Lüfter von PB nervt!

Z

zocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
1
hallo leute,

der lüfter meines powerbooks g4 (867 mhz) nervt mich tierisch.
er läuft unter tiger und fängt schon bei sehr kleinen rechenleistungen an zu lüften. liegt es an tiger, oder am kleinen prozessor?
ich bin schon drauf und dran, mir nen neuen rechner zu kaufen. aber vielleicht hält mich ja jemand von euch davon ab.
 
Was läuft bei dir alles im Hintergrund?
 
Bei mir läuft der Lüfter auch ziehmlich oft, allerdings läuft bei mir im Hintergrund immer Entourag, Safari, Apache, MySQL Datenbank, Adium X usw.
Habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
 
naja, eigentlich auch nicht viel. das übliche wie safari, mail und msn.
 
wieviel Ram hastn du?
 
Wie siehts mit der CPU Belastung aus? Läuft die CPU auf Maximal oder Automatisch? Im Automatikbetrieb muss ich schon lange auf 100% CPU Last sein um den Lüfter zu aktivieren. Kommt eigentlich nie vor. Mit Maximaler Leistung ist das dagegen fast mühelos machbar (paar Minuten 100%).

MfG, juniorclub.
 
ich glaube da wird sich nicht viel ändern. ist ein altes Thema. Außer zwischenzeitlich ein Lösung aufgetaucht? Hätte ich auch gerne, bei mir laut und heiß... seit 10.3.3... zwischenzeitlich half mal der Austausch einer Kernel Extension...
aber ich glaube seit 10.3.8 auch nicht mehr. leider
 
es hat 640 mb speicher.
wo kann ich denn nachschauen, ob die cpu auslastung auf maximal oder automatisch gestellt ist?
 
zocker schrieb:
wo kann ich denn nachschauen, ob die cpu auslastung auf maximal oder automatisch gestellt ist?
Batterie-Symbol->Energie Sparen öffnen->Optionen->Prozessorleistung...

Vielleicht möchtest du die für den Batteriebetrieb auf min. stellen, für den Betrieb am Netztei auf auto....

Das wurde hier im Forum vielfach empfohlen und hat sich auch bei mir als gut erwiesen....
 
Wenn Du einen externen Monitor betreibst oder USB/FW Hubs (auch aktive, d.h. mit eigene Stromquelle) kann das Dein Powerbook schnell anheizen. Besorg Dir doch mal den Temperature Monitor und schau was genau an Deinem PB heiß wird. Bei mir ist es alleine die Grafikkarte die bei Dualbetrieb schnell über 60 Grad brütet während die anderen Systembereiche noch lauwarm sind.
 
Itekei schrieb:
Besorg Dir doch mal den Temperature Monitor und schau was genau an Deinem PB heiß wird. Bei mir ist es alleine die Grafikkarte die bei Dualbetrieb schnell über 60 Grad brütet während die anderen Systembereiche noch lauwarm sind.
Yep, ganz genau....

Am heftigsten war es bei mir als ich mit Roxio Popcorn eine DVD kleingerechnet habe (ohne Koperschutz, natürlich)...
3/4h unter volllast (3xl, igitt...) und die cup war bei 68, die gpu bei 62....
aber das musser abkönnen, die sind ja für 100% gebaut, sonst müssten sie ja 110% bringen :D
 
Naja gut, wenn Du ne DVD rippst ist das Lüfteraktivität ja nichts Überraschendes. Dass die CPU da warm wird erklärt sich schon durch die Last, die Du während des Prozesses in der Aktivitätsanzeige siehst, das geht ganz hoch.
 
Wenn ich meine DVB-T Karte laufen hab (Formac Watchandgo), läuft der Lüfter auch die ganze Zeit!
 
Mein Luefter laeuft immer. 15'' PB neueste Generation mit 1,5 GB Ram. Sogar wenn sich der Bildschirm abschaltet und nichts ausser Thunderbird und iCal laeuft. Die CPU ist auf automatisch und ich habe ausser einer Maus nichts dranhaengen. Andere Foren meinen es liegt am Trackpad Treiber. Und in der Tat laeuft der Prozess kernel_extension mit konstant 9%. Wenn ich den Treiber aber rausschmeissen will gibts eine Panic. Ich hoff auf 10.4.3!
Tatsache ist auf jeden Fall, dass ich mir ein 2000 Euro Gereat gekauft habe, um leise zu arbeiten, z.B. in einer Bibliothek. Das kann aber heute jedes 1000 Euro Centrino Geraet besser!
 
tchja bei meinem PB 17" läuft der Lüfter quasi nie!!
Wenn ich WinMediaPlayer lange am laufen habe dann geht der jergendwann an

ansonsten no Problem...psssssst nicht so laut!!

ach ja laufende Progs:

- Safari
- iTunes
- Adressbuch
- iPhoto
- Aktivitäts_Anzeige
- Skype
- Mail
- iCal
- Diverse Widgets

noch fragen??
 
hab osx.3 und keine cpu einstellung "automatisch" in den energieoptionen. und mein lüfter läuft auch ziemlich oft. wo bekomm ich die einstellung her, vermute ich richtig mit nem update??
spricht irgendeine erfahrung gegen ein update?

danke kiu
 
also ich kann die prozessorleistung hier nur auf minimum und maximum stellen. von automatik ist hier nichts zu lesen.
 
Das ist über den Daumen gepeilt der 125.235ste Thread über laute PBs. Es gibt keine Abhilfe. Gewöhne Dich dran :)
 
Bei meinem 10.3.9 hab ich die Einstellungsmöglichkeit "Automatisch" seit der Erstinstallation (10.3.5 oder so). Also am Panther kanns nicht liegen. Und mein Lüfter geht seltenst bis nie an (im Automatikbetrieb). Ihr machts irgendwas falsch... :p

MfG, juniorclub.
 
wie siehts denn da mit den neueren pb´s aus? sind die leiser, oder liegt das generell an der kompakten 12" bauweise?
wie schauts denn mit den neuen 12" ibooks aus? lüften die auch so schnell?
 
Zurück
Oben Unten