Lüftergeräusche G5 -> Austauschen lassen - aber wie?

Diskutiere mit über: Lüftergeräusche G5 -> Austauschen lassen - aber wie? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. tinne

    tinne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Hi Leute!

    Hab seit Ende letzten Jahres einen G5, leider noch das 1.8 SP Modell. Neben der Tatsache, dass ich es schon für eine Frechheit halte, dass das Teil nach 2 Monaten nun schon ein Auslaufmodell ist, nervt mich die - meinem Empfinden nach - stetig steigende Geräuschkulisse der Netzteilüfter doch enorm.

    Ich hab das Teil eben auseinandergebaut, die Bodenplatte entfernt und dann wieder zusammengesetzt. Wenn ich nun die Lüfter des Netzteils während dem Betrieb kurz anhalte ist der Mac wirklich flüsterleise. Eben so wie er wahrscheinlich sein sollte.

    Ich hab eure diversen Tipps und Anleitungen zum Umbau sorgfältig studiert und dabei auch gelesen, dass es wohl mittlerweile eine Rev.B der besagten Netzteile gäbe? Stimmt das? Hat sich da diesbezüglich was geändert?

    Bevor ich mir meine 36 Mon. vor Ort Garantie irgendwie selbst versaue wollte ich das Netzteil dann nämlich erstmal tauschen lassen.

    Hab auch grade mit Cancom telefoniert, allerdings meinte man dort, dass ein Austausch so ohne weiteres nicht möglich wäre und dass die das Dingen erstmal selbst zu Apple schicken müssten.

    Was muss ich denn genau machen, damit das Teil getauscht wird? Soll ich mich direkt an Apple wenden? Mit welcher Begründung genau?

    Am liebsten wäre mir, wenn Cancom das Netzteil hier vor Ort tauschen würde. Wie muss ich dafür vorgehen, oder muss ich das Ding wirklich einschicken?

    Liebe Grüße,
    Matthias
     
  2. Lutz

    Lutz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.01.2002
    Du gehst am besten zu einem Card-Service in Deiner Nähe. Die ganzen Händler kannst Du meistens vergessen, wenn es um Reparaturen geht.

    More Infos: http://www.card-services.de

    Lutz
     
  3. tinne

    tinne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Wohne im Saarland - also wirklich in der Nähe ist da leider nix (soweit ich das gesehen habe).

    Aber eigentlich sehe ich das auch nicht so ganz ein. Immerhin hab ich ja die 36 Mon. vor Ort Garantie. Ich glaube ja kaum, dass die auch bei anderen Unternehmen gilt, oder?

    Matthias
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.694
    Zustimmungen:
    38
    Registriert seit:
    06.08.2002
    Hi,

    ruf doch mal bei Apple an.

    Grüße,

    tasha
     
  5. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2003
    Beim Dual ist die aktuelle Rev. D im Einsatz. Leider immer noch mit zwitschernden Geräuschen. Im Apple Forum findest du nähere Infos.

    Leider steckt Apple zur Zeit den Kopf in den Sand. Vermutlich werden erst die Anwälte etwas erreichen. Der Ton in den USA und auch hier wird immer härter. Viele Kunden fühlen sich von Apple im Stich gelassen weil man einfach sagt man wisse nichts von den Geräuschen.

    Viel Glück!!
     
  6. tinne

    tinne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Hab jetzt gestern erstmal richtig bei Cancom auf den Tisch gehauen und eben hat mich dann doch mal ein Service-Mitarbeiter zurückgerufen. Immerhin hab ich bei denen ja die 36 Mon. vor Ort Garantie. Jetzt will ein Techniker hier bei mir vorbeikommen - leider erst nächste Woche - und sich der Sache annehmen.

    Wenn der das Teil austauschen sollte, dann ja hoffentlich gegen eine neuere Revision?

    Wenn das nix gebracht hat werde ich noch 1 Mal bei Apple anrufen und dann bau ich selbst um. Ist mir dann zu doof.

    Aber schon peinlich für solch teuere Geräte solch billigen Schund zu verwenden... Und dann sollte man wenigstens zu seinen Fehlern stehen. Ich hätte mehr von Apple erwartet.

    Grüße
    Matthias
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    Dann lass mal hören, was das neue Netzteil gebracht hat. Würde mich interessieren (ich war der mit der Anleitung... ;) )

    Ansonsten: Der Umbau lohnt!

    Martin
     
  8. tinne

    tinne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Mach ich... Würd euch auch gern mal noch aktuell die Lautstärke posten... bin noch am Überlegen, wie ich das am einfachsten anstelle.

    Also es ist schon extrem nervend... Ich höre konstant Musik um davon abzulenken und man hört es immernoch!

    Schrecklich.
     
  9. daslicht

    daslicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2004
    Entsetzt

    Hallo,
    ich habe heute meinen Mac wiederbekommen. Er war zum Netzteil Austausch. Naja jetzt ist er noch heftiger am zirpen als vorher. Teilweise so heftig das ich Kopfschmerzen bekomme. Gibt es denn überhauft Zirpfreie Netzteile für den G5 Dual 2GHz ?
    Gruss Marc :mad:
     
  10. JorgePinoGarcia

    JorgePinoGarcia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.12.2003
    Hallo Tinne,

    die Lüfter am Netzteil wird Apple bestimmt nicht austauschen, solange sie laufen. Und da kann auch CanCom nichts daran ändern. Die Netzteile werden mit fest montierten Lüftern geliefert, die in der Netzteilmontage angebracht wurden. Wäre mir neu das Apple einen Service anbietet "...sie wollen ihr System mit Papst-Lüftern? Kein Problem! Machen wir alles Built-to-Order..."

    Bisher waren alle Netzteil-Lüfter nicht besonders leise bzw. zufriedenstellend (ich kann ein Liedchen davon singen, habe alle Revisionen von C, D bis aktuell E mitgemacht). Einzig die B-Revision scheint wirklich leise gewesen zu sein, da habe ich den Rechner zum ersten mal ausgepackt und er war wirklich sehr leise, dafür habe ich das Zirpen umso deutlicher hören können. Meiner Meinung nach baut Apple absichtlich laute Lüfter in neue Netzteil-Revisionen, um das Zirpen akustisch zu verdecken.

    Gruß Jorge
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Lüftergeräusche Austauschen lassen Forum Datum
MacPro 2,1 (2008) Netzteil defekt ? Austauschen ? MacPro Defekterfahrungen gesucht ! Mac Pro, Power Mac, Cube 22.08.2011
MacPro austauschen --> Sofort übernehmen oder alles neu installieren? Mac Pro, Power Mac, Cube 22.10.2010
Superdrive austauschen (PowerMAC G5 1,8 SP) Mac Pro, Power Mac, Cube 17.08.2009
PowerMac G5 Prozessor austauschen Mac Pro, Power Mac, Cube 08.04.2009
G5 Dual 2,5 GHz / Geforce 6800 Ultra Lüftergeräusche Mac Pro, Power Mac, Cube 15.11.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche