MAC-Adresse ändern (MBP)

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von youngSwede, 22.06.2006.

1. youngSwede

youngSwede Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

suche gerade das ganze Internet ab, aber komme nicht weiter. Um (problemlos) in das Wireless-Netzwerk meiner Uni zu kommen, muss ich meine MAC-Adresse ändern.
    Habe alles versucht, von Terminal-Befehlen bis zum Programm "SpoofMac", welches anscheinend nicht mit dem neuen MBP funktioniert.

Hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank & Beste Grüße,
    Christoph

2. Haschbar

Haschbar MacUser Mitglied

Wozu musst du bitte deine MAC Adresse ändern?!
    Normalerweise ändert der Admin den MAC Filter um dir Zugriff zu gewähren!?

+Edit+
    SpoofMAC arbeitet nur auf PowerPCs, also nicht auf Intel CPUs
    +/EDIT+

Zuletzt bearbeitet: 22.06.2006
  3. Floer

Floer MacUser Mitglied

oder meinst Du evtl. die IP-Adresse, weil von Deiner Uni eine feste IP-Adresse verlangt wird?

Falls es doch um die MAC-Adresse geht, schließe ich mich Haschbars Frage an...

4. youngSwede

youngSwede Thread Starter MacUser Mitglied

Hi! Nee, MAC-Adresse ist richtig.

Unser Admin an der Uni ist leider total besch... und erlaubt nur Windows-Laptops - keine Macs. Deswegen will ich die MAC-Adresse von meinem alten (erlaubten) XP-Laptop auf meinem MBP nutzen um heimlich doch den Mac zu nutzen :)

Liebe Gruesse!

5. zeroseven

zeroseven MacUser Mitglied

Öhm, soweit ich weiss kannst du die nicht ändern da dieser fest in den Netzwerkchip "eingebrannt" ist. Auf der Welt darf nirgends eine Macadresse doppelt vor kommen!

6. schdeffan

schdeffan MacUser Mitglied

Was'n das für'n Eumel :nono: :rolleyes:

Also prinzipell kann ich dir gar nicht helfen doch ggf. ne Krücke anbieten:

Wenn du Parallels hast, dann kannst du die Mac-Adresse des emulierten Netzwerk-Adapters ändern und das meldet sich nochmal selbstständig am WLAN an, wenn ich das richtig gepeilt hab. Müssteste halt an der Uni unter Windows oder Linux surfen.

Ich frag mich aber gerade selbst, wie das Technisch gehen soll... die Kommunikation zum WLAN-Router geht ja über die AirPort-Karte... hmmm. Vielleicht sieht auch nur das Gast-Betriebssystem die änderbare Mac-Adresse... kanns leider nicht ausprobieren, das Book ist daheim.

Kannst du nicht einfach sagen es wär ein Win-Notebook oder musst du mit dem Laptop vorstellig werden um "rein" zu dürfen?

Gruß

Stephan

7. stoph

stoph MacUser Mitglied

die mac adressen von aktuellen netzwerkkarten können per software "gepatcht" werden. die hersteller bauen immer nur den gleichen chip, den sie dann programmieren.

8. SeboManiAC

SeboManiAC MacUser Mitglied

:auslach:

9. kdcrulez

kdcrulez MacUser Mitglied

Richtig!

Aber evtl. git es da doch irgendwas das eine andere vorgaukelt. Aber an einer MAC-Adresse kann man doch nicht erkennen ob es nun ein Mac-Rechner ist oder einer mit Win ? Du kannst ja auch Win drauf laufen lassenund die MAC -Adresse bleibt trotzdem gleich ...

10. schdeffan

schdeffan MacUser Mitglied

Oder noch besser: Installier doch per BootCamp Windows, zeigs Ihm und er gibt dir die MacAdresse frei, sagst dass du eh nur Windows benutzt ("Ey alder ischwör")... :D und danach gehst du schön über OSX rein...

Gruß

Stephan

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen