.Mac Account Emails löschen

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hätte mal kurz eine dumme Frage: ich habe einen .mac account und so langsam ist mein Postfach voll. Jetzt wollte ich euch fragen, ob es reicht, einfach die Mails in Mail zu löschen? Werden die dann automatisch auf dem Server auch gelöscht oder muss ich das manuell machen.

Merci für Antworten!
 
Kommt drauf an, wie du das in Mail eingestellt hast ;) Wenn du per IMAP drauf zugreifst, dann sind die Mails beim Löschen in Mail.app weg. Wenn du jedoch per POP3 drauf zugreifst, kannst du noch sowas einstellen wie "Kopie auf dem Server lassen" oder "Löschen nach X Tagen" etc. Je nachdem was da steht, sind die Mails noch da oder weg ;)

Dirk
 
Also als Servertyp steht bei mir weder IMAP noch POP, sondern .mac. Und wenn ich in Mail irgendwas lösche oder verschiebe, dann wirkt sich das NICHT auf den Server aus. Das gefällt mir gar nicht. Jemand eine Lösung?
 
Ich schieb das mal wieder nach oben. Irgendjemand vielleicht einen Tipp auf Lager?

Beim .mac Account und Zugriff mit Mail wird meine Post nicht wie ein IMAP-Konto behandelt (Mails sollten sich auf dem Server verschieben, wenn ich sie mit Mail verschiebe). Stattdessen werden sie bei mir mit Mail lokal brav in die Ordner verschoben und bleiben auf dem Server komplett im Posteingang. Löschvorgänge in Mail wirken sich auch nur lokal aus (Also eher POP-like).

Habe einen Haken bei "Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren" gesetzt.
 
Tim99 schrieb:
Ich schieb das mal wieder nach oben. Irgendjemand vielleicht einen Tipp auf Lager?

Beim .mac Account und Zugriff mit Mail wird meine Post nicht wie ein IMAP-Konto behandelt (Mails sollten sich auf dem Server verschieben, wenn ich sie mit Mail verschiebe). Stattdessen werden sie bei mir mit Mail lokal brav in die Ordner verschoben und bleiben auf dem Server komplett im Posteingang. Löschvorgänge in Mail wirken sich auch nur lokal aus (Also eher POP-like).

Habe einen Haken bei "Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren" gesetzt.

Ich hatte immer beim .Mac Account auch wirklich Servertyp IMAP gewaehlt. Dann hat es online auch funktioniert.
 
Ich hab gar nicht die Option, das zu ändern. Bei der Tiger-Installation (kein Upgrade) hab ich anfangs die .mac Adresse angegeben und Tiger hat das bei Mail schon voreingestellt. Ändern kann ich den Servertyp dabei nicht mehr.

Ich glaube, unter Panther und der alten Mail-Version gabs das Problem nicht.
 
Richtig, du kannst das nicht mehr ändern, ist generell so in Mail.app. Apple macht es dem Nutzer da anscheinend so simpel wie möglich und leitet aus der Einstellung .Mac POP3 ab ("Wer nutzt schon IMAP?"). Da hilft nur den Account neu anzulegen, den alten musst du ja nicht sofort löschen, damit du deine Mails wieder auf den Server legen kannst. Ich bilde mir aber ein, dass das unter Panther auch so war.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Horror schrieb:
Richtig, du kannst das nicht mehr ändern, ist generell so in Mail.app. Apple macht es dem Nutzer da anscheinend so simpel wie möglich und leitet aus der Einstellung .Mac POP3 ab ("Wer nutzt schon IMAP?"). Da hilft nur den Account neu anzulegen, den alten musst du ja nicht sofort löschen, damit du deine Mails wieder auf den Server legen kannst. Ich bilde mir aber ein, dass das unter Panther auch so war.

Dirk

.Mac nutzt standardmaessig IMAP. Das sehe ich daran, dass ich nicht einmal den Port 110 fuer POP3 in der Firewall durchlasse und trotzdem Mails abholen kann :) Das lueppt doch jetzt ueber den Secure Port 993. Also das hat nichts mit POP3 zu tun.
 
Ok, war nur so eine Vermutung, die das Fehlverhalten bei Tim99 erklärt hätte ;) Andererseits musst ja nicht DU den Port 110 durchlassen, sondern die Firewall auf der Seite von .Mac. Port 80 musst du ja auch nicht explizit freigeben um Webseiten abrufen zu können ;) Aber wenn du 993 schreibst, dann ist es IMAP verschlüsselt, POP3 encrypted läuft ja auf 995. Wie dem auch sei, es bleibt eine komische Sache und wir wollen ja hier keinen Kampf der Klugscheisser vom Stapel brechen, sondern helfen ;)

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe in Entourage meinen .Mac Account als IMAP angelegt und alles funktioniert einwandfrei.

Ich würde den Account in Mail auch noch mal neu anlegen. Wäre ja echt schlimm, wenn Mail.app auch bei .Mac Probleme mit IMAP hätte.
 
Horror schrieb:
Ok, war nur so eine Vermutung, die das Fehlverhalten bei Tim99 erklärt hätte ;) Andererseits musst ja nicht DU den Port 110 durchlassen, sondern die Firewall auf der Seite von .Mac. Port 80 musst du ja auch nicht explizit freigeben um Webseiten abrufen zu können ;) Aber wenn du 993 schreibst, dann ist es IMAP verschlüsselt, POP3 encrypted läuft ja auf 995. Wie dem auch sei, es bleibt eine komische Sache und wir wollen ja hier keinen Kampf der Klugscheisser vom Stapel brechen, sondern helfen ;)

Dirk

Wenn du die IPFW konfigurierst musst du explizit Port 993 nach aussen erlauben :)
 
Ok, wieder was dazu gelernt ;) Da sieht man mal wieder, was einem mit normalen DSL-Routern "entgeht" :D

Dirk
 
sag mal wie kann ich die ältesten mails löschen aus .mac ? da unten gibts so einen button, der geht aber nur immer von 50-100 weiter nach "unten"
ich hab ab er 10.000 mails drin, wenn ich nur die letzten 5000 auf einmal löschen will?
 
Ueber Mail.app??
Da kannst du doch die Mails loeschen. Da es sich um ein IMAP Konto handelt, wird er es dann auch online durchfuehren...
 
bei mir steht im mail dass es ein POP konto ist.
im mail möchte ich gerne alle mails behalten egal wie alt,
nur mein speicherplatz is voll auf online mail .mac
wie kann ich die letzen 5000 mails auf einmal löschen?
geht das?
 
Online geht das IMHO nicht. Ich wuerde dir aber dringend raten IMAP und nicht so ein veraltetes POP3 zu nutzen. Oder hast du etwa noch ISDN?
 
ne, welchen vorteil hab ich bei IMAP?
 
danke

ich hatte das mal so.
aber hat mich "genervt" dass mail da ständig rumgeladen hat trotz dsl 6000, lahm.
ich möchte meine mails lieber an einem ort wie den laptop ständig haben.

oder ich hab da was falsch verstanden...kann auch sein.
viell. probier ich das IMAP nochmal. kann man das einfach umstellen, oder
muss ich den account da komplett neu anlegen?
 
Mails wiederfinden!?

Hallo, habe meinen letzten Account gelöscht und somit alle meine Mails. Weiß jemand, wie oder ob es möglich ist Mails von einem gelöschten Account wieder zu finden. Unter Libary/ Mail/inbox ist alles weg!
Danke Ditzner
 
Zurück
Oben Unten