Mac Adress der Fritzbox?

Diskutiere mit über: Mac Adress der Fritzbox? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Mac Adress meiner Fritzbox wissen.

    Im Webinterface konnte ich diese nicht finden.

    Weiss jemand ob / wie man diese herausbekommen kann?

    Danke & Gruß, Mikalux
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2005
  2. macSchreck

    macSchreck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.12.2004
    Hast Du physikalischen Zugang zur Box? Dann würdest Du nämlich auf deren Unterseite fündig ;)


    mac
     
  3. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Ja. Die steht hier neben mir, doch auf dem Aufkleber stehen nur Zahlenkolonnen und keine mac adress, die doch durch Doppelpunkte getrennt ist.

    Z. Bsp.: 00:00:00:00:00:00

    Oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2005
  4. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Nochmal extra nachgesehen ...

    Bei mir steht nur Seriennummer, Artikelnummer und der WEP Schlüssel. :(
     
  5. nick_dermot

    nick_dermot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2005
    Hallo,
    mach ein Terminal auf und ping die Box an.

    Danach gib einfach arp -a ein.

    Die zur IP-Adresse der Box gehörige MAC sollte dann angezeigt werden.


    Gruß

    nick_dermot

    ps. Funktioniert mit nahezu jedem Betriebssystem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2005
  6. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Na super :) Vielen Dank für diese praktische Lösung Nick!

    @macSchreck: Macht doch nichts. Trotzdem Danke. ;)

    Gruß, Mikalux
     
  7. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    10.11.2003
    Ich habe das einfach so mal ausprobiert und bei mir steht die FritzBox und mein PC drin. Als drittes kommt aber noch ein
    Code:
    ? (192.168.178.255) at (incomplete) on en0 [ethernet]
    
    Das verwirrt mich jetzt ein bischen. WLan ist aus, es kann also kein fremder Rechner sein. Hat die FritzBox intern noch was laufen? Das komische ist das die Adresse am Ende des zu vergebenden Bereichs ist.
     
  8. macSchreck

    macSchreck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.12.2004
    Kann es sein, dass Du noch ein anderes Gerät (einen zweiten Router etc.) mit eingebunden hast? Wobei bei mir kein "(incomplete)" angezeigt wird...

    mac
     
  9. Eames

    Eames Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.591
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Seltsam.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox für eine wlan verbindung zu ihr dieselbe mac adress anzeigt wie bei einer Ethernet Verbindung.

    Das kann doch gar nicht sein ... :rolleyes:

    Vor allem stimmt mit dem Format was nicht.
    Hat das Terminal aus Faulheit etwa die erste Null bei manchen weggelassen?
    (Die xx Angaben sind normale 2stellige Nummern, die ich mal unkenntlich gemacht habe ...)

    Kopfkratz*

    Powerbook:~ Mika$ ping -c 1 193.210.220.238
    PING 193.210.220.238 (193.210.220.238): 56 data bytes
    64 bytes from 193.210.220.238: icmp_seq=0 ttl=255 time=1.262 ms

    --- 193.210.220.238 ping statistics ---
    1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
    round-trip min/avg/max/stddev = 1.262/1.262/1.262/nan ms
    Powerbook:~ Mika$ arp -a
    ? (193.210.220.238) at 0:4:e:xx:xx:3b on en1 [ethernet]
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Das ist die Broadcastadresse für das gesamte Netzwerk, also kein weiteres Gerät.
    Klar, dass die keine MAC Adresse hat.
    Damit wird ausgesagt, dass ein Broadcast in das Netz 192.138.178.0 auf der Schnittstelle en0 gesendet wird.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Adress Fritzbox Forum Datum
fritzbox 7490: Anruf annehmen, auf iPhone weiterleiten Internet- und Netzwerk-Hardware 01.11.2016
Vernetzung neue Mietwohnung (Neubau) mit Netzwerkdosen und FritzBox 7490? Internet- und Netzwerk-Hardware 30.10.2016
Router (dhcp) -> WLAN -> Mac ->LANbuchse -> weiteres Gerät Internet- und Netzwerk-Hardware 22.10.2016
Welcher Netzwerkspeicher (NAS) zur Kombination vom Imac zur Vorhandenen Fritzbox 7490 Internet- und Netzwerk-Hardware 16.10.2016
Welches Gerät bietet das bessere WLAN: FritzBox 6490 (Kabel) oder Time Capsule Internet- und Netzwerk-Hardware 04.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche