Lüfter nach SSHD Festplatte Austausch sehr laut!

K

kenman1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,
ich habe die HDD Festplatte von meinem iMac 27 (2011) ausgetauscht.
Ich habe den Seagate SSHD 1TB gekauft.
Erfolgreich eingebaut und El Capitan installiert.
Seit der Installation der Festplatte läuft aber der Lüfter auf fast Maximale und sehr sehr laut!
Ich habe nirgendwo ein Sensor gefunden, den ich auf die Festplatte klebe. Wie wird das denn gesteuert und gemessen?
Habt ihr eine Idee, was evtl. falsch ist und den Lüfter wieder ruhig bekommt?
 
Siehe hier.
Das Problem tritt auch beim Einbau einer SSD auf, ich habe anschließend dieses Tool installiert. SSD Fan Control, sollte auch bei deiner SSHD funktionieren.
 
Schade! man kann es also nicht 100% lösen?
 
Apple hatte mal eine Zeit, in der sie die Daten ausgelesen haben, die die HDD über (proprietäre) Zusatzstecker und später über ungenutzte SATA-Pins und eigene Apple-Firmware ausgab. Das funktioniert bei anderen Geräten natürlich nicht mehr. Daher brauchst Du das Zusatztool. Apple konnte Dir dafür den iMac günstiger verkaufen, weil sie ja keinen eigenen Sensor verbauen mussten ;)
 
Würde ich mir sparen. Seit ich eine SSD eingebaut habe, ist SSD Fan Control im Einsatz, ohne Probleme.
 
Hi!
Könnte das auch für den MacMini Mid2011 zutreffen? Ich habe da nämlich auch vor kurzem eine SSD verbaut und seitdem ist der Lüfter zu hören.
 
D.h. mit Software regulieren?
Ich habe das hier installiert:
http://www.crystalidea.com/products?ref=fancontrol_mac
Dort habe ich die Umdrehung auf 2700 gestellt. Temperatur liegt bei 41 Grad.
Die Frage ist aber, wie das App das messen kann, wenn kein Sensor mehr gibt?
 
Der HDD-Sensor ist ja nicht der einzige, den man abfragen kann. Es gibt noch ein paar mehr auf dem Board, und daher stammt die Temperatur.
 
Also ich glaube nicht das es bei einem Mini von 2011 vorkommen kann, ich habe einen von 2012 und auch zwei SSDs eingebaut. Da ist nix mit lautem Lüfter.
Auch kein Tool installiert, wenn ich mal nen Film gucke dann höre ich den Lüfter etwas. Aber ansonsten ist alles leise. Gut wenn ich mit dem Ohr näher an das Gehäuse gehe höre ich ihn.
 
Zur Kärung: MacFanControl ist in der Lage bei einer Reihe von SSDs (z.B. bei ALLEN Samsung SSD, aber auch anderen) und Festplatten die internen Sensoren auszulesen und mit den entscheidenden die Steuerung der Lüfter zu regeln. MacFanControl liest auch die Sensoren von ODD (wenn vorhanden), CPU und HDD (oder eben SSD) aus und man kann optional Festwerte (Drehzahl des entsprechenden Lüfters) einstellen, Schaltpunkte setzen (ab X°C > X U/min) oder es der Automatik überlassen.

Das Tool ist auch nützlich, wenn man regelmäßig sehr rechenintensive Aufgaben auf einem StandardComputer ausführt, man kann z.B. schon zu Beginn des Renderns den Lüfter hochfahren, die CPU wird dann gar nicht mehr erst so heiß… (Bei mir z.B. zeigt die 850Evo 1TB gerade 37 °C und der Lüfter läuft auf Minimaldrehzahl)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Ich habe also gesehen, dass die Adapter sehr teuer sind. Teurer als die Festplatte war :)
Habe gestern auch den Seagate Support diesbezüglich angeschrieben.
Deren Aussage war:
"Temperatur-Sensoren sind fest in unseren Festplatten verbaut und fallen äußerst selten aus..."

Ich habe mir nun das App SSD Fan Control heruntergeladen. Seitdem läuft es wieder ruhig :)
Bei mir habe ich den SMART Einstellung ausgewählt. Ist das so richtig oder soll ich doch Manual auswählen?
Siehe Anlage/Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-18 um 09.57.51.png
    Bildschirmfoto 2016-05-18 um 09.57.51.png
    220,5 KB · Aufrufe: 80
Du kannst die Einstellung auf "SMART" belassen. Lasse ich auch immer da und läuft super
 
Alles klar.
Wie ist es denn beim Systemstart? Muss ich das Prog manuell starten? Ich habe niergendwo den Eintrag gesehen, dass das App automatisch und im Hintergrund starten soll.
 
Es trägt sich im Ordner Library, Startupitems ein - du brauchst nichts machen.
 
Zurück
Oben Unten