Mac 0S 7 Systemdisketten unter Win Xp erstellen???

Pax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,
ich versuche gerade einen Quadra700 wieder flott zu machen, habe aber leider keine Systemdisketten.

Mac OS 7 gibts bei Apple frei zum Download. Bin Dateien kann ich mit StuffIt auf meinem Win Xp Rechner entpacken, aber wie mache ich daraus bootfähige Disketten? oder kennt jemand vieleicht eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus,

Pax
 
Mac Disketten auf dem PC

Was Du brauchst ist Transmac. Dann kann die Dose endlich auch HFS-Volumes formatieren und lernt auch den Resouce-Fork richtig zu handhaben.
Transmac gibt es hier:
http://www.asy.com/sharetm.htm
 
Es sei denn, es sind 800K-Disketten, die kann ein PC-Diskettenlaufwerk nämlich (physikalisch) nicht schreiben.
 
Geht leider immer noch nicht

Vielen Dank für eure Hilfe,

aber dieser Quadra wirft meine Disketten einfach wieder aus, ohne von ihnen zu booten.

Muss die Diskette irgendeinen speziellen Namen haben (system und install funtioniert nicht)?:confused:

Eine orginal Systemdiskette Version 5.0 bootet nur bis zum Willkommen Fenster danach kommt "Ein Systemfehler ist aufgetreten. ID=01". Das System auf der Festplatte im Rechner meldet "Ein Systemfehler ist aufgetreten "System" Busfehler (1)"

Pax
 
System 7 Disketten

Die Original Disketten heißen "Disk Tools" (wobei die Bennenung eigentlich egal ist, der Mac sucht auf jeder Diskette die vor dem Start eingelegt ist, nach einem System) und es gibt sie hier:
http://home.earthlink.net/~gamba2//bootdisks.html
Diese Disketten enthalten ua. ein System, einen Finder und vor System 7.5 (sehr wichtig) einen computerspezifischen System-Enabler. Ohne System-Enabler kann der Mac nicht starten. (Alles Unsinn, ich sehe gerade unter http://www.mac-faq.de/mf22.html der Quadra 700 braucht gar keinen - vielleicht liegt ja hier der Fehler!). Jetzt sollte es klappen.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten