Lüfterlautstärke MacBook Air 13 Zoll

bertbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, ein MBA zu kaufen. Am liebsten würde ich warten, bis das neue kommt, aber da ist ja nichts genaues bekannt. Soweit ich weiss, ist das aktuelle MBA schon 1.5 Jahre alt...

Nunja, die Frage ist primär, ob das MBA unterschiedlcihe Betriebstemperaturen und somit nervige Lüftergeräusche macht, wenn man die 1.6Ghz und 2.2GHz Versionen vergleicht.

Im normalen Alltag spürt kein Mensch die unterschiedliche Leistung. Von daher wäre es eben wichtig zu wissen, ob die "stärkere" Variante in Hinsicht auf Temperatur und Lautstärke Nachteile hat.

Kann da jemand etwas zu sagen

danke,
Bert
 
Ich habe ein Early2014 (1,4GHz) mit 4GB RAM und kann mich nicht an Lüftergeräusche erinnern. Kann mir vorstellen, dass auch die stärkere Variante wenig Geräusche macht.
 
Also bei mir macht es nur Geräusche, wenn ich im Bett mit habe... Auf dem Glastisch höre ich den Lüfter so gut wie NIE
 
Also ich finde schon das die Air unter Last (was schnell der Fall ist) sehr Laut werden.
 
Wenn ich mich nicht irre ist es ein 2014er mit i7 CPU.
 
Surfen und einfach Sachen, macht das Air ohne Probleme mit (Erfahrungen mit einem von 2011). Wenn Du es quälst, wird's aber lauter, das erreicht man im Normalbetrieb, dH eMails, YouTube, Textprogramm etc, aber nicht

Solltest Du keine Leistung brauchen und keine Lüfter hören wollen, kauf Dir doch ein MacBook, das hat keine Lüfter und ist damit immer schön leise. Zwar kein Geschwindigkeitswunder, aber dafür brand neu und mit Retinadisplay.
 
Auch im Normalbetrieb kann sich ein MBA hörbar äußern. Vor allem im Sommer. Aber ist ja auch irgendwie klar. Leistung auf kleinem Raum erzeugt eben Hitze. Wir haben ein 11er und ein 13er, das 11er ist der "lautere" Rechner, klar, kleiner und nur ein Minilüfter. Das MB scheint der erste Rechner, der vertretbare Leistung ohne Lüfter hinbekommt. Wer also Gras wachsen hört (was anscheinend auf 99,37% aller Macuser zutrifft), der MUSS ein MB kaufen :cool:

ABER um mal Deine Frage zu beantworten. Es gab bei anandtech mal einen Test i5 und i7 MBA. Den i7 hörst Du oft früher, dafür kürzer, den i5 später, dafür länger. Irgendwie logisch. Der bessere Prozessor haut eben voll rein, arbeitet aber auch die Tasks schneller ab. Hören wirst Du den Lüfter.
 
Das MB scheint der erste Rechner, der vertretbare Leistung ohne Lüfter hinbekommt.

Sei wohl aber auch nicht viel schneller als ein Air von 2011, soweit ich weis. Mir persönlich wäre das MacBook allerdings lieber als das Air, ist neuer, wird damit noch länger unterstützt und die Tatsache das es ohne Lüfter klar kommt finde ich super cool :)
 
Mein MBA wird 5 Jahre alt. Wird immer noch unterstützt. Ohne Apple Care wäre es nach 2,5 Jahren Sondermüll gewesen. Wie lange Apple das Gerät unterstützt macht mir weniger Sorgen, als die Langlebigkeit von Apple Hardware.
 
Wie lange Apple das Gerät unterstützt macht mir weniger Sorgen, als die Langlebigkeit von Apple Hardware.

Ich spiele nicht auf die Hardware an, die PowerBooks meines Dads laufen auch noch. Ich rede vom Betriebssystem, wie lange diese, noch ohne Apple zu umgehen, den Computer unterstützt.
 
Das habe ich schon verstanden. Bei mir krepieren eher die Macs, sodass ich mir keine Sirge über Zukunftssicherheit mache.
 
Man braucht ja nicht immer das neuste OS u. oftmals bei schwächeren Modellen läuft es dann auch nicht mehr rund.
 
Man braucht auch keinen LapTop der leiser als das Gras beim wachsen. Trotzdem hätte ichs gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht mitreden mein cMP ist doch etwas Lauter u. mich stört es nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten