Mac 5500 analog Internet - ständiger Verbindungsabbau

A

acacie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe kürzlich einen MAC 5500 mit MAC os 9 erstanden. Bin eigentlich eingefleischter windows-nutzer; muss mich deswegen noch in die bedienung reinfinden. habe nun ein analoges modem angeschlossen und gehe über AOL ins netz. funkioniert auch alles soweit, bis auf die tatsache, dass nach wenigen minuten ständig die verbindung abgebaut wird. dann heißt es neu anmelden und verbinden und das nervt!! ':('
Zudem kommt, dass der Abbau der Verbindung ewig dauert. Hatte zuerst ein anderes modem, das ich weggegeben habe. Da traten diese schwierigkeiten nicht auf!?
bin dankbar für jeden hinweis! ':)'
 
Versuch mal ein anderes Modem-Script (z. B. statt v.56 v.34): Das Aussteigen kann u. U. bedeuten, dass die Verbindungsqualität nicht konstant ist. In irgendeiner Read-me-Datei merkt Apple dies auch an.
Das bedeutet zwar, dass Daten langsamer fließen, dafür der Mac aber nicht aussteigt.
Ansonsten muss ich dir sagen, dass meine Frau (die wie meine Kids an dem 5500 – OS 8.6 – sitzt) sich auch beklagt, wie lahm die Kiste im Internet ist. Das liegt aber halt an dem alten Rechner (5500 ist ca. sechs/sieben Jahre alt) und am alten Browser.
 
erstmal vielen dank für den tipp!:)
wo bekomme ich denn ein passendes script her oder ist das unabhängig vom modell?
und wie bzw. wo spiele ich das ein?

P.S.: jaja, das alter .. dafür war er ausgesprochen günstig! ;)
 
Apfel-Menue, Kontrollfeld Modem öffnen
Da erscheint eine Liste mit Modems bzw. dem dazugehörigen "Script" (oder wie immer man das nennt). Da muss ja irgendwo ein Häkchen (oder so was ähnliches) für dein Modem sein. Und da musst du dich mal durchtesten, vom gleichen Modell deines Modems halt eine stufe tiefer (oder andere mal testen). Vielleicht liegts aber auch schlichtweg an deinem Modenkabel zur Telefonbuchse (war bei mir auch schon der Fall – mal ein anderes Kabel testen ist nie ein fehler).
 
Original geschrieben von acacie
Hallo zusammen,
habe kürzlich einen MAC 5500 mit MAC os 9 erstanden. Bin eigentlich eingefleischter windows-nutzer; muss mich deswegen noch in die bedienung reinfinden. habe nun ein analoges modem angeschlossen und gehe über AOL ins netz. funkioniert auch alles soweit, bis auf die tatsache, dass nach wenigen minuten ständig die verbindung abgebaut wird. dann heißt es neu anmelden und verbinden und das nervt!! ':('
Zudem kommt, dass der Abbau der Verbindung ewig dauert. Hatte zuerst ein anderes modem, das ich weggegeben habe. Da traten diese schwierigkeiten nicht auf!?
bin dankbar für jeden hinweis! ':)'
 

Da Du sagst, dass Du AOL benutzt, gehe ich davon aus, dass Du AOL 5.0 einsetzt unter OS 9. Da musst Du die Modem Einstellungen natürlich nicht wie oben beschrieben unter Kontrollfelder->Modem machen, sondern in der AOL Software selbst.
Wenn Du immer wieder rausfliegst, liegt das unter Garantie an einer schlechten Leitungsqualität oder an falschen Modemeinstellungen. Welches Modem benutzt Du denn?
In AOL kannst Du die EInstellungen so ändern:
- Im Anmeldefenster auf "Einstellungen" klicken
- Dann auf "Profi-Einstellungen"
- Dann Deinen Standort doppelklicken
- Unten unter "Verwendete Verbindung:" Dein Modem auswählen, falls ein falsches angezeigt wird
- Dann auf "Modem-Einstellungen" klicken
- überprüfen, ob dort alle Einstellungen korrekt sind (Port, Übertragungsrate)
- Wenn alles stimmt, "OK" klicken und dann "Weiter" und alle Fenster schließen
 
werd das mit den modem einstellungen mal testen. danke. war aber leider nur ein treiber auf der diskette; und in der liste erscheinen nur diese treiber - kann ich auch einen anderen modemtyp mit dem V.34 scriptstandard auswählen?

benutze elsa microlink 56k modem.
danke für den tipp mit den einstellungen - hatte die profieinstellungen entdeckt, aber nur die auswahl der nummern gesehen.
werde mal gucken ob da alles stimmt.
ist es richtig, dass in den tcp/ip einstellungen AOL LInk Enhanced eingestellt werden muss wenn ich AOL verwende?

gibt es denn beim mac etwas ähnliches wie die einstellung "automatischer verbindungsabbau nach x minuten" ?


kann es leider erst heute abend testen
- wäre nett wenn ihr morgen nochmal reinschaut! ;)
 
Was AOL angeht – da wird Mr. D wohl recht haben. Hatte AOL nur probeweise und nach zwei Tagen wieder runtergeschmissen, weiß es daher nicht mehr.
Was die Modemauswahl angeht: einfach durchtesten, kann nix passieren.
Ansonsten gibt es außerdem unter OS 9 das Kontrollfeld Remote Access (oder Remote Control? – langsam komme ich durcheinander mit privat/Firma ;) ) – da werden die Einstellungen vorgenommen was automatische Verbindungsaufbau/Abbau angeht. Das Remote sollte aber unter OS 9 auch in dieser Leiste am unteren Bildschirmrand dabei sein - ich hatte das Fenster immer offfen, weil man da bei Problemen auch schön sieht wie der Verbindungsaufbau klappt (mit welcher Geschwindigkeit und so) und vor allem wann der Rechner die Verbindung wieder kappt.
 
werde auch nochmal die RC einstellungen überrpüfen. vielleicht find ich da was.
gibt wohl noch ne menge zu entdecken! ;)
danke.
 
Original geschrieben von acacie
werd das mit den modem einstellungen mal testen. danke. war aber leider nur ein treiber auf der diskette; und in der liste erscheinen nur diese treiber - kann ich auch einen anderen modemtyp mit dem V.34 scriptstandard auswählen?

benutze elsa microlink 56k modem.
danke für den tipp mit den einstellungen - hatte die profieinstellungen entdeckt, aber nur die auswahl der nummern gesehen.
werde mal gucken ob da alles stimmt.
ist es richtig, dass in den tcp/ip einstellungen AOL LInk Enhanced eingestellt werden muss wenn ich AOL verwende?

gibt es denn beim mac etwas ähnliches wie die einstellung "automatischer verbindungsabbau nach x minuten" ?

kann es leider erst heute abend testen
- wäre nett wenn ihr morgen nochmal reinschaut! ;)
 

Generell: Wenn Du mit AOL Software online gehst, kannst Du das ganze Remote Access Geraffel getrost ignorieren, das wird von AOL nicht genutzt.
Das einzige, was Du im System einstellen musst, um mit AOL online zu gehen, ist - wie Du schon sagst - "AOL Link enhanced" im Kontrollfeld TCP/IP auszuwählen und im Pulldown da drunter "BootP Server". Falls die Einstellungen dort nicht korrekt sind, würde AOL aber auch darauf hinweisen und diese für Dich ändern.
Bzgl. des automatischen Verbindungsabbruchs: Da AOL Remote Access nicht nutzt, brauchst Du da auch nichts einzustellen, es wird ignoriert. AOL Hat den sogenannten "Idle Timer", der überprüft, ob Netzwerkaktivität vorliegt. Dieser ist aber leider nicht sehr zuverlässig, sodass Du Dich nicht darauf verlassen solltest, bei Inaktivität getrennt zu werden.

Die Modemscripte, die mit dem Modem ausgeliefert wurden, kannst Du auch ignorieren, da AOL nur die eigenen Modemscripte benutzt. Die Liste ist aber sehr umfangreich und auch Dein Modem taucht da auf. Du könntest statt des "Elsa Microlink 56K USB" Scripts mal das "Elsa Microlink (alle Modelle)" testen. Wahlweise auch mal das "Hayes basic".
Gehst Du über eine ISDN Telefonanlage mit A/B Wandler online oder über eine "echte" Analogleitung?
 
hängt ne ISDN Anlage dahinter. Inwiefern hat das einen EInfluss auf das Problem?
 
Original geschrieben von acacie
hängt ne ISDN Anlage dahinter. Inwiefern hat das einen EInfluss auf das Problem?
 
Das ist wahrscheinlich die Ursache Deines Problems. Dann solltest Du auf jeden Fall mal ein anderes Script versuchen. v.34 würde Dein Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen. Du bekommst scheinbar keinen sauberen 56 K v.90 Connect über Deine ISDN Anlage hin.
Daher wird es jetzt etwas heftiger:
Versuch' mal folgendes:
- AOL öffnen
- Im Anmeldefenster "Einstellungen" klicken
- Dann "Profi-Einstellungen"
- Deinen Standort doppelklicken
- Unten unter "Verwendete Verbindung:" das Script "Elsa Microlink 56K USB" auswählen (falls nicht eingestellt)
- Auf "Modem-Einstellungen" klicken, Einstellungen überprüfen (Richtiger Anschluss)
- Auf "Erweiterte Einstellungen" klicken
- Oben dem Modemscript einen neuen Namen vergeben, z.B. Elsa Microlink 56K USB v.34
- Unter "Konfiguration:" folgendes hinzufügen: S38=0, sodass dort nun &FE0X3S38=0 steht
- "OK" klicken
- "OK" klicken
- "Weiter" klicken
- "OK" klicken

Und wenn es jetzt immer noch nicht klappt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Viel Glück
drumm
 
cool vielen dank. das ist doch schonmal was. werd ich mal testen heute abend. bin nun zumindest voller hoffnung! ;-)
 
Zurück
Oben Unten