MacMini Lüftersteuerrung selbst deaktivieren

H

Hoffi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
119
Reaktionspunkte
9
Hallo Gemeinde,
habe einen Mini Late 2012 Core 7 mit Fusion Drive. Bei der Arbeit mit Photoshop läuft der Lüfter bei Belastung wie erwartet hoch .
Doch nun das eigentliche Problem. Wenn ich nur Surfe oder Filme ansehe, wird der Mini sehr heiss und das Bild ruckelt. Jetzt hatte ich mir kurzzeitig Istat Menu installiert und dort stand dann "Lüftersteuerrung deaktiviert".
Gibt es eine Möglichkeit?- OHNE Istat Menu die Steuerrung zu aktivieren bzw deaktivieren? Weil ich wüsste nicht was ich gemacht haben könnte und ich möchte das, wenn möglich ohne irgendein Zusatzprogramm erledigen.

Vielen Dank vorab für gute Tipps.
 
Damit ist die manuelle Steuerung gemeint, also die Einstellungen aus iStat. Deaktiviert heißt in dem Fall das der Mac die automatische Steuerung übernimmt und nicht das blöde Programm
 
Hi Hutzi,
danke für die Aufklärung. Hatte schon einen Schreck bekommen.
Dann wäre dies ja geklärt. (Istat ist schon wieder gelöscht)
Bleibt nur noch die Frage warum der Lüfter nicht früher die Drehzahl erhöht und das nur bei Lightroom und Photoshop zu funktionieren scheint.
 
Ich glaube kaum das es an der Temperatur liegt.
 
Werde das weiter beobachten..
 
Deaktiviert heißt in dem Fall das der Mac die automatische Steuerung übernimmt und nicht das blöde Programm
Hi
einerseits korrekt, aber trotzdem ist istat Menu kein "blödes Programm"

.... eher sogar sinnvoll, um eine Überhitzung vorzubeugen.
Nicht alles was Apple macht ist auch gut.

Dass die Lüfter erst bei einer Temperatur von gut 95 °C ansprechen (rMBP), kann nicht gut für Prozessor oder Grafikchip sein. Für mich sieht eine optimale Arbeitstemperatur anders aus.

Hab auch eine separate Lüftersteuerung installiert (aber nicht istat Menu) und jetzt bewegt sich die Arbeitstemperatur zwischen 50 und 65 °C. Selten, dass die Temperatur mal höher ansteigt. Ich nehme dafür eine kürzere Akkulaufzeit in Kauf. Ist mir lieber, als Überhitzung.

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten