m-audio radium 49 sliders und knobs einstellen

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hi,

unter dem Weihnachtsbaum lag bei mir dieses Mal das radium 49 von m-audio.

Damit und mit dem Garageband 2 kann ich schon einen netten Krach machen.

Was mir allerdings nicht recht gelingen möchte, ist die "Inbetriebnahme" der Sliders (Schieber) und Knobs (Drehregler). So würde ich z.B. gern "Velocity" auf den 1. Knob (Nr. 9) legen.

Natürlich habe ich bereits das (sehr dürftige) englische Handbuch gelesen und mich besonders bei der Tabelle auf S. 21 gefragt, was mir diese sagen möchte.

Über fachdienliche Hinweise freut sich sehr

tramenes
 
Hi,

bin nun auch Besitzer eines Radium von m-audio. Hat jemand vielleicht schon eine Lösung für das Problem?
 
die antwort heißt "midi learn funktion"

normalerweise bedeutet das:
- midi-verbindung mit dem mac herstellen (usb oder midi)
- im programm von "normalbetrieb" auf midi-learn umstellen
- im programm auf den gewünschten regler klicken und am keyboard den gewünschten regler bewegen
- wieder auf normalbetrieb umstellen
fertig

ich schreibe "normalerweise" weil ich nicht weiß, ob garageband das unterstützt...

im zweifel hilft es aber, einfach mal das handbuch zu lesen - wenn man kann
 
garageband besitzt keine midi-learn-funktionalität. Was mir helfen würde, ist eine Liste von Midi-CC-Controlern, die Garageband unterstützt. Dann könnte ich am Radium einstellen, welcher slider welchen Controlerwert sendet. Aber anscheinend empfängt Garageband nur Trackvolume, Panning, pitchbend und Modulation.

Wenn jemand mehr weiss, dann her damit!
 
ich nicht, da ich nicht mit GB arbeite.

aber ich glaube, dieser artikel könnte dir weiterhelfen
(siehe auch die links unten dran)

viel erfolg :)
 
Antwort von tramenes

thoralf schrieb:
Was mir helfen würde, ist eine Liste von Midi-CC-Controlern, die Garageband unterstützt. Dann könnte ich am Radium einstellen, welcher slider welchen Controlerwert sendet. Aber anscheinend empfängt Garageband nur Trackvolume, Panning, pitchbend und Modulation.

Hallo thoralf,

ich hatte ganz vergessen, daß ich vor (einigen) Monaten meine Frage ins MU-Forum gestellt habe. Der einzige, der sich bislang meldete, warst Du.

Wie Du, bin ich nach einigem Probieren drauf gekommen, daß es zumindestens in GB2 (die 3er-Version kenne ich nicht) offensichtlich nicht viel mehr als Volume, Pitchbend und Modulation via MIDI-Keyboard ansteuerbar ist.

Da aus GB2 auch keine MIDIs exportiert werden können, bin ich schnell auf Abletons Live (die als lite-Version dem Radium beiliegen sollte) umgestiegen. Bei diesem genialen Programm kann man mit einem Klick auf den MIDI-Button ganz individuell alle MIDI-Parameter den Sliders und Knobs zuweisen.

Manchmal nehme ich noch einzelne Spuren in GB auf (denn es gibt dort einige Sounds, welche in Live nicht so (gut) klingen), exportiere sie dann (AIFF) und nutze sie als Audio-Sample in Live. Seltener gehe ich den umgekehrten Weg (MIDI oder AIFF aus live importieren in GB). In der Kombination ist jedenfalls einiges möglich und so können die Schwachstellen von GB (MIDI-Steuerung und -export) einigermaßen umgangen werden.

Wenn ich aber bezüglich der Steuerungsfähigkeit von GB via MIDI Unsinn schreibe und jemand eine " Liste von Midi-CC-Controlern", die GB unterstützt, lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Fröhliche Weihnachten und eines schönes MacYear 2007

wünscht

tramenes
 
aber ich glaube, dieser artikel könnte dir weiterhelfen
(siehe auch die links unten dran)

Den hatte ich auch schon gefunden und er hilft nicht wirklich weiter wenn man die Midigeräte schon am Laufen hat. Aber die intensive Googlesuche liefert auch nur noch andere Anwender, die dasselbe Problem haben. Anscheinend möchte Apple seinen Logic-Kram verkaufen als Garageband mit den Softwaresynthesizern richtig aufzubohren.

Von Live habe ich mir die Demoversion gezogen - und mit der komme ich nicht so richtig klar. Softwaresynths scheint es dort nicht zu geben oder nicht mitgeliefert worden zu sein.
 
thoralf schrieb:
Anscheinend möchte Apple seinen Logic-Kram verkaufen als Garageband mit den Softwaresynthesizern richtig aufzubohren.

Hallo thoralf,

ja mit Deiner Einschätzung liegst Du wohl goldrichtig. Schade nur, daß diese Erkenntnis Dich und andere GB-User bezüglich der Lösung Deines und meines Ausgangproblems nicht weiter bringt.

thoralf schrieb:
Softwaresynths scheint es dort nicht zu geben oder nicht mitgeliefert worden zu sein.

Was Live anbelangt, ist die Software ganz anders aufgemacht als GB. Aber schau Dir einfach mal die Lessons an, dann wird vieles schnell klar.

Was die Anzahl der Presets anbelangt, ist diese natürlich in der Demo-Version eher gering (im Vergleich zu GB). Dafür hast Du aber die volle MIDI-Funktionalität (u.a. einen Arpeggiator) zur Verfügung hast und zu dem Filter, LFOs und diverse Effekte. Da kann man soundmäßig schon einiges heben.

Was Deine Einschätzung anbelangt "Softwaresynths scheint es dort nicht zu geben", liegst Du nicht ganz richtig. Abletons Modul hierfür heißt "operator". Dieses muß leider zusätzlich gekauft werden und kann im Demo-Modus zwar getestet werden (wenn man es unter "Einstellungen" freischaltet), jedoch nicht gespeichert werden.

Frohes Soundschaffrn und schöne Weihnachten wünscht

tramenes
 
Wenn man AU-Plugins mit Garageband benutzt, dann kann man Midi-Zuweisungen benutzen, wenn das Plugin das unterstützt. Die mitgelieferten Softsynths unterstützen das ja scheinbar nicht.
 
thoralf schrieb:
Den hatte ich auch schon gefunden und er hilft nicht wirklich weiter wenn man die Midigeräte schon am Laufen hat. Aber die intensive Googlesuche liefert auch nur noch andere Anwender, die dasselbe Problem haben. Anscheinend möchte Apple seinen Logic-Kram verkaufen als Garageband mit den Softwaresynthesizern richtig aufzubohren.
damit liegst du richtig... garageband ist weniger als musikproduktionstool gedacht. mehr so als "ich bastel schnell mal was zusammen, was gut klingt und was ich in mein(e, en) homevideo/podcast/diashow einfüge"

thoralf schrieb:
Von Live habe ich mir die Demoversion gezogen - und mit der komme ich nicht so richtig klar. Softwaresynths scheint es dort nicht zu geben oder nicht mitgeliefert worden zu sein.
der operator wurde ja schon genannt.

es gibt aber auch einen haufen kostenlose vst oder au instrumente, die du mit live nutzen kannst.
alternativ könntest du dir natürlich auch weitere demo-versionen anschauen und gucken ob dir ein anderes programm eher liegt. (logic, cubase, reason)

such mal bei www.macmusic.org rum ;)
 
MahatmaGlück schrieb:

Hallo MahatmaGlück,

herzlichen Dank für den wertvollen Tipp, der mich denken lässt: Ja ist denn jetzt schon Weihnachten?

In diesem Sinn: Frohes Fest

Beste Grüsse

tramenes
 
Pponk schrieb:
Wenn man AU-Plugins mit Garageband benutzt, dann kann man Midi-Zuweisungen benutzen,(...)


Hallo Pponk,

klingt interessant. Aber welches AU-Plugin meinst Du zum Beispiel?

Viele weihnachtliche Grüsse

tramenes
 
Zurück
Oben Unten