M-Audio Fasttrack über'n Jordan?

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,
mein fasttrack hat mir einige Jahre tadellose Dienste geleistet. Nun scheint es jedoch hinüber zu sein. Die Frage ist nur: ist das Teil vielleicht noch zu retten?
Irgend etwas mit der USB Stromversorgung scheint kaputt zu sein. Wenn das Teil aktiviert wird leuchtet das grüne LED nur einmal kurz auf um dann eine Sekunde später zu erlöschen. Dann sagt es keinen Mucks mehr.
Lohnt es sich eventuell das Fasttrack reparieren zu lassen oder muss ich nun doch gleich etwas Neues anschaffen? Mein FT ist etwa 4 Jahre alt. Meine Hoffnung ist, dass jemand von Euch das Problem als "bekannte Macke" erkennt und es sich lohnt das Interface einzuschicken – oder eben (leider) nicht.

Danke für jeden brauchbaren Hinweis sagt
San.
 
Ohne brauchbare Beschreibung Deines Systems keine bauchbaren Hinweise!
 
Welches Fasttrack Modell hast Du denn - es gibt das "normale", das "Pro", das "Ultra" und das "Ultra 8R"? Einige davon können auch über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden. Wenn Du so eins hast, probier das Netzteil mal aus. Wenn es wirklich ein Problem mit der Spannung ist, hilft es evtl. auch die Phantomspeisung (48V Phantom Power) zu deaktivieren.
Defektes USB-Kabel ausgeschlossen? Über Hub oder direkt am USB-Port des Rechners angeschlossen?

Aktuelle Treiber installiert? Mit welchem MacOSX hast Du es zuletzt erfolgreich benutzt, evtl. inzwischen Update durchgeführt (z.B. auf Snow Leopard)?

Sollte es ein Hardwareproblem sein, dürfte sich die Reparatur eines vier Jahre alten Gerätes vermutlich nicht lohnen.
 
Also ich arbeite an einem PM G4 1GHZ DP OS10.3.9
Keine Updates in letzter Zeit und auch sonst keine Veränderungen.

Es ist ein normales Fasttrack ohne externe Stromversorgung.

Ich wüßte nicht, wie man die Phantomspeisung fürs Mic abschaltet …

Ja, ein USB-Hub ist noch dazwischen, war aber immer so, und das Hub hat auch eine externe Stromversorgung. Habe trotzdem versucht das FT direkt an den Mac zu stecken: gleiches Ergebnis …

Das Teil funktioniert weder an meinem, noch am neuen iMac mit 10.4.x, der hat aber auch USB 2 … das mag das Fasttrack ohnehin nicht. Habe vor Monaten eine USB2-Karte eingesetzt (für eine neue externe HD) und das Fasttrack hat damit leider garnicht funktioniert.

Auch Kabel habe ich schon verschiedene probiert und wie gesagt auch an anderen Macs: kein Mucks …

Wenn garnix passieren würde hätte ich hier nicht gepostet. Dann ist das Teil eben leider nun kaputt. Was ich jedoch komisch finde ist, dass die grüne LED für peak, sobald es Strom bekommt, kurz aufleuchtet und dann erlischt und die blaue LED für Strom erst stark leuchtet, dann schwächer wird und dann ausgeht. Garageband meldet anfangs dass Fasttrack verfügbar ist und kurz darauf meldet es sich wieder ab.
Das ist doch seltsam, oder?

Aber zunächst mal danke,
San.
 
Zurück
Oben Unten