Lüftervergleich: Powerbook - ibook

Also beim meinem 12" Powerbook ist es so, dass der Lüfter angeht sobald ich einen externen Monitor betreibe. Das ist noch nicht störend, aber dennoch nicht mehr flüsterleise.
Ansonsten ist das PB sehr leise. Selbst bei 28°C und normalem Betrieb läuft der Lüfter kaum hörbar.
(Um genau zu sein, ist mein PB im Garten (29°C) flüsterleise, das Notebook (Dose) meines Schwiegervaters föhnt lustig drauf los!

Achjaaa... Und nix mit hinten hochstellen oder auf eine Metallunterlage... Bei mir liegt das PB auf einem Holztisch bzw auf einem Kissen auf meinem Schoß (beim surfen auf der Couch während das TV löppt).
Weis auch nicht wieso sich einige solche Sorgen machen...

Was Wlan angeht, ich hab mit meinem PB besseren Empfang als alle anderen Notebooks (Dosen) die ich kenne. Die Story dass das Alugehäuse das WLAN stark abschirmt ist Humbug!

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es wirklich stimmt, dass dieses ganz leise Surren, das nur in geschlossenen stillen Räumen hörbar ist, die Festplatte ist, dann habe ich den Lüfter noch nie gehört.
 
*tze*

Das ist ja lustig - ich habe ein PB seit nem Monat und bis jetzt wusste ich gar nicht, dass das überhaupt nen Lüfter drinne hat :rolleyes:

Er war jedenfalls noch nicht an bei mir....
 
hm, da gehen wie in allen Lautstärke threads die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander.. :) Aber ich werd jetz mein ibook auf jeden Fall erst mal verkaufen, da ich Geld brauche für Software.

Hat jemand vielleicht einen mini hier? Also keinen mini cooper, sondern einen mac :) Also den hör ich eigentlich immer, weiss jetz nich ob das nur die Festplatte is oder ein leiser Lüfter. Is halt ein ganz leises Säuseln.. wenn so das PB in etwa is, dann wärs ok.
 
genau, son flüster leises "säuseln" ist konstant an. hör ich aber nur wenn ich mit dem ohr drauf liege oder es total still im zimmer ist.
 
Das iBook hat einen Lüfter ? ;)
Es ist so leise, dass man den Kopf daneben legen und schlafen kann (unabsichtlich getestet) !

Ausserdem mag ich Plastik und wollte nicht so viel Geld ausgeben, da man mit mobilen Geräten immer mit Zerstörung rechnen muss.
 
dauernd

Also ich höre meinen Lüfter dauernd. Permanent. Ich glaub der läuft schon, wenn ich es aufklappe. Ich hab ein15" Powerbook und das mit dem Lüfter stört mich schon.

Kann es sein, dass ich zu wenig Luftzufuhr habe? Etwas verdreckt ist?. Die Temperatur ist immer zwischen 60 und 62 Grad. Komisch.

Wo kann ich da nachschauen.
lg
Chris
 
skoon schrieb:
Also ich höre meinen Lüfter dauernd. Permanent. Ich glaub der läuft schon, wenn ich es aufklappe. Ich hab ein15" Powerbook und das mit dem Lüfter stört mich schon.
Wie gesagt, das ist bestimmt die Festplatte.
 
was?

was? wieso? hab ich was überlesen?

eine Festplatte wär ja schnell gekauft und das wär ja spitze mal ohne Ohrstöpsel arbeiten zu können....
 
skoon schrieb:
was? wieso? hab ich was überlesen?

eine Festplatte wär ja schnell gekauft und das wär ja spitze mal ohne Ohrstöpsel arbeiten zu können....
Kennst du GL Tron?
Das ist ein kleines Spiel, bei dem du deinen Prozessor und damit den Lüfter auf Hochtouren bringst.
Lad's dir mal und probier's aus. Dann weißt du sicher, ob du die ganze Zeit deinen Lüfter hörst oder nur die Festplatte.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.
 
sind das alles nur 15er und 17er powerbook user, die den lüfter nicht hören, oder gibt es auch 12er die keinen krach machen?
 
syd09 schrieb:
sind das alles nur 15er und 17er powerbook user, die den lüfter nicht hören, oder gibt es auch 12er die keinen krach machen?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

skoon schrieb:
Ich hab ein15" Powerbook und das mit dem Lüfter stört mich schon.
 
naja, wollt ja nur wissen, ob alle 12" powerbooks so lärmen
 
Die meisten äußern sich hier tolerant nach dem Motto "es gibt schlimmeres". Aber deutlich lauter sind die 12" schon.
 
Ich stehe auch gerade vor der Wahl.

Ich möchte eigentlich nur mein Desktop ersetzen, braucht also nicht besonders portabel zu sein.

Einen externen Monitor möchte ich möglichst nicht.

Das Lautstärkethema ist für mich sehr wichtig, ich höre das Signal das das OS der Festplatte zum Drehen gibt, hab deswegen meinen XP PC umgetauscht, na gut, ausserdem war er hässlich.

Toll finde ich bei sowas immer das man von den Verkäufern angesehen wird wie ein Axtmörder.


Ich stehe zwischen dem 14" iBook und dem 15" PowerBook.

iBook würde 1192 €uro kosten,
das PowerBook würde bei Apple dagegen schon 1784 €uro kosten.

Mit dem PowerBook wäre mein Schülerbudget komplett verheizt, mit dem iBook wäre auch noch ein iPod drin.


Ich habe beide nur grob in real gesehen, aber das Powerboko scheint mir einfach besser verarbeitet zu sein und ab Werk besser ausgestattet zu sein.

Beide Designs gefallen mir sehr gut, leider ist das iBook sehr kratzempfindlich.


Und ich warte noch auf ein Update. :rolleyes:
 
@Meerjungfrauman: Ja, warte lieber noch ein bisschen. Da wird sich was tun, das wird deine Entscheidung evtl. erleichtern.
 
Jou, nur du kennst das ja sicher auch, ich hatte einen iMac und will ums verrecken nie wieder nen "normalen" Computer.

Und was das angeht bin ich leider ungeduldig, ausserdem würde mcih ein Book wunderbar über den Verlust meines iMac hinwegtrösten. :D

Ich hoffe mal das zur Expo wirklcih noch was kommt, nicht nur 200 MHZ mehr.

Das PowerBook soll eine private Ramerweiterung ja auch ganz einfach ermögliche, im Gegensatz dazu muss an das iBook ja ausschlachten.


Ach manno, langsam wirds übel.

P.S. : Deine Sig überzeugt. ;)

Naja, gute Nacht ich geh dann jetzt.
 
Meerjungfrauman schrieb:
Naja, gute Nacht ich geh dann jetzt.
Wollt doch schon sagen. Hast dich doch schon lange verabschiedet! ;)
 
also jungs , ich hoffe das mein 17 zoll flüster leise ist, denn ich habe mir endlich den wunsch erfüllt und es bestellt! bei nem freund ist der lüfter selten an, das ding ist so leise, einfach genial gegen meinen IBM laptop ;-)
 
Meerjungfrauman schrieb:
Ich stehe auch gerade vor der Wahl.

Ich möchte eigentlich nur mein Desktop ersetzen, braucht also nicht besonders portabel zu sein.

Einen externen Monitor möchte ich möglichst nicht.

Das Lautstärkethema ist für mich sehr wichtig, ich höre das Signal das das OS der Festplatte zum Drehen gibt, hab deswegen meinen XP PC umgetauscht, na gut, ausserdem war er hässlich.

Toll finde ich bei sowas immer das man von den Verkäufern angesehen wird wie ein Axtmörder.


Ich stehe zwischen dem 14" iBook und dem 15" PowerBook.

iBook würde 1192 €uro kosten,
das PowerBook würde bei Apple dagegen schon 1784 €uro kosten.

Mit dem PowerBook wäre mein Schülerbudget komplett verheizt, mit dem iBook wäre auch noch ein iPod drin.


Ich habe beide nur grob in real gesehen, aber das Powerboko scheint mir einfach besser verarbeitet zu sein und ab Werk besser ausgestattet zu sein.

Beide Designs gefallen mir sehr gut, leider ist das iBook sehr kratzempfindlich.


Und ich warte noch auf ein Update. :rolleyes:


also das 14" lohnt sich nicht wirklich.. da es die gleiche Auflösung hat wie das 12". Die 60er Platte des 14" kannst du beim ibook für 50 Euro Mehrpreis bekommen. Dann noch bissl mehr Ram rein und du kommst im Endeffekt immer noch billiger weg mit dem ibook. Von daher wird der Preisunterschied zu deiner zweiten Alternative, dem Powerbook, nochmal um einiges größer und du solltest dich erst recht für ein ibook entscheiden :)
 
Zurück
Oben Unten