Lüfter nach RAM-Update öfter auf Hochtouren

C

chkossy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich habe gestern mein MacBook Pro c2d mit einem 2.GB Ram versorgt.
Seitdem läuft mein Lüfter viel öfter und vorallem auch schneller. (also lauter).
Kann es sein das ich beim Einbau was falsch gemacht habe?
Ich hatte nicht den richtigen Schraubenzieher und musste etwas doller Drücken als gedacht.
Läuft unter dem Metall auf das die Ram Abdeckung geschraubt ist was wichtiges durch.

Heatpipe oder so?


Gruß

Christoph
 
Wenn der Lüfter läuft dann ist es vermutlich recht warm dein Book. Und wenn es warm ist muss die Hitze durch irgendwas erzeugt werden. Dafür bietet sich meist die CPU an. Also schau in die Aktivitätsanzeige und kick den Prozess der die Last verursacht. Ich glaub nicht, dass das RAM Upgrade schuld dran ist...

MfG, juniorclub.
 
ja aber ich mach eigentlich nichts cpu-lastiges.
alles wie vor dem upgrade.
 
Da kann ich gegenhalten :D... ich hatte auch einmal fehlerhaften RAM, der mein Powerbook dröhnen ließ. Laut Hardwaretest alles in Ordnung.

Dennoch würde ich einmal einen P/R Reset durchführen bzw. die Rechte reparieren, bevor du weitere Schritte ergreifst.
 
mhhh.

kannst du mir sagen was ein p/r reset ist, und wie man die rechte repariert?

gruß
christoph
 
Hallo,
Ich habe gestern mein MacBook Pro c2d mit einem 2.GB Ram versorgt.
Seitdem läuft mein Lüfter viel öfter und vorallem auch schneller. (also lauter).
Kann es sein das ich beim Einbau was falsch gemacht habe?
Ich hatte nicht den richtigen Schraubenzieher und musste etwas doller Drücken als gedacht.
Läuft unter dem Metall auf das die Ram Abdeckung geschraubt ist was wichtiges durch.

Heatpipe oder so?


Gruß

Christoph

hallo,

also viel falsch kann man da nicht machen....ABER....

ein 2. ram riegel verursacht die doppelte wärme wie einer alleine- und so wenig ist das nicht.

dass die lüfter dabei schneller hochfahren kann gut sein.

leider fehlt mir der direkte vergleich, da ich in allen books vollen ram habe- und den unterschied daher nicht beurteilen kann.

in einem technik-magazin wurde durch verdoppelung des ram die nahezu doppelte menge an stromverbrauch gemessen. und bei diesem verbrauch steigt logischerweise auch die wärme.

auch wenn du keine prozessorlastigen dinge machst, hat der ram trotzdem was zu tun.

installier dir "fancontrol" und behalte das ganze mal im auge.

mfg, martin
 
Zurück
Oben Unten