m4a-Titel in mp3 umwandeln

africanblue

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
348
Reaktionspunkte
25
Wie das geht, ist mir schon klar.

Mein Problem ist aber folgendes :
Ich habe seit dem Umstieg von Windows auf den Mac, zahlreiche CDs importiert und dabei leider die Einstellung so gewählt bzw .es ist offenbar die Standardeinstellung, dass m4a.Dateien und nicht mp3 erzeugt wird.
Diese mühsam zusammen zu suchen möchte ich eigentlich nicht.:(
Kann man das irgendwie einfach lösen ? Kann iTunes die Daten entsprechend sortieren, dass ich die m4a.Dateien in einem Schwung in mp3 umwandeln kann ? :confused:

Danke
 
kannst doch nach art sortieren, eventuell musst du "art" noch einblenden durch rechts klick auf die spalten titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Perfekt. Klappt und Konvertierung läuft gerade. Danke !

By the way : Kann man gekaufte ACC-Titel in MP3 konvertieren ?
 
wobei es auch davon abhängt wann man die gekauft hat, früher hatten die ja DRM mit drauf und dann ging es nicht direkt.
 
Mir wäre unwohl beim Qualitätsverlust der durch das verlustbehaftete Komprimieren einer bereits verlustbehaftet komprimierten Audiodatei entsteht....
 
Würde mich trotzdem interessieren, ob das mit Bordmitteln oder Freeware geht?
Ich habe noch einen älteren MP3 Spieler, den ich gerne für meine Kids revitalisieren würde.
Der spielt aber nur mp3, meine iTunes Sammlung ist m4a.

Grüße
 
Würde mich trotzdem interessieren, ob das mit Bordmitteln oder Freeware geht?
Ich habe noch einen älteren MP3 Spieler, den ich gerne für meine Kids revitalisieren würde.
Der spielt aber nur mp3, meine iTunes Sammlung ist m4a.

Grüße

Klar geht das. Du gehst in die Einstellungen und setzt bei Importeinstellungen MP3 als Standard. Dann kehrst du zur iTunes Mediathek zurück, wählst die umzuwandelnden Stücke aus, rechts-klickst auf selbige und wählst "MP3-Version erstellen". Und schon passiert genau das, was du willst.
 
Mir ist beim Konvertieren einer 265Kbit AAC in eine 256 Kbit MP3 nicht unwohl...
Ach wenn AAC allgemein "besser" ist als MP3...

Man sollte es möglichst vermeiden, aber wenn man mp3 braucht geht es halt nicht anders.
Hören werden 90 % der Bevölkerung den Unterschied eh nicht.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings überspiele ich dann ja meine Stücke in der iTunes Bibliothek.
Ich hätte mich vielleicht präziser ausdrücken müssen:
Ich möchte die m4a nach mp3 exportieren, aber die Originale in Itunes behalten.
Ich nutze sonst ein Ipad, da möchte ich nichts konvertieren.

Danke!!
 
beim konvertieren hast du erstmal beide Dateien in iTunes.

Danach kannst du die mp3s aus itunes in einen Ordner deiner Wahl ziehen und dann Schlussendlich auch aus iTunes löschen.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings überspiele ich dann ja meine Stücke in der iTunes Bibliothek.
Ich hätte mich vielleicht präziser ausdrücken müssen:
Ich möchte die m4a nach mp3 exportieren, aber die Originale in Itunes behalten.

Wenn die Lieder sauber getaged sind, ist das Exportieren mit XLD in ein beliebiges Format kein Problem.

In Einstellungen -> Allgemein: Das Format (und die Einstellungen entsprechend anpassen) und den Zielort auswählen
in Einstellungen -> File Naming: "Wähle" auswählen und z.B. "/%f/%A/%T/%n %t" eintragen (hier werden die konvertierten MP3s im folgenden Ordnerschema angelegt "MP3/Künstlername/CD-Name/Songnummer Songname",
in Einstellungen -> Batch: Suche in Unterverzeichnissen "0" eingeben

und dann Ablage -> Datei öffnen und den iTunes-Ordner auswählen und XLD arbeiten lassen falls du deine ganze Sammlung konvertieren willst.
 
Vielleicht kann auch all2mp3 nützlich sein.
 
und dann Ablage -> Datei öffnen und den iTunes-Ordner auswählen und XLD arbeiten lassen falls du deine ganze Sammlung konvertieren willst.

Aber ich würde das eher Ordnerweise machen, bzw. nicht zuviel reinladen, da sonst XLD abstürzt. Meine 22.000 Lieder kann ich nicht auf einmal reinladen.
 
Aber ich würde das eher Ordnerweise machen, bzw. nicht zuviel reinladen, da sonst XLD abstürzt. Meine 22.000 Lieder kann ich nicht auf einmal reinladen.
Zum Abstürzen habe ich es noch nicht gebracht aber es wird irgendwann sehr viel geswapped wenn man irgendwo über mehrere 1000 Lieder kommt. Habe aber erfolgreich einen Großteil meiner Sammlung (bestimmt 5000 auf einmal) von einem Format ins andere umgewandelt.

Wieso wird der Speicher eigentlich immer voller und nicht irgendwann freigegeben?
 
Zurück
Oben Unten