MAC Adresse änderbar?

NeoMac666

NeoMac666

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
2.749
Reaktionspunkte
349
Hallo,

ich hab mal eine frage, kann man beim Mac die MAC-Adresse ändern?
Wenn ja wie?
Grund:
Ich hab einen neuen Mac, dem würde ich gern die MAC-Adresse von meinem alten Mac wieder geben,
da in meinem Bekanntenkreis viele in ihre Netzwerke nur bekannte "MAC-Adressen" zulassen.
Daher wäre es wohl einfacher meine alte MAC-Adresse weiter zu nutzen als überall um neue Zulassung zu bitten.
Danke
 
Ich hab einen neuen Mac, dem würde ich gern die MAC-Adresse von meinem alten Mac wieder geben,
da in meinem Bekanntenkreis viele in ihre Netzwerke nur bekannte "MAC-Adressen" zulassen.
Daher wäre es wohl einfacher meine alte MAC-Adresse weiter zu nutzen als überall um neue Zulassung zu bitten.
Sorry, aber mehr als ????? fällt mir da nicht ein. Du meinst dass deine Freunde es lieber haben dass du die MAC-Adresse fälscht als dass du die korrekte MAC-Adresse nutzt? Welchen Wert hat dann eigentlich noch die Abfrage der MAC-Adresse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
hi NeoMac666..
das ist aber seltsam, habe auch Yosemite installiert, bei mir funktioniert LinkLiar einwandfrei, auf einem MacMini early 2009..

Gruss Franz..
 
Sorry, aber mehr als ????? fällt mir da nicht ein. Du meinst dass deine Freunde es lieber haben dass du die MAC-Adresse fälscht als dass du die korrekte MAC-Adresse nutzt?
Gibt halt solche Freunde und solche.
Vielleicht dürfen sie nicht wissen, daß der TE einen neuen Rechner hat.
Oder sind zu faul, die Daten bei sich zu ändern.
 
kann man beim Mac die MAC-Adresse ändern? Wenn ja wie?

Einfach mit Appleskript ändern. Hält bis zum nächsten Neustart.

Code:
set wifi_interface to do shell script "networksetup -listallhardwareports | awk '/^Hardware Port: (Wi-Fi|AirPort)$/{getline;print $2}'"
set wifi_status to do shell script ("networksetup -getairportpower " & wifi_interface & " | awk '{print $4}'")
if wifi_status is not "On" then
	display dialog "Bitte WiFi-Schnittstelle aktivieren und 
Skript neu starten." with title "WiFi-Schnittstelle ist nicht aktiviert!" buttons {"OK"} default button 1 with icon 0
else
	set neue_wifi_mac to "DEINE_ALTE_MAC_ADRESSE"
	do shell script "sudo ifconfig " & wifi_interface & " lladdr " & neue_wifi_mac with administrator privileges
	set aktuelle_wifi_mac to do shell script "ifconfig " & wifi_interface & " | grep ether"
	set aktuelle_wifi_mac to do shell script "echo " & quoted form of aktuelle_wifi_mac & " | sed -e 's/[ 	ether]//g'"
	display dialog "Aktuelle MAC-Adresse:		" & aktuelle_wifi_mac
end if

Dann entweder bei Bedarf aufrufen oder über einen LaunchAgent beim Start automatisch ausführen lassen (benötigt aber immer Eingabe des AdminPW).
 
hi NeoMac666..
das ist aber seltsam, habe auch Yosemite installiert, bei mir funktioniert LinkLiar einwandfrei, auf einem MacMini early 2009..

Gruss Franz..

Dank.
Dann mach ich wohl etwas falsch :(
Ich hab das prefpane für alle User Installiert, dann WLAN getrennt (aber auch ohne Trennung versucht)
Das prefpane von LinkLiar aufgerufen und in das Feld die gewünschte MAC Adresse geschrieben und Apply gedrück
nach Eingabe des AdminPW das WLAN wieder aktiviert, aber die MAC Adresse wurde nicht geändert.
Hab ich vergessen zu machen?
Danke
 
Hi..
Würde LinkLiar nochmal deinstallieren, neu aus dem Inet laden und nur für deinen Benutzer installieren, vielleicht ist bei der ersten Installation etwas schief gelaufen..

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
Hi..
Würde LinkLiar nochmal deinstallieren, neu aus dem Inet laden und nur für deinen Benutzer installieren, vielleicht ist bei der ersten Installation etwas schief gelaufen..

Gruß Franz

Danke, werde ich heute Abend mal versuchen.
Hast du vll eine Link für mich, vll hab ich ja eine falsche Version geladen...

Gruß
Sascha
 
Hi..
Es gibt nur eine Version von LinkLiar, zur Sicherheit such doch mal bei Google danach, habe leider keinen Link,
 
hi..
hab noch die 0.1.0 von 2012 instaliert, werd mal die 1.1.1 installieren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
hi..
sri, hatte mich beim ersten Post hier getäuscht, das LinkLiar funktioniert scheinbar unter Yosemite nicht mehr, tut mir leid, du wirst wohl einen anderen Weg finden müssen, die Mac Adr des Wlan's zu ändern.

Gruss Franz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoMac666
hi..
hab mal übers Terminal versucht die Mac Adresse zu ändern, klappt nicht mehr, scheinbar ist die Mac Adr. fest in der Hardware verankert..

Gruss Franz..
 
hi..
vergiss es, hab diese Befehle schon manuell am Terminal eingegeben, es klappt nicht mehr..
 
Die Terminal-Befehle hab ich auch schon durch versucht :(

Dann muss ich mein MacBook doch überall neu zulassen müssen.
Auch nicht so schlimm

Danke an alle für die Hilfe
 
hi PaulMering..

dieses von dir gepostet Script hat Fehler eingebaut, funktioniert bei mir nicht..

Franz..
 
Zurück
Oben Unten