Luxusfrage PM G5 Quad oder IMac Dual core 3,06 Ghz

M

Ma Dalton

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe die Möglichkeit einen gebrauchten PowerMac G5 2,5 GHz Quad für 900,-€ zu erwerben.
Nun bin ich am überlegen ob ich mir nicht gleich einen neuen Imac 3,0 GHz Duo Core ( HD 1TB, Radion Karte, 21,5 " Bildschirm) für 1200€ kaufen soll. An den Quad könnte ich meinen Eizo FlexScan2231W anschließen.
Außerdem hat er 4 GB, 2 HD a 500GB, eine Geforce 7800GT PCI-E 256 MB RAM DDR3 und eine Geforce 6600 LE. Den Rechner wollte für alltägliche Dinge einsetzen und ein bisschen Urlaubsvideo´s bearbeiten, TV gucken ( und weil ich mir mal was Neues gönnen wollte:cake:). Daddeln wollte ich weniger damit.
Hat irgendeiner Idee wozu er mir raten könnte.
 
Nimm den iMac. :cake:
 
An den iMac kannst Du den Eizo auch anschließen.

Und: PPC ist/wird out.
 
Pro eigentlich nur wenn man die möglichen Kapazitäten (Platten, Karten, Erweiterungen etc.) auch verwenden möchte. Der G5 läuft aus, SnowLeopard läuft nicht, die Kiste ist erheblich lauter als der iMac, keine Garantie da gebraucht…

Der iMac reicht vollkommen für den Standardanwender, sogar zum Spielen, Windows läuft (wenn es denn sein muss ;) ), ein zweiter Monitor lässt sich anschließen und der neue iMac ist flotter als der G5 Pro. Nur noch wenig Software läuft auf einem G5 schneller als auf Intel und nur Profisoftware setzt alle Kerne richtig ein…

Für den G5 würde nur sprechen, wenn man ihn bereits besitzt, das Gerät eingerichtet ist und Arbeitsabläufe festgelegt sind. In den meisten Fällen stört der iMac auch weniger die Optik wenn er sich in einem normalen Wohnraum befindet.
 
Weder noch. Einen gebrauchten MacPro der ersten Generation...
 
Hallo,

nun, bei der Frage - G5 oder iMac?

Der G5 ist "tot" - leider wurde der PowerPC von Apple beerdigt. Von daher, alte Technik, nicht mehr supported und im Vergleich zu den derzeitigen Intels nicht meine Wahl.

iMac? Das kommt darauf an, ob Du ein gutes und fehlerfreies iMac Modell erwischst. Ich wäre beim iMAc aufgrund der vielen bestätigten Fehler auf der Hut.

Wenn ich einen Mac wählen soll, dann wäre bei Deinem Aufgabengebiet entweder der Vorschlag von sägezahn interessant oder ein aktueller Mac Mini. Den finde ich klasse. Leider fehlt da - wie bei allen Macs - BluRay, aber gut, das ist halt ein Kompromiss. Bei den gebrauchten Mac pros finde ich - preislich zwar teurer - aber sehr gut den 2008er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

900€ für einen G5 auch wenn es ein Quad ist, ist zu viel!

Für 900 bis 1500€ könntest Du schon einen gebrauchte MacPro mit guter Ausstattung bekommen... mit Glück vielleicht sogar einen mit AppleCare!
 
Ich würde keinen G5 mehr kaufen, der Support dafür läuft langsam aus.
 
Zurück
Oben Unten