M-Audio Rev. 5.1 + Teufel=fieses Geräusch

M

Macfan72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Moin liebe MU Gemeinde !
Eigentlich hatte ich nie nennenswerte Probleme mit meinen Macs, aber die o.g. Kombi, die ich mir vor kurzem für meinen G5 (late 2004) gegönnt habe, ärgert mich doch ziemlich :mad:
Zum Problem:
Beim Einschalten/Hochfahren kommt für ca. 1 sec. ein ziemlich fieses Geräusch aus meinem Teufel Concept E. Das gleiche kommt ebenfalls beim runterfahren. Auch wenn er in den Ruhezustand geht bzw. wenn er aufwacht. Ich weiß nicht wie lange das die Lautsprecher aushalten, abgesehen davon hört es sich schrecklich an.
Zum System: PM G5 1,8 SP (late 2004) aktuellste Firmware ;) , 1,5GB Ram, Nvidia Grafik. Erst System 10.3.9 getestet, dann 10.4.0 und zuletzt 10.4.3. Aktuellste Software von M-Audio ist auch drauf.
Googeln etc. brachte nichts wirklich brauchbares. Vielleicht hat hier ja einer das Prob schon gehabt und sogar gelöst.

Danke im Voraus.

Gruß
Macfan72
 
...blöde Frage aber macht er das auch wenn Du deine Lautstärke verringerst, bzw wenn der Ton aus ist?
 
Das Geräusch kommt unabhängig von der Einstellung am Mac. Nur wenn ich die Pegelregler am Verstärkermodul runter drehe ist Ruhe, aber das ist ja nicht Sinn der Sache....
 
Recht hast Du... mmh überleg überleg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha, das is ja übel :(
 
Otiss schrieb:
Moin moin,

*die beiden Apple G5 Modelle Dual 1.8 (Juni/September 2004) und Dual 2.0 (2005) sind nicht für den Einsatz der Revolution Serie geeignet !!

Ich habe keinen von beiden, sondern einen Single G5 1,8 Ghz mit 600Mhz FSB. Laut M-Audio also kein Problem :D
 
Moin moin,

wer vorher die Beschreibungen der Produkte liest ist klar im Vorteil.

MfG Otiss
 
Moin moin,

>Ich habe keinen von beiden, sondern einen Single G5 1,8 Ghz mit 600Mhz FSB. Laut M-Audio also kein Problem

wenn Du meinst, ok, und schon mal den Support von M-Audio gefragt ?

> Zum System: PM G5 1,8 SP (late 2004) aktuellste Firmware , 1,5GB Ram, Nvidia Grafik. Erst System 10.3.9 getestet, dann 10.4.0 und zuletzt 10.4.3.

Richtige Angaben zum System erleichert das Anworten !

MfG Otiss
 
Otiss schrieb:
Moin moin,

wer vorher die Beschreibungen der Produkte liest ist klar im Vorteil.

MfG Otiss

Meinst Du mich ? Ich habe sogar vorher bei M-Audio angerufen. Es sind nur Dual G5 Modelle betroffen besagter Baujahre bzw. Taktfrequenzen. Daher die Aussage. In Ihrem G5 sollte sie problemlos funktionieren. Sie funktioniert ja auch mit vollem Funtionsumfang und klingt echt klasse im Gegensatz zum onboard Schrott (mein subjektiver Klangeindruck)
 
Moin moin,

Ok, dann geb ich Dir mal den Tipp, suche mit Spotlight oder EasyFind nach M-Audio und lösche alle Datein. Installiere den neuen Beta Treiber neu.
Es kann sein, und so war es bei mir, das Du zwei M-Audio Ordner hast.
>User >Application Support
>User>Library>Preferences
>Library>Startupitems>M-Audio ?? Device Helper

MfG Otiss
 
Das ist doch mal ein Vorschlag. Werde ich heute Abend mal ausprobieren. Den Beta Treiber habe ich noch nicht getestet. Vielen Dank.
 
ich hatte auch mal die 5.1 revo maudio im g5... alles wie du mit dem concept e 5.1 von teufel verbunden... habe erst einige stunden nach dem einbauen bemerkt das kein richtiges 5.1 unter mac os x unterstützt wird... nur über die billige circle surround xt, oder wie sie auch heisst, technik. war total entäuscht und habe die karte sofort zurück gegeben.

achja und die probleme die du hier beschreibst hatte ich auch.

man kauft sich am besten ein av receiver und verbindet den über toslink mit dem g5
 
ataq schrieb:
ich hatte auch mal die 5.1 revo maudio im g5... alles wie du mit dem concept e 5.1 von teufel verbunden... habe erst einige stunden nach dem einbauen bemerkt das kein richtiges 5.1 unter mac os x unterstützt wird... nur über die billige circle surround xt, oder wie sie auch heisst, technik. war total entäuscht und habe die karte sofort zurück gegeben.

achja und die probleme die du hier beschreibst hatte ich auch.

man kauft sich am besten ein av receiver und verbindet den über toslink mit dem g5

mmh...das hört sich ja nicht gerade erfrischend an. DVD 5.1 Ton werde ich heute noch testen, sowie mal den Beta Treiber ausprobieren. Sollte das nichts bringen, werde ich die Karte auch zurückschicken. Schade :( . Eigentlich wollte ich nicht extra einen AV Receiver dazu stellen, deswegen ja die m-audio. Ist ja auch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Hat jemand vielleicht eine Alternative ?
 
ich dachte auch zuerst als die maudi rev 5.1 sah, das ist die 5.1 lösung für den mac... ganz im gegenteil... die soundkarte taugt unter macs nicht... nichts funktioniet richtig....
 
So... gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Support von Thomann. Dieses Problem haben offenbar einige Produkte von m-audio, auch USB-Soundkarten. Ich schicke meine Soundkarte zurück. Beta Treiber etc. hat nichts an den Problemen geändert.

Habe heute beim örtlichen Fachhändler einen älteren Yamaha Dolby-Digital Receiver gebraucht und sehr günstig erstanden. Ich denke mal, damit werde ich zufrieden sein.

Danke für alle Beiträge. Hinterher ist man immer schlauer ;) :D
 
Zurück
Oben Unten