Lustiges Beruferaten: Was bin ich?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo

Tja... ich mache gerade neue Visitenkarten für meine kleine Agentur, und stehe plötzlich vor dem massiven Problem: was bin ich eigentlich?

Versteht mich nicht falsch, das ist keine Sinnkrise, ich weiss schon recht gut, wo im Leben ich stehe, wer ich bin und was mich wertvoll macht, aber was verflixt nochmal schreibt man auf seine Visitenkarte?

Bei meinen Festanstellungen , die ich bisher hatte, wurde ich mal als Screen-/Webdesigner bezeichnet, ein anderes mal als Web Developer, dann Grafik Designer, jüngst wurde ich sogar Event Manager tituliert. Alles schönklingende Namen, die mal mehr, mal weniger aussagen. Egal.

Meine eigene kleine Werbe-Agentur ist in diesem Jahr von einem (mir...) auf vier Mitarbeiter gewachsen, Tendenz steigend. Die Bezeichnung Grafiker oder Mediendesigner oder Grafikdesigner würde zumindest teilweise beschreiben, was ich tue, allerdings ist das zu tief gestapelt, schließlich bin ich der Boss und muss auch alles Organisatorische mit machen. Ausserdem sind ja die Anderen schon alle Grafiker. Und die haben sogar ein Dipl. (ich leider nicht...).
Art Director wäre wohl die passenste Bezeichnung, aber das klingt so hochgestochen, nee, das will ich nicht. Vielleicht wisst ihr ja eine schöne Berufsbezeichnung für mich... lacht nicht, ist ein echtes Problem, denn nächste Woche sollen die neuen Visitenkarten in den Druck, bis dahin muss ich meine Idenditätskrise bewältigt haben...

danke schonmal! und jetzt lasst eure Vorschläge hören!
 
Was spricht denn gegen Art Director?
 
Mediengestalter klingt doch gut!
Mit dem Zusatz:

CEO :D
 
Art Director klingt überhaupt nicht hochgestochen, ich finde es ziemlich ok. :)

sonst ist aber GMALG wirklich super :D
 
madmarian schrieb:
Bei meinen Festanstellungen , die ich bisher hatte, wurde ich mal als Screen-/Webdesigner bezeichnet, ein anderes mal als Web Developer, dann Grafik Designer, jüngst wurde ich sogar Event Manager tituliert. Alles schönklingende Namen, die mal mehr, mal weniger aussagen.

Event Manager ist doch was komplett anderes und geht mehr in Hottellerie und Veranstaltung. Oder gibt es sowas auch in der kreativen Medien Welt?
 
Dein Name = Geschäftsführer
und dann der Name des Unternehmens ( bzw was das Unternehmen macht )
Dem Kunden ist es egal was du eigentlich bist. Hauptsache du wirkst gegenüber deinen Mitarbeiter und Kunden überzeugen und hast Ahnung von der Materie.


eisman
 
Also, erst mal ist Art Director zu kurz, sieht schon rein optisch doof aus :) Vor allem habe ich andere Assoziationen bei A.D., da stelle ich mir irgend eine große Agentur vor, mit mehreren Abteilungen, einem Junior- und Senior Art Director etc. -bei uns gibt es aber nur drei Grafiker und einen Buchhalter, das war's schon. Da klingt mir "Art Director" zu sehr nach auf dicke Hose machen, das hab ich doch nich nötig....

...vielleicht schreib ich einfach gar nix, nur meinen Namen, wie bisher. Es reicht ja, dass der Agenturname schon auf meinen Nachnamen lautet, muss ich da die leute noch mit der Nase drauf stoße, dass ich der coole Boss bin?
 
welche ausbildung hast du denn genossen?
 
name - primus inter pares
agenturname

:p
rob
 
Gamecock schrieb:
Event Manager ist doch was komplett anderes und geht mehr in Hottellerie und Veranstaltung. Oder gibt es sowas auch in der kreativen Medien Welt?

na, das ist aus der Kategorie "weniger aussagekräftige Namen", da ich im Bereich Event als Grafiker angestellt wurde. Ist eher ein Zeugnis für die etwas chaotische Struktur der new economy Firma als für meine Fehlbesetzung... eigentlich hätten die eine Abteilung für PR oder Kommunikation gründen müssen. Aber bei Events läuft halt die meiste gestalterische Arbeit auf, deshalb war ich da eingebracht. Und da ich ja eh schon als Freelancer gelernt habe, zu organisieren etc, war ich offiziell auch für den bereich Events verantwortlich, wenn ich denn mal dazu käme.... alle Klarheiten beseitigt? :))
 
eisman bringt es auf den Punkt: Geschäftsführer.
 
worshipper schrieb:
welche ausbildung hast du denn genossen?
hmm... fachabi, bei Radio als Redakteur gejobbt, zwei Semester Grafik Design im Ausland studiert, dann an FH in Deutschland Neue Technische Medien (fachrichtung AV) mit Abschluss, der gleichwertig wie ein Diplom ist, leider weiss das keiner :-(
In Ermangelung eines Dipl. oder ähnlich gut lautender Titel ist das alles nicht so wirklich aussagekräftig. Meine Grafiker jedenfalls haben alle Abi und sind Diplom-Grafiker. bah. -aber ich krieg mehr Kohle, ätsch.

Whatsoever, weder Grafiker noch Art Director sind geschützte Berufsbezeichnungen, deshalb werde ich mir, wegen eines fehlenden Titels, auch keinen Kopp machen. Kränkt zwar meine Ehre etwas, aber geht schon in Ordnung so...
 
Aber das spielt doch gar keine Rolle, welche Ausbildung Du hast. Geschäftsführer ist doch auch nicht geschützt, oder?
Finde es schon wichtig, dass - wenn es jemand mit Dir zu tun hat - man weiß, dass Du der Chef bist. Oder sehe ich da etwas falsch?

Was spricht gegen Geschäftsführer?
 
joka schrieb:
eisman bringt es auf den Punkt: Geschäftsführer.
stimmt, hätte ich selber drauf kommen können :)

..aber ich glaube, ich werde doch einfach nur meinen namen schreiben. ich komme mir bei allen Namen irgendwie wie ein Angeber vor... den Geschäftsführer werde ich dann drucken, wenn ich meinen Polo gegen einen Porsche getauscht habe :)

...hmm.... oder ein gaaanz kleines "C.E.O.", das ist doch gar nicht angeberisch, oder?
 
Ich fände es schon sinnvoll, wenn da drauf stehen würde, was der jenige eigentlich ist, von dem man die visitenkarte hat. Das einzige was ich angeberisch fände wäre so was wie "BIG BOSS"!
 
Auch code759 hat Recht. Du bist kein Angeber. Aber der Chef vom Laden. Boss oder Schäffe ist Quark. Aber Geschäftsführer...? Ich finde es cool, wenn ein Geschäftsführer Polo fährt. Mein letztes Wort in der Sache ;)

Geschäftsführer


So ersparst Du Dir Momente, in denen man Dich fragt, was Du in der Firma machst: äh, ich bin, ich bin - äh...
 
okay, überzeugt... danke jungs!
 
langsam glaube ich du meinst es garnicht ernst.
Wenn ich als Kunde mit einem Unternehmen zusammenarbeiten möchte,
will ich auch wissen, wer ist meine Ansprechpartner.
Jedes Unternehemen ist strukturiert aufgebaut. Und diese Abt. leiten gewissene Pesonen. Und deren Visitekarten sind auf diese Personen zugeschnitten.
Geschäftführer_stell.Geschäftsführer_Prokurist_Blabla_usw
Oders anders rum ,warum dann diesen Fred ?
 
...eigentlich ist es auch die beste Beschreibung, denn ich mache momentan wirklich nur noch administrative Sachen, da ich für eigentliche grafische Arbeiten keine Zeit mehr habe (bin noch halbtags bei einem großen Verlag angestellt.... als Event Manager :) )
 
Hallo Madmarian,

als ich noch eine Werbeagentur hatte, war auf allen
Besuchskarten meiner Crew die jeweilige Berufs-
bezeichnung vermerkt. Nur bei mir stand ausser dem
Namen nichts.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten