M-Audio FW410 und Skype: Mickey Mouse?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von elastico, 28.01.2006.

  1. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    Hallo,

    habe gerade ein kurioses Problem mit Skype.
    Wenn ich die interne Soundkarte vom PowerBook verwende, dann läuft alles wie es soll (es ist ein PB 12" 1.5GHz)

    Wenn ich aber meine FW410 anstecke, dann kommt zwar der Sound auch über die FW410 wie gewünscht, aber die Gegenseite klingt wie Mickey Mouse - alles viel zu schnell und zu hoch. Absolut unverständlicher Sound.

    MacOS 10.4.4
    FW410 Driver: 1.6
    Skype: 1.4.0.35

    Kennt jemand das Problem oder hat es gar gelöst?
     
  2. plechazunga

    plechazunga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.04.2005
    das liegt wahrscheinlich an der sample rate der soundkarte. vielleicht steht die auf 48000 hz oder so.
     
  3. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    im FW410 Panel wird 44100 angegeben

    edit: alle anderen Anwendungen geben den Sound ganz normal wieder....
     
  4. plechazunga

    plechazunga MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.04.2005
    es kann gut sein, dass*skype zur effizienteren übertragung eine geringere rate als 44100 benutzt. ich kenne das von meiner soundkarte so, dass man die sample rate als fix oder variabel einstellen kann. d.h. wenn deine auf 44100 steht und sich nicht von selber auf eine geringere anpasst, würde es das problem erklären. sonst nimm doch einfach die interne, ist doch auf nem book eh praktischer, oder?
     
  5. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    die interne hilft mir ja nicht - dann kann ich ja mein gutes Mic nicht benutzen. Und mein Kopfhörer passt auch nicht in die kleine Buchse etc. :)

    Auf der Skype-Homepage gibt es einen Thread im Forum mit anderen usern die das Problem auch haben... tja, ist die Frage ob es am m-audio-Treiber liegt oder an Skype :(

    Mit DropSound kann ich WAVs abspielen mit allen möglichen Sampleraten - oder mit AudaCity - alles sauber... nur Skype zickt rum .... arrrghh....
     
  6. tomric

    tomric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    82
    MacUser seit:
    13.09.2003
    Ich glaube die Antwort auf Deine Frage hast Du Dir gerade selbst gegeben :)
     
  7. elastico

    elastico Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    :D ja... ich tippe auf Skype als Ursache :(

    Aber die Lösung - naja: Work-Around - aus dem Skype-Forum funktioniert!
    a) SoundFlower und SoundFlowerBed installieren
    b) in Skype einstellen, dass die Soundausgabe auf SoundFlower (2Ch) erfolgen soll
    c) in SoundFlowerBed den "Soundflower (2 ch)" an die FW410 weiterreichen (einfach anklicken)

    Dann geht das!

    Und wenn man Skype mitschneiden möchte:
    a) WiretapPro installieren und als Quelle "Mac Audio und Microphone" wählen (das kostet dann aber Geld)
    oder b) WiretapPro installieren und als Quelle nur "Mac Audio" wählen. Dann z.B. GarageBand starten, einen VocalTrack anlegen und Mik-In wählen und "Monitor" aktivieren. Nun ist der Mikro-Eingang auch am Mac-Audio und wird in der Free-Version von WireTap aufgezeichnet! Man kann so auch Filter, Effekte etc. von GarageBand für sich selbst nutzen :)

    Jetzt interessiert mich nur noch, ob die Verbindung zu Echo123 so schlecht ist (also eine Ausnahme) oder ob as mit Skype normal ist, dass es etwas bröckelig klingt.... dazu muss ich mir erstmal einen normalen Gesprächspartner suchen (oder ob das am Router liegt?)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Audio FW410 Skype
  1. Videoinge
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    92
    rolfbause
    22.10.2016
  2. johu
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    165
    johu
    15.10.2016
  3. Maren
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    409
    Schiffversenker
    02.10.2016
  4. Gusti
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    270
    Gusti
    20.10.2016
  5. evabali
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    487
    lostreality
    16.04.2016