Mac 10.4 oder 10.3.9

ich habe auch noch 10.3.9 und bin sehr zufrieden. ich upgrade auch erst mit 4.3 oder gar erst mit 4.4. keinen Bock auf ein zickiges Sytem und viele hier haben ja erzählt, was es für Komplikationen gibt mit dem Tiger.

Mein Tipp: Warte noch ein bisschen und schau dann mal nach dem Tiger.

dasich
 
quayo schrieb:
Hallo Mac Profis,
ich habe ein Powerbook 1,5 GHz, 512 MB.
Mein System 10.3.9 läuft eigentlich super aber ich bin am überlegen, ob ich auf 10.4 umsteigen soll. Da ich Anfänger bin, würde ich gerne von den Profis unter euch wissen ob die neue Version schon zu empfehlen ist oder ob man noch warten soll- never change a running system ?
Danke, quayo

... genau vor dem Problem stand ich auch vor 2 Monaten, hab mich dann endlich getraut, dann total die Krise mit 10.4 durchgemacht :mad: , aber mit dem 10.4.1 Update waren wir dann aus dem Gröbsten raus, jetz reite ich eigentlich lieber auf der gestreiften, statt der schwarzen Katze ... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, früher oder später wird jeder den "Switsch" machen nach 10.4 aber wie schon einige zuvor sagten, mach ihn erst wenn es nötig ist. Mir persönlich sind 130 Euro oder was der Tiger kostet etwas zuviel für die Sonderfunktionen, die man erhält. Wahrscheinlich hol ich mir den Tiger erst mit einem neuen Mac ;)
 
Ich würde ebenfalls noch warten... wenn überhaupt umsteigen...

Wenn ich mir nen neuen Mac kaufe (was ich denke ich dieses jahr leider knicken kann), dann ist Tiger eh dabei, und dann steige ich auch um.

Andernfalls bleibt es beim Panther. Die neuen Funktionen sind sicherlich alle ganz witzig, aber sind für mich einfach nicht lebensnotwendiges.

Für mich spricht auch nichts dagegen erst wieder bei 10.5.1+ zu wechseln.
 
dasich schrieb:
ich habe auch noch 10.3.9 und bin sehr zufrieden. ich upgrade auch erst mit 4.3 oder gar erst mit 4.4. keinen Bock auf ein zickiges Sytem und viele hier haben ja erzählt, was es für Komplikationen gibt mit dem Tiger.

Mein Tipp: Warte noch ein bisschen und schau dann mal nach dem Tiger.

Wenn Du zu lange wartest, kommt schon wieder eine neue Version :D
 
Es spricht ja aber auch nix dagegen eine Version auszulassen...
 
... aber auch nichts dafür... :rolleyes:
 
ich habe auf meinem PM G5 (2GDual, 3GB RAM) von 10.3.9 auf 10.4, bzw. 10.4.1 aktualisiert, gleichzeitig habe ich ein neues PB 12'' 1,5G/512MB gekauft und dort 10.4/10.4.1 frisch installiert. Auf beiden Rechnern finde ich unter Tiger die gleichen, für mich enorm störenden Bugs (Vorschau öffnet PDFs nicht im voreingestellten Zoom Faktor, zeigt keine Gesamtseitenzahl an, der DNS auf dem Linux-Server im Büro wird nicht mehr richtig akzeptiert, ...) wobei ich mit meinen Problemen wohl noch gut bedient bin. Mein PB läuft mit 512MB ziemlich träge, komischerweise meint "Do I need more Memory", dass alles im grünen Bereich ist. Der PM lief mit beiden Systemen für mich mehr als schnell genug.

Daher noch mein Tipp, warten bis endlich 10.4.2 kommt und hören, was die Leute hier an Erfahrungen machen, dann vielleicht...

Sack
 
Zuletzt bearbeitet:
mkoessling schrieb:
never change a running system!!!
Genau! Und jetzt entschuldigt mich, da hat sich wieder eine Fliege in meine Zuse verirrt und einen Kurzschluss verursacht - Mistviecher! :D
 
Ich ärgere mich jeden Tag für die vielen kleinen Fehler in Tiger.
Tiger an für sich ist zwar nett, aber falls man es nicht unbedingt benötigt, sollte man eher warten bis ein ausgereifteres Stadium (10.4.3/4 oder ähnlich) erreicht ist.
 
Habe 10.4 drauf, es hat Macken, über manche Sachen ärgert man sich sehr, aber die neuen Features von Tiger waren schon das eine oder andere mal sehr wichtig für mich. Von daher, trotz aller Unzulänglichkeiten (die hoffentlich mit 10.4.2 ausgeräumt sind) kann ich Tiger empfehlen.
 
Es gibt KEIN PERFEKTES System! Wer darauf wartet, kann ewig warten und es wird keine Entwicklung nach vorne geben. 10.3.9 hat mindestens genauso viele Bugs(nur vielleicht andere) wie 10.4 auch. Es gibt eben keine Fehlerfreie Software. :rolleyes:
 
Ich bin immer noch bei 10.3.9 und das aus ganz einfachen Gründen: Mein System ist sehr stabil, alle Programme laufen und ich kann in Ruhe arbeiten. 130 Euro sind für mich richtig viel Geld, daher kommt ein Wechsel nur in Frage, wenn er unabdingbar notwendig ist. :)
 
Lynhirr schrieb:
Ich bin immer noch bei 10.3.9 und das aus ganz einfachen Gründen: Mein System ist sehr stabil, alle Programme laufen und ich kann in Ruhe arbeiten. 130 Euro sind für mich richtig viel Geld, daher kommt ein Wechsel nur in Frage, wenn er unabdingbar notwendig ist. :)

Das sehe ich auch so - es gibt mehr notwendige (oder gewünschte) Software die NICHT unterm Tiger läuft, als Software, die NUR ab Tiger läuft. Neuester Fund meinerseits - Virtue. Und da ich noch nicht über Probleme im Panther gestolpert bin, Widgets auch ohne Tiger laufen und ich auf so manch andere Funktion verzichten kann, bleibe ich wohl beim Panther (und Win2000 ;-) )

Stefan
 
mkoessling schrieb:
never change a running system!!!

Hmmm... mein XT-Laptop mit DrDos und 20 MB Platte läuft auch noch, aber muss ich das jetzt unbedingt noch benutzen? ;)
 
AxlF schrieb:
Es spricht ja aber auch nix dagegen eine Version auszulassen...
pdr2002 schrieb:
... aber auch nichts dafür...

Na sicher gibt es Vor- und Nachteile, wenn man ein System auslässt bzw. dies eben gerade nicht tut. Hätte ich nichts besseres zu tun, so würde ich eine schöne Liste erstellen. Ich denke aber auch, dass viele in dem Thread bereits die relevantesten Vor- und Nachteile erläutert bzw. geschildert haben.
 
hm

hallo

auch ich bin ein anfänger mitn Mac.
ich hab eigentlich genau die gleiche frage wie der threadsteller.

also,eine frage wurde noch nicht geklärt.

bin ich eigentlich im internet "leichter Angreifbar" mit meiner 10.3.9 version als wenn ich die 10.4 hätte ? weil z.B. bestimmte sicherheitslöcher von safari oder sowas ähnliches erst mit der 10.4 "gepacht" wurden

Da ja eigentlich nur noch sicherheits updates für 10.4.x kommen oder liege ich falsch ?

meine 10.3.9 läuft super-stabil.hatte in den 3 monaten keine probleme gehabt.
also,mich interessiert nur der "Sicherheits-Aspekt".Bin ansonsten rundum zufrieden mit 10.3.9

was meint ihr ??

greetz
kriz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitte macht sich die Mühe nen Macuser plattzumachen?

* Viel Arbeit weil schwerer funktionierende Softwarefetzen zu finden als für die 1000 IExplore-Lücken
* Wenig Erfolg (gibt relativ gesehen zuwenige Opfer)
* Und bald gepatcht ...

Was für Webseiten besuchst du bitte wenn du Angst um den Browser hast?
Die Software die es da gibt läuft eh net auf deinem Rechner ;)
 
Zurück
Oben Unten