Lüftergeräusche bei Macbook pro 2,16ghz HILFE!!!!!!!!!

jwolensky

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!
Hab ein macbook pro 15" 2,16 GHz. seit ca. einer woche hab ich im windows-xp betrieb immer wieder ein leises flattern auf der kinken hinteren seite des books bemerkt (hauptsächlich, beim gamen, wenn der prozessor ausgelastet war und die lüfter voll anliefen). Jetzt hab ich im widows-betrieb ein ziemlich lautes flattern und schleifen (ähnlich des dvd laufwerks nur permanent und auf der linken seite). im osx-betrieb hab ich jetzt ein leiseres aber dennoch nerviges flattern! hat irgendwer einen tipp für mich????
(smc hab ich schon mal zurückgesetzt, hat nichts geholfen)

Lg, Johannes
 
es gibt da so n tool, mit dem man den lüfter irgendwie steuern kann. manche hatten das gleiche problem und haben es gelöst, indem sie ihre lüfter ma richtig durchgepustet haben.
Name vom Programm weis ich leider net, aber es muss da n fred geben, wo darüber gesprochen wird
 
Hi Johannes,

ist bei mir ähnlich, wobei es bei mir auf der rechten Seite und ein Hardwareproblem ist. Meiner hört sich so an, als wenn ein kleiner Streifen Papier im Lüfter liegt.

Ich, für meinen Teil, werde das Macbook pro also einschicken (müssen), wobei ich derzeit einfach nciht auf das Macbook Pro verzichten kann/will.
 
code759 schrieb:
es gibt da so n tool, mit dem man den lüfter irgendwie steuern kann. manche hatten das gleiche problem und haben es gelöst, indem sie ihre lüfter ma richtig durchgepustet haben.
Name vom Programm weis ich leider net, aber es muss da n fred geben, wo darüber gesprochen wird
Du meinst evt. smcFanControl, einfach mal bei Google suchen ;) Ändert aber nur die Drehzahl der Lüfter und somit die Lautstärke. Meinem Lüfter hat es zwar ein wenig geholfen, aber ein hörbares (leises und dumpfes) klackern hab ich immer noch...
 
Also das mit dem streifen papier triffts genau...
dann werd ich meins wohl oder übel auch einschicken müssen...

danke jedenfalls für die tipps... wenn noch wer einen hat, dann bitte her damit...
 
Hi,

Hab zur Zeit wiedermal das selbe Problem, dieses SMC... - Tool ist zwar gut und schön, allerdings ist bei einem defekten Lüfter nix zu machen, das Geräusch steigt mit zunehmender Drehzahl auch an. Ich schicke mein gestern erhaltenes MBP 2.33 leider auch wieder zurück, hab aber noch zwei andere Mängel zu beklagen.


Gruß Wonni
 
Na, bei mir ist es bei einer Drehzahl von 1000 UpM und verschwindet bei ca. 1350 :D Fast wie beim Auto...
 
??? ich komme gar nicht unter 2000 min^-1
 
Ich habe hier mal ein kurzes Zitat aus den Forenregeln:

"Verwende bitte eindeutige und ausführliche Titel für deine Beiträge
(falsch: "HILFE!"; richtig: "Problem mit ...")"

Zum Problem, musst das MBP wohl einschicken ...
 
Oh, noch ein Sir... Na dann ;)
 
Nehmt´s mir net übel, aber ich les nun schon eine ganze Zeitlang täglich mit und muß sagen, daß Geschichten über ratternde, flatternde und knatternde Lüfter sowie solche, die sich überraschend einschalten, bemerkbar machen oder hörbar werden, nen ziemlichen Bart haben. Wie wäre es, einfach mal die Forensuche zu bemühen ...
 
Wonni schrieb:
??? ich komme gar nicht unter 2000 min^-1
würde das dann nicht bedeuten, dass der lüfter nicht unter 0,0005 umdrehungen pro minute kommt? also ich finde das nich zu viel ;)
 
Da sein Problem ehr physikalischer Natur ist, hat er, wenn überhaupt, bisher nur einen Thread darüber gefunden und der kam von mir ;)
 
Na gut, sag ihm, er soll den Klebestreifen aus den Lüfterlamellen entfernen, dann hört das Flattern auf. -.-
 
Habe das besagte Problem auch. Es hört auf, sobald ich etwas Druck auf die rechte obere Seite gebe (dort wo der Lüfter drunter ist). Werde mal bei einem ASP vorbeigehen.

Außerdem probiere ich gerade die Variante smcFanControl bei 6000 U/min. Mal sehen ob Dauerlüften ihn vielleicht von seinem Rattern befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omikronman schrieb:
Na gut, sag ihm, er soll den Klebestreifen aus den Lüfterlamellen entfernen, dann hört das Flattern auf. -.-
Blöder Spruch und völlig überflüssig. Spar Dir solche Kommentare, vor allem dann, wenn Du keine Ahnung hast warum der Lüfter solche Geräusche macht. Es ist kein Klebestreifen, wie Du verlauten läßt, es ist schlicht und ergreifend ein mechanisch-physikalisches Problem. :mad:
 
Ist das jetzt eigentlich normal dass die Lüfter beim MBP C2D dauerhaft mit mindestens 2000RMP laufen?
 
Ja ist es, Apple hat beim neuen Macbook Pro (Core2Duo) die Minimalgeschwindigkeit der Lüfter von 1000rpm auf 2000rpm angehoben. Daher laufen die Geräte auch etwas kühler.
 
Zurück
Oben Unten