Lüfter von Mac Pro mit ATI 5770 drehen auf vor Ruhezustand

J

j43zt12

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Mac Pro 3.1 aus 2008 sowie als Upgrade eine original Mac Edition ATI 5770.

Seit dem Update auf OS X 10.8.3 drehen die Lüfter der ATI auf, wenn ich den Ruhezustand des Mac Pro einlegen möchte. Dieser Zustand hält ca. 30-40s an, dann wird der Ruhezustand erreicht.

Dieses Problem trat schon nach dem Wechsel von OS X 10.8.1 nach 10.8.2 auf. Damals führte ich ein PRAM- sowie ein SMC-Reset durch. Irgendwann löste sich das Problem von selbst, aus welchem Grund auch immer.

Die selben Maßnahmen führten bisher zu keinem Erfolg.

Am Mac Pro ist dauerhaft ein Elgato EyeTV, über Firewire 800 zwei externe FP und ansonsten über USB nur das Übliche wie iPod, Card Reader etc. installiert.

Ich bin ratlos und sehr offen für Tipps!
 
Wo ist denn da nun das wirklich störende Problem?

Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, ist doch alles gut.

Es könnte ja sein, dass der Staubsauger-Modus extra so programmiert wurde um die GPU vor dem ausschalten nochmal richtig kühl zu pusten, da ja zu dem Zeitpunkt bereits keine Last mehr an der GPU anliegt...
 
Das hat meiner auch. Ich glaub das ist normal, bzw. juckt es mich nicht die Bohne.

Gruß

win2mac
 
Na ja, dieses Geblase ist für mich insofern ungewohnt, da dieses Phänomen mit der Originalkarte nie auftrat. Nach diversen SMC- und PRAM-Resets etc. verschwand es bei 10.8.3 auch.

Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten, da ich an diesem Mac Pro doch sehr hänge und er ja schon im 6. Jahr eigentlich superzuverlässig seinen Dienst tut ...
 
Macht meine 5870 auch und dies schon solange ich diese habe.
Bin auch immer davon ausgegangen, dass dies als "kühl pusten" genutzt wird.
Stört mich ebenfalls überhaupt nicht. Von daher --> egal :D
 
Macht die 5870 die ich aus meinem 2008er gerade in den Hackintosh verfrachtet habe im Hackintosh ebenfalls.

Im Mac Pro natürlich gleiches Verhalten. Dabei pustet sie auch mal länger, mal nicht so lang und manchmal auch garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bin ich beruhigt.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten