Mac... aber warum?

Incoming1983 schrieb:
Och, das merkt man schon, wenn man will.
Man hat ne leistungsfähige Shell schon dabei, und nicht so ein spielzeug wie cmd unter windows ;-)

Nur werden die meisten Leute die Shell niemals benutzen ;)

Und für Windows gibt es ja immer noch Cygwin :D
 
Um es zu beurteilen können, wären mehr Details notwendig (z. B. Anschaffungskosten Sotfware contra Preis für Softeware auf Windwows-CD). Aber auch ich kann – trotz Indesign/CS II + Suitcase & Co – nicht an 8000 € glauben.
Ansonsten zwei Dinge:
Immer daran denken, was es für den Mitarbeiter bedeutet: In der Produktion unter OS X mit Indesign zu arbeiten – mit einem iMacG3 würde ich streiken ;). Ein Dual-Core g5 ist eine (oder zwei) Nummer(2) zu groß, ein kleiner G5 + Display oder IMac G5 wäre imho sinnvoller.
Von der Druckerei (ausschreibungsgemäß?) angeforderte Bedingungen? Kann ich wohl so nicht beurteilen – ich verstehe (;)) aber was damit gemeint ist. Trotzdem gilt auch hier derzeit: Da müsste man mehr wissen …
 
Incoming1983 schrieb:
Och, das merkt man schon, wenn man will.
Man hat ne leistungsfähige Shell schon dabei, und nicht so ein spielzeug wie cmd unter windows ;-)
Du sagst es, ich habe mir auch schon überlegt das genauso zu formulieren und hab's dann aber weggelassen. Ich interessiere mich einfach nicht für die Shell. Solange ich sie nicht benötige, bin ich hoch zufrieden. :)
 
Es braucht wenig, sich an die Mac Oberfläche zu gewöhnen und
InDesign geht sowieso auf Mac & Win (fast) gleich, da sollte es keine grossen Probleme geben.
 
Planetbommel schrieb:
Mac... aber warum?
WIN-PC... aber warum?

da ich noch nie einen win-pc besessen habe, wäre das meine frage.
es muss doch auch niemand begründen, warum er einen "mini" fährt. der ist gemessen an seiner grösse verdammt teuer...;-)

gruss, iheiko
 
Okay.... ich sag's wie ich sehe: Viele Antworten hier bringen rein garnix, weil sie rein nur 'Mac the Best wo gibt' aussagen. Aus Deren Sicht: Angebracht. Aus meiner: Nicht, da sie eigentlich nichts zum Thema gesagt haben...
Also pöööööööööse Mac-Power-HardCore-Use ;-) (nich so ernst nehmen büdde)

Dank an die, die zum Verständnis beigetragen haben.

Okay... also... es gab jetzt ein Treffen mit der Druckerei. Wie auch schon hier vermutet wurde gibt es u.U. Probleme mit den Schriftarten, soll bedeuten:

- Nunmal nicht alle Schriftarten kompatibel
- selbst bei kompatiblen Schriftarten muss noch rumkonvertiert werden

Aber auch der DruckereiChef war überrascht, was für eine "Kiste" angeschafft wurde.

Vielleicht wird es ja stimmen und in einem halben Jahr sind alle durchaus Happy, dass da ein Mac steht. Im Moment ist einfach nur das Problem, dass viele Kollegen aus Projekten gezogen werden (die selbstverständlich auch nicht vernachlässigt werden dürfen) und müssen sich nun am Mac einarbeiten. In der jetzigen Situation ist dies mehr als störend und es sind einfach Zweifel aufgekommen, ob ein Mac überhaupt notwendig gewesen wäre (siehe auch Aussagen mehrerer Dozenten). Des weiteren haben wir einfach nicht die Zeit im Moment uns da einzulernen, zumal die Daten an die Druckerei mit Termin abgegeben werden mussten. Seit 2 Wochen steht die Kiste da, in der Zeit. Es gab eine 3stündige Einweisung in den Mac an sich. Danach war man der Meinung dass man mit der produktiven Arbeit beginnen könne. Das z.B. das Wissen über Indesign da aufhörte, wo ein Grundwissen über Adobe Photoshop aufhört, hat hier auch keinen interessiert.

Auf Lange Sicht ist der Mac vielleicht ne tolle Sache.
Schau mer mal, was die die nächste Zeit so bringen wird.

Gruß Planetbommel
 
Zurück
Oben Unten