Lüfter laufen auf hohen Touren

franky664

franky664

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
5
HAllo,
ich hoffe es ist nichts gravierendes, deswegen mal meine Frage hier.
Hab nen Apple G5 Desktop mit 2,7 GHz Doppelprozessor und Wasserkühlung.
Die Lüfter laufen dauernd auf hohen Drehzahlen, laut iStat Menu um die 3000U/min.
Ist das bei den Wassergekühlten normal ?
Über Info bin ich dankbar.
Hab mal nen Scrennshot angehängt...

Danke Franky

http://www.abload.de/img/istat5g7zu.jpg
 
Selbst in den aktuellen MacBook Pro laufen die Lüfter mit mindestens 2000 RPM... Würde also sagen, dass das normal ist...
 
Die Kühlflüssigkeit wird über die Jahre nicht effizienter und auch der Flüssigkeitsstand nicht höher.

Mit den Drehzahlen wirst du erstmal leben müssen, das entstehende Geräusch kannst du durch neue Fans reduzieren.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Board nach bereits ausgetretener Kühlflüssigkeit untersuchen. Schau auch bitte nach Korrision und eventuellen Undichtigkeiten am System.
Willst du länger Freude am G5 haben, würde ich mich über Erneuerung der Kühlflüssigkeit und Überholung der Schläuche und Dichtungen Gedanken machen.
Wirtschaftlich ist das vielleicht nicht lohnenswert, aber bei Sammlerstücken und Oldtimern rechnet man anders.
 
3.000 Umdrehungen sind entschieden zu viel.
Die Lüfter in einem G5 drehen sich normalerweise mit weniger als 500 Umdrehungen, der PCI Slotlüfter hat beispielsweise nur 375 Umdrehungen im Idlemodus.

Wird wohl an der Kühlflüssigkeit liegen. Man kann sie selbst tauschen, aber das wird ein aufwändiges Unterfangen für Liebhaber.
 
Mach den einfach zuerst einmal innen sauber. Wirkt manchmal Wunder.
 
Sauber ist er, frisch ausgesaugt... :)

Franky
 
Zurück
Oben Unten