M-Audio Profire 610 über Thunderbolt und Mac os 10.10.1

AppleEntkerner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich benutzt seit einigen Woche ein Macbook Retina 15 Zoll.

Ich hab zuvor Cubase mit einem M-Audio Profire 610 Audio Interface per Firewire an einem Macbook Pro ohne Retina ohne Probleme benutzt.


Bevor ich zu dem Retina Book gewechselt bin hab ich alles mit Time Machine gesichert und übertragen.
Lizenz Schüssel alles erneuert... alles Super.

Jetzt hab ich mir einen Thunderbolt auf Firewire Adapter von Apple gekauft um das Audio Interface anschließen zu können. Laut Hersteller wird das beiliegende Netzteil nicht benötigt da das Macbook über Firewire den Strom bekommt. So war es auch immer am alten Macbook.

So jetzt zum eigentlichen Problem:
Das Audio Interface wird auch erkannt und läuft kurzeitig. Bloß nach einiger Zeit schaltet es sich immer aus und an... bis garnichts mehr geht, es blickt immer.

Ich hab die Treiber gecheckt der letzte Treiber vom Hersteller ist für Mac os 10.10 Hier ich jedoch hab Mac os 10.10.1 drauf. Kann es daran liegen oder liefert der Thunderbolt Eingang nicht genutzt Strom wie ein Standard verbaute Firewire Anschluss?

Mein letzter Versuch währe den Treiber nochmal vollständig zu entfernen. Wie kann man die Treiber vollständig löschen?


Btw. Kann es Probleme mit Treiber oder Programmen bei Time Machine Backups geben? Ich hab nämlich im M-Audio Programm neben dem Apfel oben links ''über M-Audio Profire'' Das erkannte Gerät in (2) stehen, merkwürdig.


B]Update:[/B]
Laut dem Apple Store steht folgendes zu dem Firewire Adapter: Er ist klein und kompakt, wird an den Thunderbolt Anschluss des Mac angeschlossen und hat einen FireWire 800 Anschluss, der bis zu 7 Watt Leistung für Peripheriegeräte wie Festplatten und Audiogeräte bereitstellt, die über den Bus betrieben werden. Link zum Adapter

Mein Audio interface läuft mit 12V DC 2,0A so steht es zumindetstens hinten an der Buchse. Also zu bietet der Adapter zu wenig Strom?

Auf anderen Seiten steht das Thunderbolt 2 Endgeräte mit bis 53watt versorgen soll.

Ich weiß echt nicht mehr wo dann es liegen soll.

Das Audio Interface funktioniert ohne Mac verbindung ohne Probleme, Zb. mit einer E-Gitarre. Genauso der Thunderbolt Anschluss, Pc Monitor per Adapter Funktioniert.

Ich hab jetzt mehrmal den Mac gestartet und das Audio interface mit Itunes getestet, heist Musik angemacht. Das merkwürdige ist auch, das nach kurzen Starten das Interface ausfällt blinkt und der itunes Player den Song merkwürdig vorspult und dann den Track intern wiedergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt mal mit Netzteil probieren.

Wenn ein Interface eine Netzteilbuchse hat ist externe Stromversorgung immer erste Wahl.

Und wenn's geht, ein gutes Netzteil nehmen - zum Probieren vielleicht so ein billiges anpassbares, aber auf Dauer ist es was Besseres wert.

Es sind meistens die Kleinigkeiten, Stecker, Kabel, Netzteil usw., die in keinem Verhältnis zu den Fähigkeiten von Software oder Interface stehen.
 
Ich hab jetzt einiges Probiert.

Zum einen am aktuelle Retina 2014 Macbook das Interface mit beiliegenden Netzteil getestet, Ergebnis ist jedoch das gleiche. Das Interface geht nach kurzer Zeit aus und blinkt oder geht sporadisch wieder an. Vom Hersteller wird das benutzen des Netzteils auch ausdrücklich beim Macintosh Firewire Anschluss untersagt, da der Firewire Anschluss genug Strom liefert.



Darauf hin hab ich das ganze auf einen Macbook Pro 2011 mit Mac os 10.9.5 getestet. Mit gleichen Adapter, Firewire auf Thunderbolt original von Apple und ohne Netzteil wie vom Hersteller angegeben. Ergebnis: Das Interface springt beim hochfahren gar nicht erst an. Also nichts passiert.

Das gleiche mit Netzteil. Ergebnis, wie bei Retina Macbook, das Interface blinkt und geht aus.

Dann das Interface so wie ich das Gerät einige Jahre am Mac benutzt habe per Firewire Kable am Firewire Port vom Macbook 2011 ohne Netzteil angeschlossen. Ergebnis, das Gerät funktioniert ohne Probleme.



Jetzt frage ich mich wo das Problem liegt, da das Interface generell über den Thunderbolt Anschluss nicht funktioniert.

Ausschließen das es am Firewire Kabel liegen könnte kann ich schonmal, genauso das Netzteil.
Das Interface funktioniert ohne Verbindung mit einem Mac mit Netzteil ohne Probleme, und das Firewire Kabel funktioniert auch direkt über einen Firewire Anschluss ohne Probleme.


Ich hab eher die Vermutung das es Software technisch ein Problem mit dem Thunderbolt Anschluss bezüglich Firewire gibt. Oder der letzte Versuch der mir noch einfallen würde währe ein 4 Pin Firewire Kable zu testen wo die Stromzufuhr ausdrücklich nur über das Netzteil vom Interface kommt. Gibt es überhaubt ein Firewire 800 4 pin Kabel


Edit:

Wenn ich mich so im internet durchlese, haben mehrere das Problem mit dem Thunderbolt Adapter und der zu geringen Stromzufuhr und keine Lösung.
So hab ich mir den umstieg nicht vorgestellt. Jetzt kann ich mir im schlimmsten fall ein neues Thunderbolt kompatibles Interface kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Nach weiterem rum probieren hab ich das Interface endlich zum laufe gebracht.

Letztendlich lauft es mit dem Thunderbolt auf Firewire Adapter an dem hab ich jetzt jedoch nochmals einen Adapter Firewire 800 9 pin auf Firewire 400 6 pin und daran ein 6 pin Firewire Kable zum Interface.

Alles läuft ohne Netzteil und disconnects. Jedoch musste ich am Interface Klinkenstecker an den Ausgängen entfernen, wenn ich nämlich die angeschlössenen Geräte anmachen kommt es wieder zu den disconnects am Interface. Ob das mit zu wenig Strom zu tuhen hat, keine Ahnung. Kann ich aber erstmal drauf verzichten.


Edit: ups, wollte eigentlich Editieren.
 
Zurück
Oben Unten