Lüfterproblem unter 10.4.4

Dirk Bechtel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2002
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Liebe MacUser,

ich werde wahnsinnig...: gestern bin ich nach 2 Monaten im Ausland nach Hause zurück gekommen, habe u.a. über Nacht über die Softwareaktualisierung mein System auf 10.4.4 aktualisiert (Dual 2.5).

Jetzt drehen permanent die Lüfter auf Hochtouren - selbst wenn gar kein Programm läuft! Ein Wahnsinnslärm - früher sind die selbst unter Vollbelastung nicht so hoch gefahren!!!

Konkret: etwa drei Minuten, nachdem der Rechner hochgefahren ist (bzw. nach Aufwachen aus dem Ruhezustand), hört man, dass ganz langsam die Lüfter hochdrehen, immer weiter, bis sie bei einer maximalen Lautstärke sind, die wirklich nicht zu ertragen ist. Und das bei minimaler CPU-Auslastung.

Kann jemand helfen??? So kann ich gar nicht arbeiten und hier liegt ein Riesenberg davon! Hilfe!!!

Viele Grüße,
--Dirk
 
Danke - den Beitrag hatte ich schon gelesen.

Bei mir ist aber bisher nie ein Problem aufgetreten - auch unter 10.4.3 nicht, nur ab und zu sind die Lüfter halt mal hochgefahren.

Und seit 10.4.4 fahren sie nicht ab und zu mal hoch, wie in dem anderen Thread beschrieben, sie sind permanent auf voller Leistung! Das beginnt scheinbar unmittelbar mit Einschalten bzw. Aufwecken des Rechners, nach 2-3 Minuten wird es hörbar, dann nach etwa 5 Minuten auf voller Lüfterleistung. Klingt wie ein Hubschrauber, der startet :-(
 
hast du mal die smu resettet? stromstecker mal 30 sekunden ziehen.
oder pram gezappt?
oder die entsprechenden preferences gelöscht?

steht alles in diesem thread drin wie ich mich erinnere...

ansonsten mal n "archive& install" von der tiger dvd machen und dann nochmal updaten. da hat sich wohl ein fehler eingeschlichen...
 
SPU resettet, PRAM gezappt, alles nix geholfen.

Werd also jetzt erstmal 10.4 neu installieren und solange aufm 12Zoll-iBook weiterarbeiten, bis das wieder läuft...

Aber ob ich dann überhaupt nochmal auf 10.4.4 updaten soll? Oder besser bei 10.4.3 bleiben? Da hatte ich ja keine Probleme...

Hmmm... irgendwie waren solche Geschichten mal der Grund, warum mir MacOS lieber war als Windows... :(
 
So, als Rückmeldung für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben:

Mit der Neuinstallation des Systems 10.4 und anschließendem Update auf 10.4.4 ist das Problem gelöst! Hab zwar jetzt (erwartungsgemäß...) neue Probleme, z.B. will mein Palm nicht mehr synchronisieren (bzw. das "Transport"-Programm will nich), aber das wird wohl auch wieder... kostet halt nur alles Zeit :(

Aber Hauptsache, die Kiste läuft erstmal wieder! :)

Grüße,
--Dirk
 
Dirk Bechtel schrieb:
So, als Rückmeldung für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben:

Mit der Neuinstallation des Systems 10.4 und anschließendem Update auf 10.4.4 ist das Problem gelöst! Hab zwar jetzt (erwartungsgemäß...) neue Probleme, z.B. will mein Palm nicht mehr synchronisieren (bzw. das "Transport"-Programm will nich), aber das wird wohl auch wieder... kostet halt nur alles Zeit :(

Aber Hauptsache, die Kiste läuft erstmal wieder! :)

Grüße,
--Dirk

da must du nur das Palm iSync conduit woeder installieren dasn sollte es wieder gehen

gruss Darmani
 
Zurück
Oben Unten