Lüftergeräuch Mac Mini Vs. Powerbook

Diskutiere mit über: Lüftergeräuch Mac Mini Vs. Powerbook im iMac, Mac Mini Forum

1. Ronchan

Ronchan Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

hat vielleicht von euch jemand schonmal die Lautstärke des Lüfters eines 12'' Powerbooks 1,33 mit dem eines Mac Mini vergleichen können? Gemeint ist die jeweils niedrigste Stufe.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich mein PB für einen Mac Mini verkaufen soll, da ich das Teil meistens nur zu Hause am externen Monitor nutze.

Mit dem Mac Mini hätte ich mehr Platz auf dem Schreibtisch und noch ein Superdrive. Dazu gingen alle Anschlüsse schön nach hinten weg.

Naja, ausschlaggebend wäre aber die Lüfterlautstärke. Wenn die gleich ist wie bei meinem PB, dann würde ich es behalten.

Danke vorab,

Ron

2. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Pbook: Hört nix
    Mini: Hört nix

Das sagt doch alles, oder?

3. henriette

henriette MacUser Mitglied

Ich habe auch ein neues Powerbook, aber da höre ich durchaus ein Rauschen. Ich frage mich schon seit einigen Tagen, ob das wohl so normal ist.... Wie kann man ein „normales”*Powerbookrauschen beschreiben, und was ist normal??
    Ich höre es deutlich, wenn ich 40 cm Abstand habe.

Gruß
    Henriette

4. Ronchan

Leider sagt das nichts, denn die Frage lautet: Ist der Lüfter des PB oder der des Mini auf der geringsten Lüfterstufe lauter?

Und wenn du nix hörst, dann sind bei dir auch keine Lüfter an (was ja beim Mini theoretisch unmöglich ist), daher kannst du auch keinen Vergleich anstellen ;).

Ron

5. henriette

Hallo Ron,
    ich nochmal.
    Ich hatte gestern einen Mini und mein Powerbook auf dem Schreibtisch und hatte den direkten Vergleich. Ich hatte den Eindruck, dass der Mini deutlich leiser ist.
    Ich habe auch ein Powerbook auf dem Schreibtisch (allerdings meistens geschlossen) und ein externes Display. Willst du dir nur wegen des Platzes und des DVD-Brenners einen Mini kaufen? Ob sich das wirklich lohnt?

Henriette

6. Ronchan

Hi,

es klingt vielleicht blöd aber hauptsächlich wäre es wegen des Betriebsgeräuschs, da ich dabei sehr empfindlich bin. DAs 12er PB hat ein sehr hochfrequentes Lüftergeräusch, was mich ziemlich nervt. Über ein externes Display läuft es nach ca. 1 Stunde lautlosem Betrieb permanent, da sich das Gerät einfach nicht mehr abkühlen kann. Mit internem Display geht der Lüfter fast nie an aber ich nutzes das Display nicht wirklich.

Beim Ibook ist das Lüftergeräusch z.B. viel angenehmer. Man hört nur den Luftzug aber nicht den Lüfter selbst. Wenn der Mac Mini sich auch so verhält wie das Ibook, dann wäre er gekauft. Vor allem kann ich den Überschuss nach dem PB Verkauf und dem Mini Kauf gut gebrauchen ;).

Ron

7. henriette

Also, der Lüfter des Minis ist bei mir tatsächlich kein einziges Mal angesprungen, und er ist so leise, dass man ihn eigentlich gar nicht hört.

8. PannaCotta

PannaCotta MacUser Mitglied

Mein Powerbook ist absolut geräuschlos.
    Nach 2 Stunden Enemy Territory spielen hatte sich ganz dezent ein leises Gebläsegeräussch eingestellt.
    Wenn das aktuelle PB zu hören ist, kann es nur an der 5400er Festplatte liegen.
    Aber da Dich dass 12" interessiert, ist mein Beitrag auch nicht sehr hilfreich...

9. r560

r560 MacUser Mitglied

Also wenn ich hier solche Diskussionen lese dann frag ich mich wirklich wie Ihr im Berufsleben klarkommt. Lebt Ihr alle in einen Sauerstoffzelt 500 km unter der Erde. Ein Powerbook oder ein Mac mini ist im normalen Lärmumfeld überhaupt nicht zu hören. Wenn man dann abends um 23 Uhr davor sitzt, ist ein säuseln zu hören. Jeder Fernseher, Kühlschrank oder Satreceiver ist lauter.

Nur um es klarzustellen, ich sprech hier niemand persönlich an, aber die 2 DB mehr oder weniger Diskussion finde ich gelinde gesagt lächerlich. Über die Dual Macs von vor 2,5 Jahren konnte man sich wirklich aufregen, aber über ein Powerbook oder einen mac mini?

Viel Spaß noch beim lauschen. Ich verdien in der Zeit mal ein wenig Geld ;-).

Gruß
    Richard

Zuletzt bearbeitet: 17.05.2005
  10. morethir

morethir MacUser Mitglied

kann das erst beurteilen wenn mein 12" pbook da ist, bin nämlich auch empfindlich ^^

Die Seite wird geladen...