MAC Adresse änderbar?

tut es aber leider nicht, scheinbar hat das Apple gesperrt..
 
habe schon manuell im Terminal, mit sudo u ifconfig keinen Erfolg gehabt..
 
Also deine gewünschte MAC unterscheidet sich nur in den letzten 2 Ziffern? Ok.
Während du das Skript ausführst, bist du dabei mit einem WLAN verbunden?
 
nein, Wlan ist aus
 
WLAN ist aus = mit keinem Netz verbunden oder WLAN deaktiviert? Und AdminPW wird abgefragt?
 
wlan deaktiviert..
 
Es geht doch um die WLAN-Schnittstelle? Falls ja, musst du natürlich die WLAN-Schnittstelle aktivieren in den Netzwerkeinstellungen, damit die MAC-Adresse geändert werden kann.
 
hi..
auch das hat nix gebracht, kein Änderung der MAC Adr.
 
Also allmählich gehen mir auch die Ideen aus, vor allem weil ich das auf meinem 2009er mit 10.10.3 überhaupt nicht reproduzieren kann. Dort kann ich die nach außen kommunizierte MAC-Adresse mit dem geposteten Skript nach Eingabe des AdminPWs beliebig ändern. Ohne Probleme.
Hast du im Skript denn außer der MAC-Adresse noch irgendwas geändert? Mich wundert ja schon mal, dass bei deaktiviertem WLAN keine Fehlermeldung kam, wie der Anfangsteil des Skripts das vorsieht. Wenn du das Skript - genauso wie gepostet, ohne Änderungen - ausführst, ändert sich auch nichts?
 
hi..
habe nichts an deinem Script geändert, drum wunderts mich auch..
 
scheinbar hat Apple verschiedene Locigboards, oder verschiedene Wlan Chips in diesem Baujahr des MacMini verbaut..
 
Funktioniert es bei dir evt., wenn du in meinem Skript die Zeile
Code:
do shell script "sudo ifconfig " & wifi_interface & " [B]lladdr[/B] " & neue_wifi_mac with administrator privileges

abwandelst in

Code:
do shell script "sudo ifconfig " & wifi_interface & " [B]ether[/B] " & neue_wifi_mac with administrator privileges
?
 
hi..
komme heute nicht mehr zum testen, muss leider etwas anderes erledigen..

Gruss Franz..
 
mal eine Verständnis frage,
würde das script die MAC-Adresse ganz ändern oder nur temporär?
 
Oh f$/%! Ich dachte die ganze Zeit, dg2rbf wäre der TE. :)

@NeoMac666:

Das (aktualisierte) Skript funktioniert also auch bei dir? (evt. sogar auf dem alten und dem neuen Mac?)

Das hält bis zum nächsten Neustart. Natürlich könntest du beim Start einen LaunchAgent aufrufen lassen. Ist es ein LaunchAgent im Benutzerverzeichnis, wird zumindest immer das AdminPW abgefragt. Vielleicht kannst du das umgehen, wenn du den Agent in /Library/LaunchAgents legst und dann mal neu startest.
 
Oh f$/%! Ich dachte die ganze Zeit, dg2rbf wäre der TE. :)

@NeoMac666:

Das (aktualisierte) Skript funktioniert also auch bei dir? (evt. sogar auf dem alten und dem neuen Mac?)

Das hält bis zum nächsten Neustart. Natürlich könntest du beim Start einen LaunchAgent aufrufen lassen. Ist es ein LaunchAgent im Benutzerverzeichnis, wird zumindest immer das AdminPW abgefragt. Vielleicht kannst du das umgehen, wenn du den Agent in /Library/LaunchAgents legst und dann mal neu startest.

Hab das Skript nicht versucht. Wenn es nicht dauerhaft ist, ist es nicht das was ich gesucht habe.
Aber danke für deine mühe.
 
Wenn es nicht dauerhaft ist, ist es nicht das was ich gesucht habe.

M.W.n. kann man die Hardware MAC nicht dauerhaft ändern in dem Sinne, dass man einfach eine Variable dauerhaft ändert, die dann über OSX Updates und Neustarts hinweg konstant bei dem neuen Wert bleibt.
Lösungsansätze, die behaupten, das zu schaffen, werden vermutlich auch nur nach jedem Neustart die default Hardware MAC wieder auf deine gewünschte setzen. Und das bekommst du ja mit einem Skript + LaunchAgent auch hin.
Ansonsten bei der Suche viel Glück. Ich verabschiede mich mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Zurück
Oben Unten