Lüfter unter Linux

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Wie siehts eigentlich bei den Linux distris mit der Unterstützung für den Lüfter aus ? Ich kenn das noch von der Letzten Live CD, da konnte man ohne Ohrenstöpsel gar nichts machen, weil der Lüftere immer auf Vollgas lief. Welche Distris unterstützen denn die Lüfterregulierung ?
 
Von welchen Lüftern sprichst du?
 
Sorry hatte ich vergessen, ich hab nen imac G5 1,8. Der CPU Lüfter rödelt da immer bei den Lve CDs, das man meint gleich fällt der Monitor um.
 
So weit ich weiss gibt es kein System (ausser MacOSX10.3.7 oder neuer) das die notwendige Lüftersteuerung enthält.

EDIT: Aber ich weiss wohl nicht genug, siehe unten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, kann das zur Zeit lediglich Yellow Dog Linux.
Bei der neuesten Version (4.0.1) wurde endlich die Lüftersteuerung für PM und iMac implementiert.
Give it a try.

Gruß

GNUMac
 
Schade eigentlich wollt ich mal gentoo nehmen. Aber ohne Lüftersteuerung fällt das wohl aus.
 
tom555 schrieb:
Schade eigentlich wollt ich mal gentoo nehmen. Aber ohne Lüftersteuerung fällt das wohl aus.

Aha! Tom ist ein gentoo-Geek. Wunderbar. Anscheinend hast du Zeit und Nerven. Ben Herrenschmidt, einer der PPC64-Kernel Maintainer sucht noch Freiwillige, die seine neuen ThermalControl-Patches ausprobieren. Also: wenn du sowieso schon selbst kompilierst, bau die neuen Patches gleich mit ein.

Den Stand der Dinge erfährst dur hier: http://lkml.org/lkml/2005/9/29/26

Bleib tapfer.

GNUMac :D
 
@GNUMac
Cool, danke. Sobald ich das Problem mit dem resizen meiner Partition gelöst hab werd ich das mal testen
 
Hallo

GNUMac schrieb:
Aha! Tom ist ein gentoo-Geek. Wunderbar. Anscheinend hast du Zeit und Nerven. Ben Herrenschmidt, einer der PPC64-Kernel Maintainer sucht noch Freiwillige, die seine neuen ThermalControl-Patches ausprobieren. Also: wenn du sowieso schon selbst kompilierst, bau die neuen Patches gleich mit ein.

Den Stand der Dinge erfährst dur hier: http://lkml.org/lkml/2005/9/29/26

Bleib tapfer.

GNUMac :D
Ich habe mir gerade die Patches installiert. Eine herrliche Ruhe herscht jetzt auf meinem Schreibtisch. Cpufreq geht jetzt auch.

Ich habe den 2.6.14-rc4 Kernel genommen und nach Anleitung von Ben gepatcht. Der erste Patch wird nicht mehr gebraucht.

Das einzige was jetzt nocht nicht auf dem iMac G5 (erste Generation) läuft ist die Soundkarte und Airport Extrem.

Als Linux setzte ich Ubuntu 5.10 ein.

Gruß Stromi
 
also suse hat ne lüftersteuerung eingbaut!

auf meiner Dose dreht sich der Lüfter nur ab und zu! Dann sollte es beim Mac auch so sein!
 
crouse schrieb:
also suse hat ne lüftersteuerung eingbaut!

auf meiner Dose dreht sich der Lüfter nur ab und zu! Dann sollte es beim Mac auch so sein!

Leider nicht, da die Hardware da schon sehr verschieden ist. Bei allen Livecds die ich bis jetzt am Mac getestet habe föhnte der volles Rohr.
 
Betrifft das denn nur iMacs?
Weil mit der neuen Ubuntu LiveCD war von meinem Powerbook kein Ton zu hören...
 
Die aktuelle Ubuntu 5.10 hat bei meinen ibook nicht einmal den lüfter angemacht.
 
tom555 schrieb:
Sorry hatte ich vergessen, ich hab nen imac G5 1,8. Der CPU Lüfter rödelt da immer bei den Lve CDs, das man meint gleich fällt der Monitor um.

[OT]
Du hast einen G5 1,8 und ein Avarage von 23 Stunden (oder etwa Minuten?!) bei Seti??
[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheFallenAngel
Is zwar of Topic hier aber ich hab zuhause im Moment Seti nicht am laufen. Nur in der Arbeit

@other
Das is nur bei den neuen Imac G5s soviel ich weiß, weil die ne andere Lüftersteuerung haben. Die ibooks gibts ja schon ewig, da wurde das schon portiert, die haben ja auch nen G4 genauso wie die Powerbooks.
 
Zurück
Oben Unten