Lüfter läuft ständig seit heute Mittag...

T

Tüddel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit heute Mittag läuft der Lüfter meines MacBooks durchgehend. Vorher habe ich ca. 2 Stunden ein Word-Dokument bearbeitet. Vorher war mein MacBook immer ziemlich leise und nun ist es egal, was für ein Programm ich öffne der Lüfter arbeitet und es ist recht laut. An der Temperatur kann es nicht liegen, da es heute den ganzen Tag geregnet. Ich habe auch sonst an meinem MacBook nichts geändert. Wie gesagt, ich habe heute nur was für die Uni auf'm MacBook geschrieben.

Weiß jemand woran das liegt? Bzw. geht das wieder weg?
Braucht mein MacBook Urlaub?
 
Hi!

öffne mal die Aktivitätsanzeige (zu finden unter Dienstprogramme APFEL-SHIFT + U) und schau nach welcher Prozess hängt bzw.die CPU belastet...
 
Hi!

öffne mal die Aktivitätsanzeige (zu finden unter Dienstprogramme APFEL-SHIFT + U) und schau nach welcher Prozess hängt bzw.die CPU belastet...


hmm, also der höchste Wert steht bei Safari ( 61,79 mb physikal. Speicher, 461,68 mb virt. Speicher).
aber das kann's wohl nicht sein.
 
Start mal neu, vermutlich hängt ein Programm im Hintergrund.
 
Ordne in der Aktivitätsanzeige mal nach CPU-Last und schreib uns den höchsten Wert.
 
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht war es das update auf 10.4.10? Oder ein firmware update? Hast du irgendetwas an der Umgebung geändert? Vielleicht etwas vor den Lüfter gestellt?
 
Außerdem empfehle ich, mal das Programm Core Duo Temp zu installieren. Dann kannst du ablesen wie heiß der Prozessor ist und die Auslastung steht dort auch.
 
Ordne in der Aktivitätsanzeige mal nach CPU-Last und schreib uns den höchsten Wert.


habe ich gerade schon auf den Rat von VXRedFR zurückgeschrieben:

"hmm, also der höchste Wert steht bei Safari ( 61,79 mb physikal. Speicher, 461,68 mb virt. Speicher).
aber das kann's wohl nicht sein."
 
habe ich gerade schon auf den Rat von VXRedFR zurückgeschrieben:

"hmm, also der höchste Wert steht bei Safari ( 61,79 mb physikal. Speicher, 461,68 mb virt. Speicher).
aber das kann's wohl nicht sein."

Ich habe nach CPU Last gefragt, nicht nach Speicher ;)
 
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht war es das update auf 10.4.10? Oder ein firmware update? Hast du irgendetwas an der Umgebung geändert? Vielleicht etwas vor den Lüfter gestellt?

wenn's das Update wäre, wäre der Lüfter wohl schon die letzten Tage laut gewesen...war er aber nicht.

die Umgebung ist auch die gleiche geblieben. MacBook auf meinem Schreibtisch vor dem Fenster und das Fenster ist sogar offen.

Ich habe nach CPU Last gefragt, nicht nach Speicher ;)

uups, tja ich bin da nicht so die helle was sowas angeht:)
wenn die CPU Last in % angegeben wird dann beträgt der Wert 2,40%

Außerdem empfehle ich, mal das Programm Core Duo Temp zu installieren. Dann kannst du ablesen wie heiß der Prozessor ist und die Auslastung steht dort auch.

bei CoreDuoTemp steht bei mir 67°C, 54%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uups, tja ich bin da nicht so die helle was sowas angeht:)
wenn die CPU Last in % angegeben wird dann beträgt der Wert 2,40%

Das ist nicht besonders viel, dann liegt es wohl nicht an einem Programm.
 
Hast du dir das Programm runtergeladen?
 
Oh, sorry hab ich übersehen. Ich habe im Idle 45 Grad. Schalt das Book mal aus und warte eine halbe Stunde.
 
Oh, sorry hab ich übersehen. Ich habe im Idle 45 Grad. Schalt das Book mal aus und warte eine halbe Stunde.

alles klar! das mache ich.
ich muss gleich sowieso weg und dann hat das MacBook den ganzen Abend erstmal Pause.

vielen Dank erstmal für eure Antworten!

tschööö!

Oh, sorry hab ich übersehen. Ich habe im Idle 45 Grad. Schalt das Book mal aus und warte eine halbe Stunde.

so, hab das MacBook nun vor 5 Minuteb wieder angeschaltet und CoreDuoTemp sagt: 70°C, 52%.

hmmm...habe das MacBook nun seit 20 Min. an...die ersten 15 Min. war es ganz ruhig und nun ist es wieder so laut wie gestern.
hat jemand noch 'ne Idee woran das liegen könnte?
wenn nicht, werd ich wohl mal zum MacLaden latschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schon mal pram versucht?
 
Die 52% in der Aktivitätsanzeige müssen ja irgendwo herkommen. Wie schon VXRedFR ganz am Anfang geschrieben hat, irgendwo hängt da ein Prozess. Da dieser auch nach einem Neustart wieder losstartet wird es wahrscheinlich ein Print-Spool-Job sein.

Im Fenster von 'Aktivitätsanzeige' gibt es ein PullDown-Menue in dem du einstellen kannst welche Prozesse angezeigt werden sollen. Stell das mal auf 'Alle Prozesse' und melde dann den Übeltäter ;)
 
Zurück
Oben Unten