M$ Office 2007 für MAc ohne VBA-Unterstützung ...

Verstehe ich richtig, dass es ein Apple Script speziell für die Mac Office Applikationen geben soll, oder dass Office an sich NULL Scriptfähigkeit hat und man mit dem OSX Apple Script (sry, kenn mich damit nicht aus) da irgendwie reinpfuschen muss, um innerhalb Excel z.B. Automatismen zu verwirklichen.

Das wäre ja alles ein riesen Schritt rückwärts. Apropos rückwärts:
Wird denn die alte Makro Sprache weiter unterstützt?
Momentan funktioniert sie auf jeden fall gut mit dem Mac Office. Ist ja im Prinzip nichts anderes, wie die normalen Tabellefunktionen nacheinander ausgeführt.

Das mit dem RealBasic klingt ja echt interessant... mal sehen.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Das (nach eigener Aussage) größte Entwickler-Team für Mac-Programme außerhalb von Apple hat nur keine Ressourcen dafür übrig und bräuchte alleine für einen neues VBA-Interpreter 2 ganze Jahre Entwicklungszeit. Das Team ist nämlich damit ausgelastet keinen Video-Support in den Microsoft Messenger einzubauen und viel Xbox zu spielen
MS ist ja wirklich die größte Ressourcenverschwendung überhaupt. Die haben mega Kohle und Manpower und kriegen überhaupt nichts gebacken. Sind da nur "Deppen" angestellt oder ist allein die Führung schuld? Die Sache mit Longhorn das nun als Vista kommt weil sie die Features nicht hingekriegt haben. Dann Office was ja sowieso ein Scherz ist (auch am PC) und jetzt das größte Entwicklerteam für Mac Programme? Wieviele Leute sinds denn? 3 oder 4...? Ich finde es einfach nur lächerlich was sich MS immer wieder leistet. Die sind doch nur Witzfiguren... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Hey junior,
kannst Du den Thread vielleicht mal nach Office verschieben?
So in der Bar... ;)
 
Jabba schrieb:
Hey junior,
kannst Du den Thread vielleicht mal nach Office verschieben?
So in der Bar... ;)
Hier bin ich auch nur User. Na mal schauen was sich machen lässt. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT: Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jabba schrieb:
Verstehe ich richtig, dass es ein Apple Script speziell für die Mac Office Applikationen geben soll, oder dass Office an sich NULL Scriptfähigkeit hat und man mit dem OSX Apple Script (sry, kenn mich damit nicht aus) da irgendwie reinpfuschen muss, um innerhalb Excel z.B. Automatismen zu verwirklichen.
Office 12 wird tatsächlich wohl keinen Script-Interpreter haben (es sei denn, sie arbeiten doch mit den RealBasic-Leuten zusammen, aber drauf wetten würde ich nicht).
Die von MS sagen aber, dass sie sicher gehen, dass wirklich alles mit AppleScript möglich sein wird, was auch mit VBA möglich ist/war.
MS sagt ja, dass VBA für Mac eh nie sonderlich kompatibel war und dessen Verlust nicht so schwer wiegen würde.

Eine Anwendung zu schreiben, die voll AppleScript-tauglich ist, ist schon Arbeit und auch nicht mal eben leicht gemacht. Trotzdem ist es IMHO ein Eingeständnis der eigenen Unfähigkeit. (Es arbeiten immerhin fast 200 Leute in der MacBU von Microsoft!)

Jabba schrieb:
Wird denn die alte Makro Sprache weiter unterstützt?
Meinste das Zeug aus der Zeit vor VBA? Ich schätze schon. Zumindest wurde auf den Blogs bisher nichts Gegenteiliges gesagt.

juniorclub schrieb:
Sind da nur "Deppen" angestellt oder ist allein die Führung schuld?
Naja, ganz unfähig sind die ja nicht. So ein Umstieg einer so antiken Code-Basis auf Intel-CPUs ist kein einfaches Unterfangen.
Trotzdem muss man fragen was die fast 200 Leute da eigentlich den ganzen Tag machen. 200!!! Entourage beherrscht Exchange nicht nativ, VBA wird gekillt, Virtual PC auch, Messenger kann kein Video usw.
Schaut Euch doch mal an, was die kleine Omni Group alles gebacken bekommt! Die spielen aber vermutlich nicht den ganzen Tag Xbox und kraulen ihre Eier.
Ich denke, die MS-Leute leiden an totalem Realitätsverlust. Die scheinen ja ernsthaft zu glauben, man würde deren Office nutzen, weil es so toll sei. Die Realität ist aber doch wohl eher, dass nach der Einstellung von WordPerfect und durch die Windows-Dominanz man kaum eine amdere Wahl hatte, oder? Na, zum Glück gibt's ja jetzt NeoOffice und das ist wenigstens zum Teil zu VBA kompatibel. KOffice 2 steht auch in den Startlöchern.
 
juniorclub schrieb:
Sind da nur "Deppen" angestellt oder ist allein die Führung schuld?

Microsoft ist von den Angestellter her ein recht "junges" Unternehmen. Das Durchschnittsalter deren Programmierer liegt irgendwo bei 25-27, d.h. dass die natürlich all die Fehler wiederholen und daraus lernen müssen, die "alte" Programmierer (vielleicht) nicht machen (würden).
 
Zurück
Oben Unten