Lüftergräusche beim schwarzen MacBook 13"

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von t795, 05.06.2006.

  1. t795

    t795 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2006
    Ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer eines schwarzen MacBook mit 80GB HD und 2x1024MB Speicher. Das Gerät ist soweit einfach SUPER. Habe sonst bis auf die Lüfter keine Probleme (OK, schwarz ist anfällig für Fett-oder Fingarabdrücke aber bei meinem früheren iBook hatte ich dafür Schmutzränder bei der Handballenauflage). :cool: ZUM PROBLEM: wenn ich länger Arbeite fängt der Lüfter immer wieder an kurz ca 1-2 sec. leise aber hörbar hochzudrehen ähnlich wenn man im Auto immer wieder kurz Standgas gibt. Das geht dann immer und immer wieder über Stunden hinweg jede 1 bis 2 Minuten weiter so. Ich empfinde das als super nervig, da es auch keinen nachvollziehbaren Grund dafür gibt. Temperatur ist im grünen Bereich und auch die CPU Auslastung ist nicht am Anschlag. Was tun? Haben alle das Problem?
     
  2. marco.battaglia

    marco.battaglia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2006
    Kenne das Problem (MacBook weiss 2,0GHz) allerdings hört es bei mir nach einiger Zeit wieder auf, fängt aber dann auch wieder an..... ist schon nervig
     
  3. Elportato

    Elportato MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    03.12.2004
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

    So nun lernst du auch die kleinen Problemchen der neuen Intel Mac Books kennen.

    Das Problem hat so gut wie jeder hier, der ein MacBook hat oder ein Mac Book Pro.

    Woher der Fehler kommt kann ich Dir nicht sagen ausser das es was mit der Lüftersteuerung zu tun hat.

    Es gibt hier im Forum schon einige Freds dazu. Benutze mal die Forumsuche und du wirst schnell fündig werden.

    Das Geräusch wird auch mit dem muhen einer Kuh verglichen.

    Jeder hier hofft dabei auf ein Firmwarupdate von Apple selbst aber bisher kam da noch nichts.

    Viele schicken das Gerät auch ein und lassen es tauschen aber ohne Erfolg.
     
  4. McTenner

    McTenner MacUser Mitglied

    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    04.12.2005
    Ich hatte mal ein Centrino-Notebook, das hatte das gleiche Lüfterverhalten. Im Sommer wurde es besonders nervig, dies sind offensichtlich die Schattenseiten des Leistungsschubs durch die neuen Intel-Prozzis. Vielleicht bekommt Apple das mit einen FW-Update in den Griff, für mich war das letztes Jahr jedenfalls mit einer der Gründe auf ein iBook mit G4-Prozessor umzusteigen. Da ist Ruhe und für den Fall des erhöhten Leistungsbedarfs gibts da noch den iMac...
     
  5. RocketMan

    RocketMan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    01.11.2003
    Macht euch keine Sorgen, denn im Gegensatz zum Fiepen wird dieses Problem garantiert mit einem Firmwareupdate behoben, ist ja kein Hardwareproblem sondern höchstwarscheinlich ein Softwareproblem.
     
  6. beachlevel.com

    beachlevel.com MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2006
    bei manchen macbooks wurde, glaube ich,
    beim zusammenbauen vergessen,
    den durchsichtigen aufkleber,
    der auf den luftschlitzen klebt (innen), abzumachen.

    kann das wer bestätigen?
     
  7. Switcher2k6

    Switcher2k6 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.01.2006
    Ich möchte hier in diesem Thread meinen Beitrag leisten, das ich als CoreDuo 1,83 2GB Ram - MacBook Besitzer bisher weder ein muhen noch ein fiepen noch sonstwas wahrgenommen habe.

    Was aber wirklich laut ist - schonmal ne CD eingelegt und dann den Inhalt auf die HDD kopiert? So ein lautes Laufwerk hab ich vorher noch nie gehört...

    @beachlevel, ja, kam vereinzelnt vor, wurde z.B. auf MTN berichtet, aber da gibs ja nicht viel zu tun -> aufkleber ab, fertig...
     
  8. blackbox

    blackbox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    17.01.2006
    so ein quatsch:rolleyes:
     
  9. Multisaft

    Multisaft MacUser Mitglied

    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    27.10.2004
    blackbox was soll sowas?
    da ist überhaupt nichts mit 'quatsch' zu kommentieren.
    es wurde von mehreren besitzern berichtet, dass dort ein durchsichtiger plastikstreifen drüber geklebt war. die vermutungen gehen dahin, dass beim zusammenbau oder beim herstellungsprozess zur sicherheit abgeklebt und dort leider vergessen. danach war das muhen bei so manchem weg...
     
  10. Elportato

    Elportato MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    03.12.2004
    Mactechnews berichtet auch schon über die vergessene Platikabdeckung!
     
Die Seite wird geladen...