Lustiges Beruferaten: Was bin ich?

Diskutiere mit über: Lustiges Beruferaten: Was bin ich? im Freelancer Forum Forum

1. madmarian

madmarian Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

Tja... ich mache gerade neue Visitenkarten für meine kleine Agentur, und stehe plötzlich vor dem massiven Problem: was bin ich eigentlich?

Versteht mich nicht falsch, das ist keine Sinnkrise, ich weiss schon recht gut, wo im Leben ich stehe, wer ich bin und was mich wertvoll macht, aber was verflixt nochmal schreibt man auf seine Visitenkarte?

Bei meinen Festanstellungen , die ich bisher hatte, wurde ich mal als Screen-/Webdesigner bezeichnet, ein anderes mal als Web Developer, dann Grafik Designer, jüngst wurde ich sogar Event Manager tituliert. Alles schönklingende Namen, die mal mehr, mal weniger aussagen. Egal.

Meine eigene kleine Werbe-Agentur ist in diesem Jahr von einem (mir...) auf vier Mitarbeiter gewachsen, Tendenz steigend. Die Bezeichnung Grafiker oder Mediendesigner oder Grafikdesigner würde zumindest teilweise beschreiben, was ich tue, allerdings ist das zu tief gestapelt, schließlich bin ich der Boss und muss auch alles Organisatorische mit machen. Ausserdem sind ja die Anderen schon alle Grafiker. Und die haben sogar ein Dipl. (ich leider nicht...).
    Art Director wäre wohl die passenste Bezeichnung, aber das klingt so hochgestochen, nee, das will ich nicht. Vielleicht wisst ihr ja eine schöne Berufsbezeichnung für mich... lacht nicht, ist ein echtes Problem, denn nächste Woche sollen die neuen Visitenkarten in den Druck, bis dahin muss ich meine Idenditätskrise bewältigt haben...

danke schonmal! und jetzt lasst eure Vorschläge hören!

2. joka

joka unregistriert

Was spricht denn gegen Art Director?

3. Eleo

Eleo MacUser Mitglied

Mediengestalter klingt doch gut!
    Mit dem Zusatz:

CEO :D

4. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

Art Director klingt überhaupt nicht hochgestochen, ich finde es ziemlich ok. :)

sonst ist aber GMALG wirklich super :D

5. Gamecock

Gamecock MacUser Mitglied

Event Manager ist doch was komplett anderes und geht mehr in Hottellerie und Veranstaltung. Oder gibt es sowas auch in der kreativen Medien Welt?

6. eisman

eisman MacUser Mitglied

Dein Name = Geschäftsführer
    und dann der Name des Unternehmens ( bzw was das Unternehmen macht )
    Dem Kunden ist es egal was du eigentlich bist. Hauptsache du wirkst gegenüber deinen Mitarbeiter und Kunden überzeugen und hast Ahnung von der Materie.

eisman

7. madmarian

Also, erst mal ist Art Director zu kurz, sieht schon rein optisch doof aus :) Vor allem habe ich andere Assoziationen bei A.D., da stelle ich mir irgend eine große Agentur vor, mit mehreren Abteilungen, einem Junior- und Senior Art Director etc. -bei uns gibt es aber nur drei Grafiker und einen Buchhalter, das war's schon. Da klingt mir "Art Director" zu sehr nach auf dicke Hose machen, das hab ich doch nich nötig....

...vielleicht schreib ich einfach gar nix, nur meinen Namen, wie bisher. Es reicht ja, dass der Agenturname schon auf meinen Nachnamen lautet, muss ich da die leute noch mit der Nase drauf stoße, dass ich der coole Boss bin?

8. worshipper

worshipper MacUser Mitglied

welche ausbildung hast du denn genossen?

9. gester

gester MacUser Mitglied

name - primus inter pares
    agenturname

:p
    rob

10. madmarian

na, das ist aus der Kategorie "weniger aussagekräftige Namen", da ich im Bereich Event als Grafiker angestellt wurde. Ist eher ein Zeugnis für die etwas chaotische Struktur der new economy Firma als für meine Fehlbesetzung... eigentlich hätten die eine Abteilung für PR oder Kommunikation gründen müssen. Aber bei Events läuft halt die meiste gestalterische Arbeit auf, deshalb war ich da eingebracht. Und da ich ja eh schon als Freelancer gelernt habe, zu organisieren etc, war ich offiziell auch für den bereich Events verantwortlich, wenn ich denn mal dazu käme.... alle Klarheiten beseitigt? :))

Die Seite wird geladen...