Lüftergeräuch Mac Mini Vs. Powerbook

Ronchan

Ronchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hat vielleicht von euch jemand schonmal die Lautstärke des Lüfters eines 12'' Powerbooks 1,33 mit dem eines Mac Mini vergleichen können? Gemeint ist die jeweils niedrigste Stufe.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mein PB für einen Mac Mini verkaufen soll, da ich das Teil meistens nur zu Hause am externen Monitor nutze.

Mit dem Mac Mini hätte ich mehr Platz auf dem Schreibtisch und noch ein Superdrive. Dazu gingen alle Anschlüsse schön nach hinten weg.

Naja, ausschlaggebend wäre aber die Lüfterlautstärke. Wenn die gleich ist wie bei meinem PB, dann würde ich es behalten.

Danke vorab,

Ron
 
Pbook: Hört nix
Mini: Hört nix

Das sagt doch alles, oder?
 
Ich habe auch ein neues Powerbook, aber da höre ich durchaus ein Rauschen. Ich frage mich schon seit einigen Tagen, ob das wohl so normal ist.... Wie kann man ein „normales”*Powerbookrauschen beschreiben, und was ist normal??
Ich höre es deutlich, wenn ich 40 cm Abstand habe.

Gruß
Henriette
 
SchaSche schrieb:
Pbook: Hört nix
Mini: Hört nix

Das sagt doch alles, oder?

Leider sagt das nichts, denn die Frage lautet: Ist der Lüfter des PB oder der des Mini auf der geringsten Lüfterstufe lauter?

Und wenn du nix hörst, dann sind bei dir auch keine Lüfter an (was ja beim Mini theoretisch unmöglich ist), daher kannst du auch keinen Vergleich anstellen ;).

Ron
 
Hallo Ron,
ich nochmal.
Ich hatte gestern einen Mini und mein Powerbook auf dem Schreibtisch und hatte den direkten Vergleich. Ich hatte den Eindruck, dass der Mini deutlich leiser ist.
Ich habe auch ein Powerbook auf dem Schreibtisch (allerdings meistens geschlossen) und ein externes Display. Willst du dir nur wegen des Platzes und des DVD-Brenners einen Mini kaufen? Ob sich das wirklich lohnt?

Henriette
 
henriette schrieb:
Hallo Ron,
ich nochmal.
Ich hatte gestern einen Mini und mein Powerbook auf dem Schreibtisch und hatte den direkten Vergleich. Ich hatte den Eindruck, dass der Mini deutlich leiser ist.
Ich habe auch ein Powerbook auf dem Schreibtisch (allerdings meistens geschlossen) und ein externes Display. Willst du dir nur wegen des Platzes und des DVD-Brenners einen Mini kaufen? Ob sich das wirklich lohnt?

Henriette

Hi,

es klingt vielleicht blöd aber hauptsächlich wäre es wegen des Betriebsgeräuschs, da ich dabei sehr empfindlich bin. DAs 12er PB hat ein sehr hochfrequentes Lüftergeräusch, was mich ziemlich nervt. Über ein externes Display läuft es nach ca. 1 Stunde lautlosem Betrieb permanent, da sich das Gerät einfach nicht mehr abkühlen kann. Mit internem Display geht der Lüfter fast nie an aber ich nutzes das Display nicht wirklich.

Beim Ibook ist das Lüftergeräusch z.B. viel angenehmer. Man hört nur den Luftzug aber nicht den Lüfter selbst. Wenn der Mac Mini sich auch so verhält wie das Ibook, dann wäre er gekauft. Vor allem kann ich den Überschuss nach dem PB Verkauf und dem Mini Kauf gut gebrauchen ;).

Ron
 
Also, der Lüfter des Minis ist bei mir tatsächlich kein einziges Mal angesprungen, und er ist so leise, dass man ihn eigentlich gar nicht hört.
 
Mein Powerbook ist absolut geräuschlos.
Nach 2 Stunden Enemy Territory spielen hatte sich ganz dezent ein leises Gebläsegeräussch eingestellt.
Wenn das aktuelle PB zu hören ist, kann es nur an der 5400er Festplatte liegen.
Aber da Dich dass 12" interessiert, ist mein Beitrag auch nicht sehr hilfreich...
 
Also wenn ich hier solche Diskussionen lese dann frag ich mich wirklich wie Ihr im Berufsleben klarkommt. Lebt Ihr alle in einen Sauerstoffzelt 500 km unter der Erde. Ein Powerbook oder ein Mac mini ist im normalen Lärmumfeld überhaupt nicht zu hören. Wenn man dann abends um 23 Uhr davor sitzt, ist ein säuseln zu hören. Jeder Fernseher, Kühlschrank oder Satreceiver ist lauter.

Nur um es klarzustellen, ich sprech hier niemand persönlich an, aber die 2 DB mehr oder weniger Diskussion finde ich gelinde gesagt lächerlich. Über die Dual Macs von vor 2,5 Jahren konnte man sich wirklich aufregen, aber über ein Powerbook oder einen mac mini?

Viel Spaß noch beim lauschen. Ich verdien in der Zeit mal ein wenig Geld ;-).

Gruß
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das erst beurteilen wenn mein 12" pbook da ist, bin nämlich auch empfindlich ^^
 
r560 schrieb:
Also wenn ich hier solche Diskussionen lese dann frag ich mich wirklich wie Ihr im Berufsleben klarkommt. Lebt Ihr alle in einen Sauerstoffzelt 500 km unter der Erde. Ein Powerbook oder ein Mac mini ist im normalen Lärmumfeld überhaupt nicht zu hören. Wenn man dann abends um 23 Uhr davor sitzt, ist ein säuseln zu hören. Jeder Fernseher, Kühlschrank oder Satreceiver ist lauter.

Nur um es klarzustellen, ich sprech hier niemand persönlich an, aber die 2 DB mehr oder weniger Diskussion finde ich gelinde gesagt lächerlich. Über die Dual Macs von vor 2,5 Jahren konnte man sich wirklich aufregen, aber über ein Powerbook oder einen mac mini?

Viel Spaß noch beim lauschen. Ich verdien in der Zeit mal ein wenig Geld ;-).

Gruß
Richard

Es geht nicht um DB, sondern um Sone - wie "nervig" also ein Geräusch ist und nicht wie laut. Der Grafikkarten Lüfter im PB ist nervig, weil sein Geräusch sehr hochfrequent ist. Der Lüfter im Ibook ist nicht nervig, man hört nur den Luftstrom und nicht den Lüfter.

Klar waren wir im Krieg alle mit Brot und Wasser zufrieden, klar ist mein Athlon ca. 25 mal lauter aber ich möchte mir halt den leisest-möglichen Mac kaufen und daher ist meine Frage auch berechtigt.

Und ja, ich arbeite meistens spät Abends und die einzige Geräuschquelle in der Wohnung ist dann halt der PC :).

Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mini läuft der Lüfter ständig und auch hörbar. Ist aber kein hochfrequentes Pfeiffen, sondern mehr ein - wie hat einer hier im Forum mal passend geschrieben - Meeresrauschen. Wenn aber z.B. Fenster offen ist oder Radio läuft, hört man davon nix.
 
Ronchan schrieb:
Es geht nicht um DB, sondern um Sone - wie "nervig" also ein Geräusch ist und nicht wie laut.

Es tut mir leid, aber SONE ist ein Lautheitsmass, kein Nervigkeitsmass...(sachlich bleiben bitte.../bei dB geht es um den gemessenen Pegel, welcher (ausser in einer z.B. A-Bewertung) keine dezidierte Aussage über das Lautheitsempfinden zulässt! Das ist aber auch bei Sone schwierig, da jeder mensch ein subjektives Lautheitsempfinden hat... :) )

Aber zum Thema:
Ich habe ein 15er PB und kann nur sagen, dass es relativ tieffrequent rauscht, wenn der Lüfter angeht (wenn...)

Ich würde sagen, wenn es hochfrequent ist, liegt es an der HDD...

..versuch mal dir einen Book-Ständer zu bauen, um eine bessere Belüftung unter dem Book zuzulassen, vielleicht hilft das, den Lüfter weniger am Laufen zu haben...
 
Also ich hatte den Vergleich zwischen einem 1,25 Ghz Mac Mini, meinem alten iBook 14" 933 Mhz, einem zurückgeschickten Powerbook 12" 1,5 Ghz und meinem neuen Powerbook 15" 1,5 Ghz. Der Mini ist "etwas" leiser als das 15" Powerbook aber nicht so lautlos wie das iBook. Das 12" Powerbook ist dagegen "extrem laut" wenn es an meinem 20" Cinema Display hängt, ist wohl auf den Graifklüfter zurückzuführen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Willst du einen leisen Mac und bist auf ein externes Display angewiesen, dann hole dir einen Mac Mini oder ein 15" Powerbook und verkaufe dein 12" Powerbook. Ohne externes Display wäre das iBook meine erste Wahl, da absolut lautlos im Normalbetrieb.
 
Wen ein Moter läuft, egal ob Lüfter oder Festplatte, überträgt diese den Schall auf die Fläche darunter. Also würde ich das Notebook, iBook oder Minimac akustisch entkoppeln indem es auf einer sehr schweren Masse steht. Mein iBook steht auf einer 20 mm dicken Galsplatte, was auch bei der Wärmeableitung hilft. Und das Glas ist so träge, daß nichts schwingt.
Übrigends bin ich immer noch mit einem iBook G3 600 zufrieden, dessen Lüfter ich das letzte mal vor 2 Jahren im heißen Sommer beim Arbeiten im Garten hörte, als das iBook auf einer dunklen Tischplatte im Halbschatten stand...
 
ich kann nur für den Mini sprechen, aber dessen Lüfter läuft im Normalbetrieb (Surfen, Mai, etc) überhaupt nicht. Da auch die Festplatte nur mit 4500 rpm dreht, höre ich den Mini auch nachts um 1 gar nicht.
Wenn die CPU mal was zu tun hat und der Lüfter dann läuft, ist er dann zwar deutlich zu hören, aber wie schon ein Vorredner schrieb ist das eher ein angenehmes tiefes Rauschen und kein Fiepen oder zirpen. Stört mich nicht, obwohl ich da inzwischen auch recht empfindlich geworden bin.

Mein Server (PC) unterm Tisch ist viel nerviger, da unangenehmes Lüftergeräusch, trotz dass er auch nicht viel lauter ist.
 
r560 schrieb:
Also wenn ich hier solche Diskussionen lese dann frag ich mich wirklich wie Ihr im Berufsleben klarkommt. Lebt Ihr alle in einen Sauerstoffzelt 500 km unter der Erde. Ein Powerbook oder ein Mac mini ist im normalen Lärmumfeld überhaupt nicht zu hören. Wenn man dann abends um 23 Uhr davor sitzt, ist ein säuseln zu hören. Jeder Fernseher, Kühlschrank oder Satreceiver ist lauter.

hihihi ... also da muss ich dich leider extremst enttäuschen!!! Ich bin zum bleistift Student und bei uns in der bib ist es, mal abgesehen von den netten bücher tanten die in einem imens lauten tonfall miteinander oder mit dem tefelon (für uns ist natürlich strengstes handyverbot! :-D) palavern, wirklich leise! Man nimmt nur die Klimaanlage gerade so wahr da nimmst du ein notebook sehr wohl und vor allem seeehr deutlich wahr!!!!! Und das ein pb lautlos sei da muss ich leider ebenfalls widersprechen! Ich sitze täglich bis zu 8std. vor meinem 12" und ... sorry ... aber ICH Höre es!!!!! es ist ein nonstop geräusch! Weiss nich ob ich da was falsch mache, aber wenn mein lüfter mal an is, is er an! da lässt sich leider ned viel dagegen machen!!! :-(( Wollte hier jetzt niemandem auf den schlips treten, nur meine beobachtungen mitteilen! :-D
Habe leider keinen mac mini zum vergleich, aber wenn du tatsächlich dat ding nur daheim verwendest, macht ein notebook tatsächlich wenig sinn!!! Aber auch vorsicht mit dem Mac mini, wie ich in diversen threads schon gelesen habe, hat der n problem mit der grafikausgabe ... aber alles nur gelesen, nix selbst getestet!!!

Viel spass noch leutz!
 
leselicht schrieb:
Wen ein Moter läuft, egal ob Lüfter oder Festplatte, überträgt diese den Schall auf die Fläche darunter. Also würde ich das Notebook, iBook oder Minimac akustisch entkoppeln indem

..indem ich es auf eine mitschwingende Masse (Gummi/Federung) stelle, da diese die auftretenden Schwingungen schluckt und so ein Ausbreiten der Schwingungen in die Luft, oder die harte masse unter dem Gerät vermindert/unterbindet... :D
 
@ Jessi, das liegt, wie schon oft beschrieben, daran, dass das 12er keine großen Möglichkeiten bietet, dass die Wärme entweichen kann (12er halt...)...

klingt komisch, ist aber so!
 
s_ko schrieb:
Bei meinem Mini läuft der Lüfter ständig und auch hörbar. Ist aber kein hochfrequentes Pfeiffen, sondern mehr ein - wie hat einer hier im Forum mal passend geschrieben - Meeresrauschen. Wenn aber z.B. Fenster offen ist oder Radio läuft, hört man davon nix.

Klingt absolut überzeugend. Der Mini wurde gerade bestellt :).

Es scheint wirklich so zu sein dass der Geforce Lüfter des PB der Übeltäter ist. Bei meinem alten Ibook gabs nur einen CPU Lüfter, die Radeon hatte keinen. Und der Ibook CPU Lüfter war halt auch wie "Meeresrauschen", daher wird es wohl vergleichbar und damit auch erträglich sein :).

Schönen Gruß,

Ron
 
Zurück
Oben Unten