Mac 9.2.2 friert ein beim Start nach Prozessorupgrade

Stefan30Nbg

Stefan30Nbg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen Powermach G4/400MHz (Gigabit Ethernet) durch ein 1,4 GHz-Upgrade von Sonnet aufgerüstet. Ebenfalls habe ich meinen Speicher auf 1 GB erweitert und eine ATI Radeon 9000 Pro Mac Edition Grafikkarte eingebaut.

Mein Problem: Wenn ich das 9er-System booten will, dann friert mein Mac immer ein. Manchmal schon direkt nach dem "Happy-Mac", manchmal aber auch erst beim Laden der Systemerweiterungen und manchmal auch erst wenn das System schon vollständig gebootet hat und ich damit arbeite. Es kommt keine "Bombe" oder sonst irgendeine Fehlermeldung. Er friert ein und ich muss hoffen, dass er beim nächsten Neustart wieder normal hochfährt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben, was da verkehrt läuft?
 
Hi,
es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Dein hinzugekaufter Speicherchip ist kacke
2. Er steckt nicht richtig drin (feste drücken)
3. die Grafikkarte steckt nicht richtig drin

ich persönlich tippe auf den Speicher

Grüsse vom Elvis
 
Bei mir startet nicht mal die Install. von OS9.1!
Hab die original OS9.1-CD (die Gelbe).
Beim Starten des Rechners kann ich UMSCHALT oder "C" drücken soviel ich will,
er bootet nicht auf die CD.
Wenn ich unter Panther den Systemordner der CD auf die Festplatte verschiebe und unter den Einstellungen Classic starten will, sagt er mir was von:

"Die Systemsoftware auf dem Startvolume funktioniert nur auf dem ursprünglichen Medium, aber nicht nach dem Kopieren auf andere Medien. ->NEUSTART"

Wie bring ich meinem Mac nun wenigstens wieder das Classic bei, wenn
ich schon nicht OS9 bootbar installieren kann?

-rollo-
 
^^^^^^
*hochschieb*

Bräuchte da mal dringend eure Unterstützung.
Bitte helft mir.
Danke

-rollo-
 
Vermutlich ist das keine Vollversion die Du hast sondern nur eine Restore oder pdate CD.
Mit der funktioniert das leider nicht. Wenn Du die OS X Install CD hast die mit deinem Rechner geliefert wurde, dort sollte auch OS 9 mit drauf sein.
Zu finden unter der Restore CD.
 
Original geschrieben von Icetheman
Vermutlich ist das keine Vollversion die Du hast sondern nur eine Restore oder pdate CD.
Mit der funktioniert das leider nicht. Wenn Du die OS X Install CD hast die mit deinem Rechner geliefert wurde, dort sollte auch OS 9 mit drauf sein.
Zu finden unter der Restore CD.
 

Mit dem Rechner wurde kein OS X mitgeliefert.
Kann es sein, dass deine neue Prozessorkarte eine neuere 9er Version vorraussetzt?
 
Also die OS9-CD ist definitiv ein Original und zwar keine
rechnerspezifische sondern eine "allround".
Hab jetzt grad nicht meine Panther-CD's dabei, aber
das Install.-Set besteht doch aus 3Install.-Cd's + Entwickler-CD
(die wo X11 drauf ist).
Das OS10.3 ist auch keine rechnerspezifische sondern auch ne Kaufversion (ich glaub das nennt sich Retail).
Auf welcher von den 4 CD's ist dann das Classic und wie
installiere ich das?

-rollo-
 
Das kann gut sein. Ich weiß das man z.b bei Sonnet Upgrades am G4 Cube erst ein firmeware update ausführen muß das nur unter OS 9 funktioniert.
Vermute wird bei Dir ähnlich sein. Keine Angaben dazu beim Proz. upgrade??


Auf der so gekauften Panther Version ist keine OS 9 enthalten.
Es muß eine Version sein die mit dem Rechner geliefert wurde.
Du must nur die restore CD einlegen und dann auswählen das Du Classic neu installieren willst.
 
Das Firmwareupdate hatte ich glücklicherweise
noch mit nem 800MHz-Upgrade unter OS9 gemacht.
Da liefen OS9 und Panther noch prima nebeneinander.
Dann kam das 1,4GHz-Upgrade und ne neue Festplatte rein.

Seitdem kann ich das OS9 nicht mehr von CD installieren.

Auch ein Downgrade zurück auf den Original 400MHz-Prozessor
oder das 800MHz-Uprgrade brachten da keine Hilfe...

Das Classic auf der Original Apple-HDD ist nicht mehr drauf,
da ich die für Panther neu umpartitioniert hatte... :(

Ich war ja auch der Meinung, das die Installation von OS9 und Panther problemlos auf ner "nackten" Platte funktionieren würden,
da es ja schon mal (damals mit den "alten"Prozessoren) geklappt hatte.

Auf der Verpackung des Sonnet1,4GHz-Upgrades steht
"kompatibel mit OS9.2.2 und X" drauf.

Es wird auch auf das (von mir bereits vorgenommene) Firmwareupdate
unter OS9 hingewiesen.

Nun bin ich langsam echt ratlos...

-rollo-
 
^^^^^^
*nochmalhochschieb*
 
Hat denn wirklich keiner nen helfenden Tipp für mich?

:(


-rollo-
 
Bei mir is 9 öfter mal eingefroren, weil ich USB-Krams beim Start dran hatte, das mochte er anscheinend nicht... :(
 
Hmm, ich werde mal den Bluetooth-Stick abziehen.
Sollte es wirklich an dem liegen, das der Rechner nicht von
OS9-CD bootet...?

-rollo-
 
Original geschrieben von Stefan30Nbg

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben, was da verkehrt läuft?
 

Hast Du die Treiber für die Radeon 9000 Pro unter 9 installiert?

@rollo
Geht es auch nicht, wenn Du die OS 9-CD als Startvolume auswählst?

Grüße,

tasha
 
das problem hatte ich auch mal bei os 9.2.2 ... die lösung willst du aber bestimmt nich hören :D ... bei mir lag es an den systemerweiterungen, wenn du weisst was ich meine .... ja, genau ! .... eine nach der andern ausschalten, wieder probieren undsoweiterundsoweiter .... bis ich eines tages dann den g4 kaufte, hehe.

nein, ganz solange hats nicht gedauert, aber schon recht lange ... hoffe, damit gedient zu haben ...



gruss
m.
 
So, nun hab ich es doch entlich geschafft, Classic zu installieren.
Sogar nativ von der OS9-CD!
Dafür mußte ich mir allerdings von nem Freund seinen 800MHz-Prozessor
"borgen".
Unter meinem 1400MHz war nix zu machen...
OS9 starten nun nach dem Einbau des 1400-ers zwar nicht mehr per
"ALT"-Taste (auch Weiche genannt) dafür klappts jetzt mit Classic unter
Panther.

@tasha: wie bekomme ich nun die Radeon 9000-Treiber unter Classic installiert,
oder ist das nicht mehr notwendig?

Ich danke euch für eure Hilfe. clap

-rollo-
 
@rollo:

wie es im Handbuch der Karte steht ;)

Grüße,

tasha
 
Und ich dachte, wenn ich unter Panther das Install.-Programm von CD verwende,
werden nur die Treiber für OS X installiert....
Wie gesagt, OS9 läßt sich nicht direkt anbooten, ohne Panther zu starten.
Das kommt wohl vom Prozessor-Upgrade.... :(


-rollo-
 
Hi -rollo-,

vom Prozessorupgrade kommt es nicht, bei mir funktioniert das booten von OS 9.2.2 wunderbar.

Also nochmal von vorne: Was passiert, wenn Du unter Panther in den Systemeinstellungen den OS-9-Systemordner als Startvolume auswählst und dann neu startest?

Grüße,

tasha
 
So, nach langem Kampf klappt es nun.
Das Update auf 9.2.2 war irgendwie beschädigt.
Ich ahb es neu auf die Classic-Partition gespielt und siehe da der Rechner bootet
sogar ins OS9!
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

-rollo-
 
Zurück
Oben Unten