Lüfterproblem am G5 Quad

Diskutiere mit über: Lüfterproblem am G5 Quad im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Scheki

    Scheki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Hallo,

    ich habe einen G5 Quad und seit kurzem drehen die Lüfter mitten im Betrieb voll auf. Mit Betrieb meine ich keine Hardcore-Apps, sondern Mail, iCal, Pages etc.

    Ich hatte das vor längerer Zeit schon einmal und da war es das OS X. Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube das Problem existiert erst seit dem letzten Systemupgrade auf nun 10.4.7.

    Habe kein älteres Backup und möchte nicht schon wieder (wie damals) vergeblich das OS neu einspielen, wenn es ein Softwareproblem ist.

    Die Lüfter heulen so laut, als wolle mein Quad vom Flugzeugträger abheben.
    Energiemodus "automatisch" und "maximal" sind betroffen; bei "minimal" ist alles schön leise.

    Vielen Dank schon mal.

    P.S.: Ja, Raumtemperatur völlig normal - kein Hitzestau, alle Ventilatoren im Quad rotieren, keiner ausgefallen
    P.P.S.: Ja, ich habe die Suche Funktion benutzt, aber bin nicht fündig geworden
     
  2. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.08.2003
    Hast du mal mit der Aktivitätsanzeige kontrolliert, ob irgend ein Program bei dir verrücktspielt?
    Alternativ kannst du auch mit dem Terminal TOP eingeben und dir das dann ansehen.
    Achte auf Prozesse, die über 100% CPU Leistung verbrauchen.

    Hast du etwas gefunden, versuch den Prozess neuzustarten.
    Hilft das nicht, müssen wieder mal die Standart Dinger ran:
    Zugriffsrechte
    PRam löschen
    Chaches löschen

    Viel Erfolg! ;)
     
  3. Scheki

    Scheki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    30.01.2005
    Danke !

    Das mit dem PRam und den Zugriffsrechten habe ich schon gemacht - leider ohne Erfolg. Aber in der Tat gibts bei mir irgendeinen Printjob, der mit >100% läuft. Ist ein CUPS Treiber, den habe ich händisch gelöscht....und Ruhe kehrt ein :D

    Suuuupeeeer !

    Danke Danke Danke.

    Ich fürchte nur, das kommt beim nächsten Neustart wieder. Mal sehen, wie man händisch einen Printertreiber o.ä. löscht.
     
  4. Haschbar

    Haschbar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    15.08.2003
    CUPS verwende ich zwar nicht, aber wenn der automatisch startet, müsste er doch eigentlich unter
    /Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte eingetragen
    sein.
    Und wenn, dann müsstest du ihn dort nur rauslöschen müssen, damit er nicht mehr auftaucht!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüfterproblem Quad Forum Datum
PowerMac G5 Quad - Lüfterproblem Mac Pro, Power Mac, Cube 04.07.2009
PowerMac G5 1.8 Dual Lüfterproblem Mac Pro, Power Mac, Cube 07.06.2009
Mein neuer PowerMac G5 Dual 2.5 - Lüfterproblem? Mac Pro, Power Mac, Cube 23.02.2008
Quad + Lüfterproblem? Mac Pro, Power Mac, Cube 08.07.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche