Lüfter manuell auf niedrige RPM stellen?

L

Likandoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hey:)

Leider ist bei mir wohl ein Temperaturfühler defekt im Macbook Pro 2009 und aus diesem Grund dreht der Lüfter ununterbrochen auf 6000 RPM und verlangsamt somit auch das ganze System.

Ich hab nun schon SMCFancontrol und Fancontrol 1.2 probiert aber bei beiden kann man nur Mindestdrehzahlen einstellen aber keine Höchst Drehzahlen. Somit dreht der Lüfter trotz diesen Programmen weiterhin auf 6000 rpm

SMC Reset habe ich auch schon gemacht und auch das komplette System neu aufgespielt.


Gibt es eventuell einen hack oder ein anderes Programm bei dem ich den Kühler auf zb 3000 rpm stellen kann so das er sicher nicht höher geht? Ich weiß das dies sehr fahrlässig ist. Allerdings kann ich das Macbook im aktuellen Zustand eh nicht richtig benutzen von dem her würd ich es gerne probieren.

Fancontrol 1.2 zeigt mir zb als CPU Temperatur -128 Grad an :D Also so kalt ist er dann doch nicht ^^
 
Hey:)

...und verlangsamt somit auch das ganze System...

Die Tatsache, dass dein Lüfter auf 6000 RPM läuft sollte keinen Einfluss auf die Leistung deines Systems haben. Sicher, dass du nicht doch ein Temparaturproblem hast? Ein Indiz wäre, dass das Gerät in den ersten Betriebsminuten normal läuft, bis sich genug Wärme angestaut hat und er runter tacktet.

Alle mit bekannten Programme erlauben immer nur das setzen einer mindest Drehzahl, um Hardwareschäden auszuschließen.
 
Hallo Likandoo, ich hatte das mit meinem macmini den ich mir gekauft habe. Bei mir war nur der Temp fühler an der HDD nicht richtig drann und dann hat er iwechle scheiße gemessen und er drehte immer auf max. :_ mein Tipp:ich würde mir auf Ifixit ne schöne anleitung holen und schauen wo die/der Temp fühler ist und den mal überprüfen ob er am richtigen ort sitzt :) gegebenfalls austauschen ich glaub so teuer sind die ja nicht ^^
 
Die Tatsache, dass dein Lüfter auf 6000 RPM läuft sollte keinen Einfluss auf die Leistung deines Systems haben. Sicher, dass du nicht doch ein Temparaturproblem hast? Ein Indiz wäre, dass das Gerät in den ersten Betriebsminuten normal läuft, bis sich genug Wärme angestaut hat und er runter tacktet.

Alle mit bekannten Programme erlauben immer nur das setzen einer mindest Drehzahl, um Hardwareschäden auszuschließen.

Wie viele Tacken das jetzt sind, weiß ich nicht. Aber der Leistungseinbruch könnte auch daher stammen, weil der Temperatursensor für die CPU einen falschen Wert liefert und das System daher nicht den richtigen kennt, als Vorsichtsmaßnahme nicht nur der Lüfter auf Hochtouren läuft sondern auch die CPU soweit gedrosselt wird, wie es geht. Das Problem wäre demnach nicht der zu schnell laufende Lüfter, sondern einfach der Defekt am Temperatursensor.

Wenn es ein externer Sensor ist und nicht der in der CPU selber, dann könnte man eventuell dessen Treiber deaktivieren, damit der Sensor nicht mehr verwendet wird. Bei den Powerbooks damals gab es immer mal das Problem, dass der Sensor unter dem Trackpad defekt war und ebenfalls solche abnormalen Werte geliefert hat - durch das Deaktivieren einer bestimmten Kext konnte man zumindest das Problem erst mal umgehen.
 
Ist das der MBP mit dem Wasserschaden?

Auch wenn du bereits das System neu aufgesetzt hast, so schau doch mal in der Aktivitätsanzeige ob nicht doch ein Prozess hohe CPU-Last erzeugt und somit auch das System insgesamt langsamer macht. Wobei dies die -128 Grad von FanControl noch nicht erklären würde.:D

Du hast den SMC-Reset NACH der Neuinstallation und OHNE die FanControl-Geschichten gemacht?
 
HD Fan Controll funktionier, aber kostet auch ca 25€
 
HD Fan Controll funktionier, aber kostet auch ca 25€


In der Tat funktioniert das Programms super! Aber - wie der Name schon sagt - nur beim Lüfter der Festplatte. Wenn der CPU-Lüfter so hoch dreht, bringt das prog m.W.n. nichts.

@ Threaderöffner: welcher Lüfter dreht denn so hoch? In einem Mac gibt es ja mehrere Lüfter ;)
 
… @ Threaderöffner: welcher Lüfter dreht denn so hoch? In einem Mac gibt es ja mehrere Lüfter ;)

In einem MBP genau zwei ;) (zumindest bei dem 2009er sollte das auch so sein) - einen links und einen rechts. Da die CPU linksseitig sitzt, müsste es der linke Lüfter sein (oder sogar beide).

Ups, ich gehe ja von einem 15" aus, wenn es ein 13" ist, gibt es nur einen Lüfter mittig
 
Die Lösung SMC Fancontrol und folgende Einstellungen.

(Den Pfad natürlich anpassen)


/Applications/smcfancontrol_2_4/smcFanControl.app/Contents/Resources/smc -k F0Mx -w 2710
/Applications/smcfancontrol_2_4/smcFanControl.app/Contents/Resources/smc -k F1Mx -w 2710


wobei F0Mx der linker Lüfter ist und F1Mx der rechter Lüfter


die Geschwindigkeit kann man mit folgende Werte angeben


6200 - 60e0
5600 - 5780
5000 - 4e20
4800 - 4b00
4000 - 3e80
3600 - 3840
3000 - 2ee0
2500 - 2710
1500 - 1770




Benützung auf eigene Gefahr.
 
Hey Leute!

Danke für eure Hilfe. Ich hab jetzt nach weiterer Recherche das Programm SSD Fan Control gefunden. Damit kann man eine genaue Drehzahl eingeben und das funktioniert auch prima.

Leider ist das Macbook trotzdem sehr langsam da der CPU immernoch denkt er wäre extrem überhitzt und deswegen drosselt er sich selber.
Ich hab inzwischen auch in der Aktivitätsanzeige gefunden das diese Runterregelung über den Kernel_task funktioniert. Dieser ist immer zwischen 90-95% CPU Auslastung. Aus diesem Grund habe ich nur noch 5% übrig für normales arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit auch dieses zu umgehen? Also das man dies irgendwie per Programm oder Befehl stoppt oder das man dem CPU vorgaukelt das er gar nicht zu heiß ist. Dies ist er nämlich sicher nicht. Oder funktioniert das komplett Hardware seitig vom CPU selber und ich habe da gar keine Chance ranzukommen?

EDIT:

Ich habe nun folgendes Befehl / Anleitung gefunden:

http://tech.superhappykittymeow.com/?p=258

Leider funktioniert das bei mir nicht vermutlich da ich ein Macbook Pro 13 habe und kein Macbook Air. Aber prinzipiell müsste der Befehl auch funktionieren für Macbook Pros wenn man ihn richtig umschreibt? Weiß jemand zufällig was ich eingeben muss?

Vielen Vielen Dank schonmal
 
HM, hast du mein Beitrag nicht gelesen?

anstatt

/Applications/smcfancontrol_2_4/smcFanControl.app/Contents/Resources/smc -k F0Mx -w 2710
/Applications/smcfancontrol_2_4/smcFanControl.app/Contents/Resources/smc -k F1Mx -w 2710

wird es dann wohl /Applications/smcfancontrol_2_4/smcFanControl.app/Contents/Resources/smc -k -w 2710 sein da du nur ein Lüfter hast
 
Doch den habe ich gelesen aber das Problem mit dne Lüftern hab ich hinbekommen mit dem Programm SSD Fan. Dort kann ich exakte Drehzahlen einstellen. Allerdings denkt der CPU trotzde, noch das er überhitzt ist deswegen bremst diese Kernel Anwendung alles aus. Diese kann man aber per Befehl deaktivieren.(Link hab ich im letzten Post gepostet). Allerdings funktioniert der Befehl bei meinem Macbook Pro nicht
 
Na denn, wenn der Befehl nicht funktioniert ist doch alles Paletti. :rolleyes:

Du musst meine Lösung nicht versuchen wenn du mit deine (nicht)Lösung zufrieden bist.
 
Zurück
Oben Unten