MabBook Pro tauschen oder was tun?

Toller Tip! Vieles erkennt man erst wenn man es intensiv nutzt. Ja, es ist meine Schuld-trotzdem gehe ich nicht mehr zu Gravis und warte auf den ersten Apple Store hier in der Stadt. Solange kaufe ich Online. Ich habe fertig.
 
Welch Logik: gerade in einem Gravisstore hast du die Möglichkeit das Produkt deiner Wahl vorher zu studieren. Aber du machst genau das Gegenteil. Der nächste Frust ist vorprogrammiert.
 
Shaddy schrieb:
Welch Logik: gerade in einem Gravisstore hast du die Möglichkeit das Produkt deiner Wahl vorher zu studieren. Aber du machst genau das Gegenteil. Der nächste Frust ist vorprogrammiert.

deswegen macht man es einfach so:

du gehst zu gravis, schaust dir die sachen an, wenn sie dir gefallen gehste in den online-store und kaufst sie da:D
 
Angesichts der Margen bei Apple Produkten ist "Service-Wueste Deutschland" eventuell etwas uebertrieben ;)

sD.
 
MacFanatiker schrieb:
Apple hätte da sicherlich mit sich reden lassen, weil du ja ein 17'' genommen hättest.

Das möchte ich doch stark bezweifeln.

Walter.
 
Tentoxa schrieb:
Ja man lernt dazu und Gravis hat einen Kunden verloren. Jetzt gibt es für mich absolut keinen Grund mehr irgend was im Einzelhandel zu kaufen. Ich kaufe nur noch Online.

Sorry, auch wenns dir nicht schmecken wird, du hast falsch eingekauft. Das hat nichts mit Servicewüste zu tun. Es wäre eine bemerkenswerte Kulanz, wenn ein Händler dein Gerät wandelt - denn er könnte es auch nur mit Preisnachlass als Gebrauchtware verkaufen.

Und Rückgabe im Falle von Onlinekauf geht nach drei Wochen auch nicht mehr.
 
Wenn ich bei einem Einzelhändler kaufe erwarte ich aber mehr. Online ist das klar und das das nach mehreren Monaten nicht mehr geht ist auch klar. Aber ich habe das Gerät gerade mal 19 Tage besessen und es sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Außerdem wollte ich ja mehr investieren! Das müßte doch jedem Geschäftsmann recht sein-> Er hätte ja wenigstens ein Angebot machen können. z.B: Sie geben uns das Notebook, zahlen 800 Euro drauf und bekommen das 17" MacBook Pro. Das alte 15,4" würde sich bestimmt im Laden für 1800,- verkaufen.

Ich bin halt der Meinug wer keine Beratung, kein Service oder sonst was braucht kauft online und kommt günstiger weg. Wer aber in den Laden rennt, manchmal fast das doppelte zahlt, kann dann doch auch etwas mehr Kulanz erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincent007 schrieb:
deswegen macht man es einfach so:

du gehst zu gravis, schaust dir die sachen an, wenn sie dir gefallen gehste in den online-store und kaufst sie da:D

Was auch unter dem Namen "Beratungsdiebstahl" bekannt ist.

Ich merke mir meistens die entsprechenden Gesichter und wenn sie mit dem Ding dann Probleme haben (in 30% bis 50% der Fälle) wünsche ich ihnen noch viel Spass damit
 
Tentoxa schrieb:
Wenn ich bei einem Einzelhändler kaufe erwarte ich aber mehr. Online ist das klar und das das nach mehreren Monaten nicht mehr geht ist auch klar. Aber ich habe das Gerät gerade mal 19 Tage besessen und es sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Außerdem wollte ich ja mehr investieren! Das müßte doch jedem Geschäftsmann recht sein-> Er hätte ja wenigstens ein Angebot machen können. z.B: Sie geben uns das Notebook, zahlen 800 Euro drauf und bekommen das 17" MacBook Pro. Das alte 15,4" würde sich bestimmt im Laden für 1800,- verkaufen.

1. Wieso sollte das einem "Geschäftsmann" recht sein mindestens 200,- € Verlust zu machen?
2. Selbst Apple verkauft refub. MacBook Pro's (2GHz) für 1550,- €, also wieso sollte Gravis mehr bekommen?
3. Wenn du der Meinung bist, das dein Gerät 1800,- € Wert ist, dann such dir einen Käufer, der bereit ist, diesen Preis zu zahlen!
 
vava schrieb:
...Ich merke mir meistens die entsprechenden Gesichter und wenn sie mit dem Ding dann Probleme haben (in 30% bis 50% der Fälle) wünsche ich ihnen noch viel Spass damit
Cool...
Anstatt Kunden in solch einer Situation zu gewinnen, kann man natürlich auch so vorgehen...

trinix
 
dermaier schrieb:
Ging mir mit denen auch schon so.
mac mini -> iMac G5 nach 13 Tagen -> nichts zu machen.

Der Storemanager hat sogar geschimpft und gezetert, was ich mir einbilden würde.
Der fand die Frage schon unverschämt.
Also so etwas halte ich auch für eine verlorene Chance für Gravis. Wenn ein Kunde ein Gerät kauft, er dann damit so zufrieden ist das er es gegen ein besseres (=teureres) Gerät tauschen möchte, dann sage ich als guter Verkäufer doch nicht nein.

Das man in so einem Fall etwas für evtl. vorhandene Gebrauchsspuren abzieht, wäre ja noch ok. Aber so einen Umtausch kategorisch auszuschließen...
 
wenn du das erste mal deinen rechner zu apple geschickt hast und eine woche wartest - für eine reparatur die im laden nur 15 minuten dauert - wirst du anders über den händler vor ort denken.
 
Tentoxa schrieb:
Wenn ich bei einem Einzelhändler kaufe erwarte ich aber mehr. Online ist das klar und das das nach mehreren Monaten nicht mehr geht ist auch klar. Aber ich habe das Gerät gerade mal 19 Tage besessen und es sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Außerdem wollte ich ja mehr investieren! Das müßte doch jedem Geschäftsmann recht sein-> Er hätte ja wenigstens ein Angebot machen können. z.B: Sie geben uns das Notebook, zahlen 800 Euro drauf und bekommen das 17" MacBook Pro. Das alte 15,4" würde sich bestimmt im Laden für 1800,- verkaufen.

Ich bin halt der Meinug wer keine Beratung, kein Service oder sonst was braucht kauft online und kommt günstiger weg. Wer aber in den Laden rennt, manchmal fast das doppelte zahlt, kann dann doch auch etwas mehr Kulanz erwarten.

Das sieht Gravis wohl anders - übrigens verkauft Gravis keine gebrauchten Geräte. Bei einem "Müller-Elekronik" wäre das ggf. möglih gewesen.

Verkauf dein MBP bei ebay und klauf dir im Apple-Store ein 17er refurbished. Kommst am besten Weg
 
Grundsätzlich muss man festhalten, dass der "Fehler" hier ganz klar beim Kunden liegt. Wer ein Produkt kauft und hinterher feststellt, dass es nicht seinen Wünschen entspricht, kann nicht den Händler dafür haftbar machen, es sei denn es liegt ein Beratungsfehler vor. Dies wäre der Fall, wenn der Kunde seine Wünsche ganz klar definiert hätte und das Produkt dafür schlichtweg ungeeignet ist.

Wenn das Produkt dann - auch gegen ein höherwertiges - eingetauscht werden soll, so ist der Händler keinesfalls dazu verpflichtet! Das sollte man auch nicht voraussetzen, denn das liegt im freien Ermessen des Händlers. Im Zweifel hat dieser nämlich lieber einen (schwierigen) Kunden weniger, als einen Verlust zu machen; sonst macht er das nicht lange.

Mit "Service" hat das aus meiner Sicht nichts zu tun - allerdings würde ich persönlich ein solches Gerät schon tauschen, allerdings gegen einen saftigen Aufschlag. Damit wäre dann beiden Seiten gedient...

Dass sich der Storemanager darüber aufgeregt hat, kommt immer darauf an wie man nachfragt - der Ton macht die Musik. Allerdings natürlich von beiden Seiten.

Wenn ein Händler nach erfolgter Beratung ohne Abschluss dann vom beratenen Nichtkunden mit Fragen zum Produkt konfrontiert wird, würde ich dem Kunden auch nicht helfen - es sei denn gegen eine Servicegebühr, die für solche Fälle eingerichtet ist. Denn das ist ein Aufwand, für den der Kunde eben nicht bezahlt hat...

Online einzukaufen halte ich bei hochwertigen Produkten wie bspw. Computern oder Hifi-Anlagen immer für riskant - solange alles gutgeht und das Gerät keine Probleme macht ist alles in Ordnung. Wehe aber der andere Fall tritt ein, dann gibt es grosses Gezeter á la "Servicewüste" usw. . Beim Fachhändler um die Ecke kann ich persönlich vorsprechen und schnell helfen lassen, wenn es mal klemmt. Und die meisten nehmen dann eben keine Servicegebühr, sondern machen das kostenlos. Und das ist dann der Service, für den ich gerne mehr bezahle als bei Online-Shops...
 
Magicq99 schrieb:
Also so etwas halte ich auch für eine verlorene Chance für Gravis. Wenn ein Kunde ein Gerät kauft, er dann damit so zufrieden ist das er es gegen ein besseres (=teureres) Gerät tauschen möchte, dann sage ich als guter Verkäufer doch nicht nein.

Das man in so einem Fall etwas für evtl. vorhandene Gebrauchsspuren abzieht, wäre ja noch ok. Aber so einen Umtausch kategorisch auszuschließen...

Es ist Teil der company policy ob man "gebrauchte" Ware wiederverkauft oder nicht. Ich habe noch nie bei Gravis Gebrauchtartikel angeboten bekommen. Vielleicht deklarieren die solche Geräte ja als "Vorführartikel". Eine Lösung müsste es dafür schon geben, denn irgendwie müssen die innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist zutückgesandten Geräte von den Versendern ja wieder unter die Leute gebracht werden. Cyperport und Cancom verkaufen ab und an solche Geräte als "refurbished".
 
trinix schrieb:
Cool...
Anstatt Kunden in solch einer Situation zu gewinnen, kann man natürlich auch so vorgehen...

Ich versetz mich jetzt mal in die Situation des Händlers:
Ein Kunde kommt zu mir, dem ich ein Gerät zurücknehmen soll, mit dem ich flockige 500 Öhre verlust mache. Gleichzeitig erweist mir der gleiche Kunde allerdings die Gnade, ein neues Gerät bei mir zu kaufen, mit dem ich, wenns hoch kommt 200 Rüben Ertrag habe.
Macht unterm Schnitt ein Minus von 300 Öhren.

Sorry, aber den Kunden kannste behalten!

Charlie
 
Warum machst Du 500 Euro verlust? Im Laden kannst Du es doch für einen ganz anderen Preis an den Mann bringen als ich bei Ebay. Wie oft habe ich schon günstigere Vorführmodelle bei MM oder Saturn gekauft und war immer sehr zufrieden damit.

Der Verkäufer hätte ja sagen können was er für den Tausch zum 17" haben möchte. Er lehnte es aber kategorisch ab.

So ich behalte jetzt das MBP und kaufen ein Cinema Display dazu- natürlich im Internet... (kostet bei TEC Company nur 1192,-):D
 
Da könnte ich mal glatt kotzen. Daß Gravis nach drei Wochen nicht mehr umtauscht ist doch völlig in Ordnung. Wenn dir 15" nicht reichen - wieso merkst du das erst nach 3 Wochen? Ich bin sicher, daß die nach zwei oder drei Tagen nix gesagt hätten... aber du erwartest doch nicht ernsthaft, daß die aus Kulanzgründen so einen Tausch machen, wo doch die Lieferanten auch keinerlei Kulanz zeigen werden? Wenn du bei ebay noch 1500 für dein 15 Zöller kriegst würde Gravis vermutlich auch nicht mehr bekommen - also sollen die statt deiner den Verlust decken, der nun wirklich hausgemacht ist?

Ne - es gibt genügend Beispiele für die Servicewüste aber _das_ ist definitiv eine überzogene Erwartungshaltung.

Damit es nicht total off topic bleibt: ich würde auch ebay vorschlagen - oder einen Tauschhandel mit Ausgleichszahlung.
 
Mirko D. Walter schrieb:
... ich würde auch ebay vorschlagen - oder einen Tauschhandel mit Ausgleichszahlung.

Vielleicht findest Du jemand, der ein 17"-MBP gekauft hat, eigentlich aber ein 15"-MBP haben will... :D
 
trinix schrieb:
Cool...
Anstatt Kunden in solch einer Situation zu gewinnen, kann man natürlich auch so vorgehen...

trinix

jahrelang versucht, mit keinem positiven Ergebnis.

Die Leute die zu so einem Verhalten neigen sind meiner Meinung nach entweder nicht lernfähig oder blöd oder von der Gier nach 5-10% Ersparnis geblendet oder haben vielleicht zu viel Zeit.

Ich hab es vor einigen Jahren auch nicht glauben wollen aber es ist so.
 
Zurück
Oben Unten