Lüfterproblem MacBook Pro 2 Ghz 15 Zoll

slings

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir schon einige Beträger über Lüfterproblem durchgelesen aber noch nicht gefunden was mir geholfen hat.

Also ich habe folgendes Problem.

Direkt nach dem Einschalten des MacBooks Pro fährt der Lüfter gleich auf 6000 U/Min hoch und lässt sich dann auch nimmt mehr wenn das MAC OS gestartet ist mit Fan Controll trosseln.

Habe schon SMC Reset probiert und Alt+Appletastet+p+u getestet.

Nur zur Info das Problem ist nach der Neuinstallation des MAC Os aufgetretten ( kann aber auch ein Zufall sein ).

Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.

MFG Slings
 
Hallo an die Mac Fan Gemeinde,

das Problem kenne ich auch seit ungefaehr einem Jahr. Ohne das irgend ein Programm laeuft - der Luefter laeuft "volle Pulle"! Ist aber alles was man braucht "offen", wie Thunderbird, Skype und Open Office, dann ist er mal kalt und ruhig und dann wieder laut und heiss. Fast zum Finger verbrennen eben.
Alle Resets und sonstige Tips haben nur meine Zeit gekostet - gebracht haben sie nichts. Auch die Suche in diversen Foren hat mir nicht viel geholfen oder ich war zu doof das richtige zu finden.

Ich denke mal, das Problem haben viele.

Mein MacBook hat den SnowLeopard und ist ein 2.16 GHz Intel Core Duo 2 mit 4GB 667 MHz DDR2 RAM

Danke im voraus fuer alle erdenkliche Hilfe.
Gruss
Winfried
 
was soll denn "Alt+Appletastet+p+u" bewirken?

dachte da immer dass p-r gemeint ist?!
 
Sorry Meinte eh p-r.

Noch zur Info habe ein MacBook 1.1 wenn das vielleicht noch hilft.

Danke sehr.
 
Wenn die Lüfter voll auf 6000rpm hochdrehen, ist entweder ein Kabel vom Sensor herausgerutscht oder der Sensor selbst defekt, die kann man recht einfach austauschen. Hatte ich vor kurzem auch bei meinem Mbp 3.1, hatte lediglich einen Sensor bei Wartungsarbeiten vergessen anzuschließen(von 3)
Temperatur laut Fan Control 37Grad, trotzdem liefen die Lüfter auf ca 6000rpm. Nach dem einstecken war wieder alles normal
 
Habe das MacBook aber nicht aufgeschraubt.
Kann das Kabel auch so herausrutschen oder locker werden ?
Die Temp. ist bei mir auch nur so bei ca. 40 Grad !
 
Das das Kabel von selbst herausrutscht ist eher unwahrscheinlich, dann ist wohl eher ein Sensor defekt.
 
Der AppleHardwareTest meldet defekte Sensoren. Schon mal laufen gelassen? (auf den InstallDVDs steht wo er drauf ist und wie man ihn startet)
 
Muss ich mal ausprobieren.
Wo kann ma so einen Sensor bestellen oder kann dieser auch überbrückt werden ?
 
Ich habe genau das gegenteilige Problem, meine Belüftung geht im Akkubetrieb nicht AN, dafür dann aber mein mbp AUS wenns total überhitzt ist...
 
habe genau das gleiche Problem, was allerdings merkwürdig ist, wenn das Display fast im rechten Winkel steht tritt das Problem nicht auf. Sobald ich es neige fährt der Lüfter volles Programm. PRAM und SMC Reset hat nix gebracht. Ich schraub die Büchse mal am Wochenende auf und schau nach den Sensoren
 
Hatte ich auch mal, das der Lüfter ständig voll lief. Bei mir hat geholfen, das ich Fan Control installiert habe. Gibt es in diesem Thread:https://www.macuser.de/forum/f10/fan-control-angepasste-250122/

Wichtig ist, nach der Installation einen Neustart machen, dann im Terminal folgendes eingeben:

sudo chown -R 0:0 /Library/StartupItems/FanControlDaemon

Dieser Terminalbefehl ist wichtig, damit es unter SL läuft. Und dann erneut Neustart machen.

Vielleicht hilft es auch bei euch.
 
Ich tippe auf einen verschmutzten Lüfter
 
Zurück
Oben Unten