Lüfter MBP 13" Mid 2010 oder MBP 13" i5 + TurboBoost? Stromverbrauch? uvm.

A

Apfeltea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
245
Reaktionspunkte
6
Hi,

Mittlerweile habe ich mich für eine Macbook Art die ich mir kaufen möchte entschieden. Nachdem ich zuerst hin und hergerissen war zwischen Macbook Air und Macbook Pro, habe ich mich entschieden, das Pro zu kaufen.

Ich habe aber vor der Bestellung noch ein paar Fragen, weil ich mich noch nicht festgelegt habe ob Mid 2010 oder Early 2011 mit i5.

1.) Ich lese hier im Forum öfters, dass User schreiben das der Lüfter im IDLE bei 2.000 RPM läuft (Auch das Mid 2010) und dabei sogut wie unhörbar sind. Sobald sie es belasten (i5) wie z.B. ein paar Webseiten aufrufen hört man den Lüfter (Nur beim Surfen sollte man doch keinen Lüfter hören!). Ist das bei den Mid 2010er Books genauso oder sind diese Books generell selten dazu geneigt den Lüfter höher zu drehen (auch bei Belastung). Eigentlich müsste das Mid 2010 ja schneller den Lüfter aufdrehen, da es weniger Leistung hat als das i5 und dadurch mehr bzw. länger die Daten verarbeiten muss. Also wie sind eure Erfahrungen zum Macbook Pro 2010 oder Macbook Pro 2011 (Bitte nur die 13" Variante) in Sachen Lüfter und Temperatur?. Ich habe eben Angst wenn der Lüfter 1-2 Stunden am Tag loßlegt, die CPU das nicht lange mitmacht da sie immer Heiß ist -> Schnellerer Verschleiß.

2.) Besitzen die MBP 2011 13" i5 mit 2,3 GHz nun TurboBoost oder nicht? In vielen Threads kamen ja Zweifel auf.

3.) Besitzen die MBP 2011 13" bereits die korrigierten SandyBridge Chipsätze?.

4.) Weiss jemand den genauen Stromverbrauch der CPU + Grafikkarte der MBP 13" Modelle 2010 und 2011? Nirgends finde ich dazu genaue Angaben was denn nun der Prozessor + Grafikchip verbraucht im Gegensatz zum Mid 2010 Modell. Soetwas ist für mich Relevant in der Kaufentscheidung denn desto mehr Strom desto heißer denke ich.
 
Hey Hallo zusammen, bin neu hier und ist mein erster beitrag .. lese aber schon einige Tage mit.

zu 1) also ichhabe auch das 13Zoll Early 2011 und ein guter Freund hat das 2010 und wir haben heute über facetime verglichen.
also bei der drehzahl verhalten sich beide Book gleich .. ich meinte immer das ich was höre er sagt das er nichts hört ... (hab ich bessere Ohren)
naja nachdem wir mal vollbild gemacht haben hat sein recht schnell hochgedreht .. bei mir hielt es sich in grenzen.
aber meine CPU Temp ist schon hochgegangen.
Naja und wenn ich jetzt ganz normale Web anwendungen mache, surfen , Itunes dann höre ich garnichts ausser die festplatte wenn ich mit dem ohr ganz nah dran gehe.

zu2) das wüsste ich auch gerne ... wie kann ich es denn Tesetn da ich das book mit dem I5 hier hab :)

zu3) jupp wurde behoben

zu4) sorry hab auch nichts gefunden

so eine schöne nacht morgen muss man wieder früh raud

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe:

Core2 Duo P8600 2,4GHz TDP: 25W

vs.

Intel Core i5 2410M 2,3GHz TDP: 35W
 
4)
Wenn ich das richtig sehe:

Core2 Duo P8600 2,4GHz TDP: 25W

vs.

Intel Core i5 2410M 2,3GHz TDP: 35W

Wobei die TDP immer das Maximum dastellt und bei dem C2D die Grafikkarten noch dazu gerechnet werden sollte. beim i5 ist diese mit auf dem Chip und die TDP ist für beide angegeben.

1) Mein 2010 Model ist fast tot vom Geräusch her, höre nur die Festplatte.
2) i5 ist immer mit Turbo Boost, siehe Intel Seite (nur i3 haben es nicht)
3) Soll dich nicht interessieren. Der Fehler ist zwar von Intel erkannt und behoben aber die SATA ports die davon betroffen sind werden bei dem 13" nicht
verwendet. Es werden nur die Ports 1 und 2 verwendet. 3-6 sind unbenutzt und da kam auch der Fehler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
[...] bei dem C2D die Grafikkarten noch dazu gerechnet werden sollte. beim i5 ist diese mit auf dem Chip und die TDP ist für beide angegeben.[...]

Dann ist der Vergleich natürlich in der Tat irgendwie nicht so sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für eure Hilfe.

Also müsste man jetzt nurnoch wissen, wieviel Strom die GeForce 320M maximal verbraucht um zu einem Endergebniss zu kommen ;). Hab dazu schon gegooglet aber leider nichts gefunden :(
 
@ Apfeltea,

Also ich habe zwar nicht das Modell mit i5 sondern i7,aber ich denke wenn es hier schön ruhig läuft dann im i5er auch.
Will heißen das ich bis jetzt den Lüfter nur unter Windows 7 zum hörbaren laufen bekommen habe.Unter Windows ist ebenfalls zu sehen,mit entsprechenden Tools,das der Turboboost hier nicht funktioniert,oder eben die Tools noch nicht mit den Sandy Bridge Prozessoren umgehen können.
Laut CPU-Z wird teilweise auch auf 800 Mhz gedrosselt,das merkt man auch,allerdings nur unter Windows 7.
Unter OS X rennt es nur so und die Wärmeentwicklung ist auch halb so schlimm.

Mein Fazit lautet also für mich daher das Windows von meinem Mac verschwindet dann dürfte alles einwandfrei laufen.
 
So nochmal zu dem Runtertakten, da hatte ja der Test bei NotebookJournal ja doch in machner hinsicht recht ... mit dem 800MHZ

Wie verhält es sich denn nun mit dem I5 Prozessor im 13,3 Zoll
kann mir da einer was genaues zu sagen. Oder wie ich diese Prüfen kann und mit welchem Tool ??

danke im Vorraus ..
 
Meinst du Tools für OS X oder Windows?
 
Ja ich meine schon unter os X ...
 
Da schließe ich mich deiner Frage an,unter OS X kenne ich leider keine Tools zum auslesen des Turboboost.

Für alle anderen Parameter wie Lüfterdrehzahl,Temperatur etc. kann ich dir iStat empfehlen.
 
Also ich habe ein MBP 13" von 2010. Beim normalen Surfen mit Musik hören und ein paar Chatprogrammen offen, sind die Lüfter leise und die Temperatur bewegt sich bei 50°C (CPU). Allerdings habe ich die Lüfterdrehzahl auch standardmäßig auf 2500 hochgeschaltet. Ich(!) höre dabei aber trotzdem nichts.
 
Zu welchem Ergebnis kommst Du?

Ja zu keinem, da ich im Internet nirgends Angaben zum Stromverbrauch der GeForce 320M finde.

Habt ihr bei euren 13" Early 2011 probleme mit den Lautsprechern? Dass sie schnell übersteuern?
 
Der Artikel beantwortet ja auch die erste und vierte Frage einigermaßen:

Anandtech schrieb:
There's no way to get around it—if you're going to be using these systems to anywhere near their potential, they are going to get significantly warmer than last year's. Also, as a result, the new systems are noisier. Fans are more likely to spin up and given how small they are, they are quite audible. If this is a deal breaker for you, the best advice I can give you is to wait for Ivy Bridge.


e020f586da1426033764b99a6644aa9c.png

136bc7290533f9a2887326b6e684195e.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten