Lüfterkit für Imac G5 17 Zoll

A

ahnungsloser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin noch Besitzer eines Imac G5 17 Zoll Gerätes
Computername: iMac G5
Computermodell: PowerMac8,1
CPU-Typ: PowerPC G5 (3.0)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 600 MHz
Boot-ROM-Version: 5.2.2f4

Nu kommt es ab und zu vor, dass die Lüfter, wenn sie mal höher drehten, ein ekelhaftes Geräusch machen und dieses auch nicht mehr weggeht, höhrt sich so an als würden die Lüfter so nach und nach ihren Geist aufgeben.
Weis jemand ob man ein neues Lüfterkit irgendwo bestellen und einfach so einbauen kann und oder muss das von einem Händler gemahct werden? Ich denke nach 1 jahr ist die Garantie futsch, deswegn würd ich gern selbst das Kit, wenns sowas gibt tauschen?
 
Ruf doch einfach mal bei einem deutschen apple center an und frag nach Ersatzteilen - "part numbers" oder was die dafür vergeben und ob man das als Endkunde bekommen kann und wenn ja - wie =)
 
ahnungsloser schrieb:
Nu kommt es ab und zu vor, dass die Lüfter, wenn sie mal höher drehten, ein ekelhaftes Geräusch machen und dieses auch nicht mehr weggeht, höhrt sich so an als würden die Lüfter so nach und nach ihren Geist aufgeben.
Weis jemand ob man ein neues Lüfterkit irgendwo bestellen und einfach so einbauen kann und oder muss das von einem Händler gemahct werden? Ich denke nach 1 jahr ist die Garantie futsch, deswegn würd ich gern selbst das Kit, wenns sowas gibt tauschen?

hallö ahnungsloser,

ich wuerde wie folgt vorgehen: dein imac faellt unter das dyi (do it yourself)-programm von apple - und damit solltest du die luefter selber im internet bestellen koennen. problem: es gibt zwei luefterkits - upper and lower - und nur das upper kann ueber das internet bestellt werden. das ober kit enthaelt zwei die neben festplatte und dvd-laufwerk installiert sind, und der untere ist der prozessor-luefter. der austausch ist sehr einfach und auch von einem laien durchzufuehren.

ruf bei apple an 01805-009 433 und erklaere ihnen, dass du deinen mac ungern zum hanedler bringen moechtest weil du ihn dringend brauchst und dass du diesen imac auch gekauft hast, um kleinere probleme selbst zu beheben. denn meiner erfahrung nach wird man von apple immer erst mal an einen service-partern verwiesen, die wenig bis keine lust haben sich um ein kaputtes geraet zu kuemmern - zumindest ich und zwei bekannte haben das so erlebt.

verweise die hotline auch darauf, dass du versucht haettest, die teile im internet zu bestellen und dies nicht geklappt haette. auf die frage, ob es denn nur die oberen oder der untere luefter sei sag, dass du festgestellt hast, dass es wohl alle betrifft. die hotline ist an dieser stelle etwas zickig - aber wenn du hoeflich bittest, dann schicken sie dir beide kits via ups zu. dein imac sollte registierit sein bei apple, damit sie auch sehen koennen, dass du diesen service berechtigterweise in anspruch nimmst.

was die ruecksendung angeht: deine kreditkartendaten muessen in deinem apple id-profil hinterlegt sein - in meinem falle hat apple aber einen extra zettel beigelegt, wonach ich die defekten luefter nicht zurueckschicken muss. verstaendlich, denn der materialwert liegt deutlich unter den kosten fuer den versand via ups.

viel erfolg - gruessles

mucfloh
 
Danke,

werde das austesten! Hoffentlich klappts, da ich gar nichma weis ob mein Äbbelscher auch registriert ist, schätze das ist damals alles direkt nach dem kauf, gemacht worden, bei dieser ersteinrichtung?????
Werde ja sehen was daraus wird!

Hatte halt gehofft, auf evtl. Drittanbieter.

Aber schonmal vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten