Lüfterproblem am G5 Quad

Scheki

Scheki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich habe einen G5 Quad und seit kurzem drehen die Lüfter mitten im Betrieb voll auf. Mit Betrieb meine ich keine Hardcore-Apps, sondern Mail, iCal, Pages etc.

Ich hatte das vor längerer Zeit schon einmal und da war es das OS X. Ich kann es nicht beweisen, aber ich glaube das Problem existiert erst seit dem letzten Systemupgrade auf nun 10.4.7.

Habe kein älteres Backup und möchte nicht schon wieder (wie damals) vergeblich das OS neu einspielen, wenn es ein Softwareproblem ist.

Die Lüfter heulen so laut, als wolle mein Quad vom Flugzeugträger abheben.
Energiemodus "automatisch" und "maximal" sind betroffen; bei "minimal" ist alles schön leise.

Vielen Dank schon mal.

P.S.: Ja, Raumtemperatur völlig normal - kein Hitzestau, alle Ventilatoren im Quad rotieren, keiner ausgefallen
P.P.S.: Ja, ich habe die Suche Funktion benutzt, aber bin nicht fündig geworden
 
Hast du mal mit der Aktivitätsanzeige kontrolliert, ob irgend ein Program bei dir verrücktspielt?
Alternativ kannst du auch mit dem Terminal TOP eingeben und dir das dann ansehen.
Achte auf Prozesse, die über 100% CPU Leistung verbrauchen.

Hast du etwas gefunden, versuch den Prozess neuzustarten.
Hilft das nicht, müssen wieder mal die Standart Dinger ran:
Zugriffsrechte
PRam löschen
Chaches löschen

Viel Erfolg! ;)
 
Haschbar schrieb:
Zugriffsrechte
PRam löschen
Chaches löschen

Viel Erfolg! ;)

Danke !

Das mit dem PRam und den Zugriffsrechten habe ich schon gemacht - leider ohne Erfolg. Aber in der Tat gibts bei mir irgendeinen Printjob, der mit >100% läuft. Ist ein CUPS Treiber, den habe ich händisch gelöscht....und Ruhe kehrt ein :D

Suuuupeeeer !

Danke Danke Danke.

Ich fürchte nur, das kommt beim nächsten Neustart wieder. Mal sehen, wie man händisch einen Printertreiber o.ä. löscht.
 
CUPS verwende ich zwar nicht, aber wenn der automatisch startet, müsste er doch eigentlich unter
/Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte eingetragen
sein.
Und wenn, dann müsstest du ihn dort nur rauslöschen müssen, damit er nicht mehr auftaucht!
 
Zurück
Oben Unten