Lüftergrößen Powermac G4 Digital Audio

tgfix

tgfix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Hallo,
möchte bei meinem G4 den Gehäuselüfter und den Netzteillüfter tauschen.
Wie groß muß der Gehäuselüfter sein und welchen Luftdurchsatz sollte er haben?
Ich möchte ihn ohne Tachosignal betreiben.
Es finden sich im Internet unterschiedliche Größenangaben.

Noch eine Frage zu Stecker des Gehäuselüfters, auf den ersten Blick machte er mir einen seltsamen Eindruck, paßt jeder normale Lüfterstecker ran?

Danke und Grüße
tgfix
 
Ne..passt nicht, der Stecker ist zwar 2 Pin aber n komischen Stecker, kannst aber über n Lüferadapter z.B Molex auf 3pin und dann den Lüfter anschliessen...

Gehäuselüfter ist 120mm Netzteil 80mm
 
nimm den 80x80x25 (fürs netzteil) von zalman zm-f1 - leise und wirksam. mit dem stecker weißt ja bescheid ;)

beim gehäuselüfter nimm z.b. scythe.
anschluß über molex vom netzteil.
adapter liegen meist bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paßt den mein Anschluß-Adapter Lüfter 3Pin Moles an 2 Pin Molex?
Gruß
tgfix
 
Paßt den 80x80 vom Einbau her?
Die Schrauben, die den Lüfter halten sind doch dann für 120x120 ausgelegt.

tgfix:(
 
Hallo,
habe mir mal alle genannten Lüfter im Internet angesehen und weiß immer noch nicht welche Luftfördermenge notwendig ist.

Noch eine Frage am Rande , den Strom könnte ich wo genau angreifen?:eek:

Danke
tgfix
 
Über ein Molex Stecker und da dran n Adapter hängen...
Der 120x120mm ist ja temp.gesteuert...bau mal die aus und notier da genaue Modell des Lüfters..dann kannst ja nachgucken,...oder Google fragen

EDIT:

Der 120mm ist n Sensflow...

Sensflow WFC1212B 600-5914
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem der Tausch des Gehäuselüftern keine Probleme bereitet hat wollte ich am WO mich um den Netzteillüfter kümmern.
Obwohl ich die Hand hinten an den NT-Lüfter gehalten habe kann ich nicht feststellen wie der Luftweg ist. Luft rein oder Luft raussaugen.
Welche Aufgabe hat denn nun der Lüfter?
Gruß
tgfix
 
Luft raus, ist ja wohl klar..Er saugt die warme Luft ab....
 
Machs einfach...Fragst n bisschen viel ist ja ok(Nicht böse gemeint)...aber mal was wagen ist auch mal angesagt:D
 
übrigens sind alle lüfter mit pfeilen markiert (drehrichtung und die richtung des luftstroms)
 
EInfach machen. Ist ganz einfach. Habe das auch schon hinter mir. Beim Netzteil solltest du ein wenig aufpassen, da selbst in ausgeschaltetem Zustand Ströme anliegen können.
 
Zurück
Oben Unten