doch den Mac zu nutzen :)

Liebe Gruesse!

Was'n das für'n Eumel :nono: :rolleyes:

Also prinzipell kann ich dir gar nicht helfen doch ggf. ne Krücke anbieten:

Wenn du Parallels hast, dann kannst du die Mac-Adresse des emulierten Netzwerk-Adapters ändern und das meldet sich nochmal selbstständig am WLAN an, wenn ich das richtig gepeilt hab. Müssteste halt an der Uni unter Windows oder Linux surfen.

Ich frag mich aber gerade selbst, wie das Technisch gehen soll... die Kommunikation zum WLAN-Router geht ja über die AirPort-Karte... hmmm. Vielleicht sieht auch nur das Gast-Betriebssystem die änderbare Mac-Adresse... kanns leider nicht ausprobieren, das Book ist daheim.

Kannst du nicht einfach sagen es wär ein Win-Notebook oder musst du mit dem Laptop vorstellig werden um "rein" zu dürfen?

Gruß

Stephan
 
die mac adressen von aktuellen netzwerkkarten können per software "gepatcht" werden. die hersteller bauen immer nur den gleichen chip, den sie dann programmieren.
 
youngSwede schrieb:
Hi! Nee, MAC-Adresse ist richtig.

Unser Admin an der Uni ist leider total besch... und erlaubt nur Windows-Laptops - keine Macs. Deswegen will ich die MAC-Adresse von meinem alten (erlaubten) XP-Laptop auf meinem MBP nutzen um heimlich doch den Mac zu nutzen :)

Liebe Gruesse!
:auslach:
 
zeroseven schrieb:
Öhm, soweit ich weiss kannst du die nicht ändern da dieser fest in den Netzwerkchip "eingebrannt" ist. Auf der Welt darf nirgends eine Macadresse doppelt vor kommen!

Richtig!

Aber evtl. git es da doch irgendwas das eine andere vorgaukelt. Aber an einer MAC-Adresse kann man doch nicht erkennen ob es nun ein Mac-Rechner ist oder einer mit Win ? Du kannst ja auch Win drauf laufen lassenund die MAC -Adresse bleibt trotzdem gleich ...
 
Oder noch besser: Installier doch per BootCamp Windows, zeigs Ihm und er gibt dir die MacAdresse frei, sagst dass du eh nur Windows benutzt ("Ey alder ischwör")... :D und danach gehst du schön über OSX rein...

Gruß

Stephan
 
hm hm sag dem Admin doch, das sei ne Win-MAC-Adresse, oder erkennt man an der MAC-Adresse um was für einen PC es sich handelt ?
Also zumindest bei uns an der Uni ist es mal egal, was für ein PC das sit, da wird wirklich nur MAC_Adressenweise freigeschaltet :)
 
Quark.

mit einer Zeile im Terminal ist die MAC-Adresse geändert. Das Stichwort (bzw. Suchwort hier im Forum) heißt "MAC Spoofing" ;)

sudo ifconfig en0 ether [MAC-Adresse]

(bzw. ggf. en1 oder so)

Du kannst sonst auch "man ifconfig" zu Rate ziehen.


Find ich aber unverständlich, dass die Uni nur Win-Laptops zulässt...mich würd die Begründung mal interessieren, die gegen einen Mac spricht :D
 
kdcrulez schrieb:
Richtig!

Aber evtl. git es da doch irgendwas das eine andere vorgaukelt. Aber an einer MAC-Adresse kann man doch nicht erkennen ob es nun ein Mac-Rechner ist oder einer mit Win ? Du kannst ja auch Win drauf laufen lassenund die MAC -Adresse bleibt trotzdem gleich ...

Wenn der Admin möchte das JEDER der sein Netz benutzen möchte vorher seine Macadresse bekannt geben muss um diese dann frei zu geben ist es Geräteabhängig.
Sein Fehler war das er wohl erwähnt hat das es sich um ein Mac handelt. Ok, wenn der Admin nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann er auch durch Internet Recherche heraus finden von welchem Produzent die Netzwerkkarte stammt.
 
Floer schrieb:
Quark.

mit einer Zeile im Terminal ist die MAC-Adresse geändert. Das Stichwort (bzw. Suchwort hier im Forum) heißt "MAC Spoofing" ;)

sudo ifconfig en0 ether [MAC-Adresse]

(bzw. ggf. en1 oder so)

Du kannst sonst auch "man ifconfig" zu Rate ziehen.


Find ich aber unverständlich, dass die Uni nur Win-Laptops zulässt...mich würd die Begründung mal interessieren, die gegen einen Mac spricht :D

Ja aber ist das nicht nur "im Treiber" und somit nur fürs Betriebssystem sichtbar? Oder geht die geänderte MAC-Adresse dann auch an Partner im Netzwerk? Sorry bin da ein wenig Ahnungslos, finde das aber interessant.

Stephan
 
schdeffan schrieb:
Ja aber ist das nicht nur "im Treiber" und somit nur fürs Betriebssystem sichtbar? Oder geht die geänderte MAC-Adresse dann auch an Partner im Netzwerk? Sorry bin da ein wenig Ahnungslos, finde das aber interessant.

Stephan

Du änderst die MAC-Adresse, überschreibst also die alte. Das sollte es erklären :D
 
Ich habe noch keine Uni gesehen die keine Mac´s erlaubt und die MAC Adresse hat doch nix mit PC oder Mac zutun. Ich glaube du hast da was anderes vor...:mad: Kann ein Admin so Stur sein bzw. was für ein Hintergrund soll das bitte haben dass kein Mac ins Netz darf?

Greetz
JeeJO
 
@Floer: Danke also permanent auf dem Adapter... aha.

Ich denke der Admin hat einfach Angst er müsste Macs supporten oder keine Lust dazu, wenn mal was schiefgeht... und davon hat er wahrscheinlich keine Ahnung... dabei ist es so easy unter OS X mit dem WLAN... was hab ich an der Dose gekämpft bis da funktioniert hat.

Stephan
 
Schade wenn Leute wirklich so Denken wie der Typ. Ich bin selber Admin und freue mich immer über neue Herausforderungen, nur so lernt man weiter. Vorallem OSx ist wirklich leicht in ein 'Netzwerk einzubinden...Fauler Sack ;-)
 
Zurück
Oben Unten