Lüfter läuft ständig / 15'' PB

F

frau_schmidt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr.

Mein Lüfter bei meinem 15 Zoll, 1,67er PB (10.4.3) hört sei drei Tagen nicht mehr auf zu rotieren. Keine Ahnung warum... ich habe schon alle Aktivitäten gecheckt. Nada. Auch keine Druckaufträge, Netzwerkzeug, gar nix. Sogar wenn nur der Bildschirmschoner an ist und sonst nicht ein Programm, läuft die Sau.

Neustart hab ich natürlich auch schon probiert. Kurz und gut: HILFE...

Beste Grüße & thx.
 
ah shit falscher thread... bitte verschieben. thx
 
was sagt das Terminal über "top"?
Vielleicht nimmt ein Prozess über 90% CPU Last. Bei mir sind es meist Safari oder Firefox die spinnen. Ein Neustart der Programme hilft hier.
 
Hi,

hatte ich auch mal.... Es tut zwar weh, aber reboote mal.
Bei mir war vorher Sim City 4 abgeschmiert. CPU Last normal, aber Lüfter lief immer.
Nach nem reboot wars weg.

Hauser
 
hmm, hab da mal eine frage: so richtig laut läuft der läufter bei mir quasi nie, überhaupt ist die turbine erst einmal gestartet. trotzdem höre ich immer so ein leichtes rauschen, als würde sich da drin ein lüftre recht langsam drehen, halt so ein rauschen.
mein ibook dagegen war völlig geräuschlos - ist das normal beim powerbook? ist das evtl. die festplatte?
 
ja das wird die Festplatte sein beim Pb. Das iBook ist wirklich nicht zu hören. Alles normal bei dir ;)
 
Jau, das Rauschen kommt von der Festplatte. Die Lüfter gehen bei mir auch fast nie an (Nur einmal, als ich so ein 3D-Spiel ausprobiert hab).
Wirklich laut war das aber auch nicht...
 
Schließe mich meinen "Vorpostern" an. Das ist sicher die Festplatte. Heiz es auf 65°C rauf, dann hörtst du auch mal die Lüfter... ;)

MfG, juniorclub.
 
mhh. also die ganzen "soften" lösungen, also reboot, aktivitätscheck etc. hatte ich bereits versucht. und btw. auch geposted. nix. na ja... dienstag gehts zum apple dealer.
 
Also ich kann auch nur bestätigen dass es wohl die Festplatte ist.

Ich habe nämlich gestern mal den Hardware Test gemacht (Akku lädt nicht)
und gegen Ende haben die Lüter immer mal wieder gepustet.
Und das ist um einiges lauter als dieses Surren der Festplatte.
 
frau_schmidt schrieb:
mhh. also die ganzen "soften" lösungen, also reboot, aktivitätscheck etc. hatte ich bereits versucht. und btw. auch geposted. nix. na ja... dienstag gehts zum apple dealer.

hallo!

also ich weiss nicht ob das problem schon behoben hast, aber versuche das hier, bevor du dein liebling abschiebst! so wirst du erfahren, was da vor sich hin summt: platte oder die lüfter!

grüsse
 
@Mister Ed

Also den Link zu posten der sofort den Download startet ist nun doch eeetwas unhöflich ;)
 
ich bin da nicht so... probier ich gleich mal aus
 
mhhh. es sagt "left fan" + "right fan" = 0 rpm. komisch. ich würde schwören es ist der lüfter. auf jedenfall war dieses geräusch letzte woche noch nicht da. das soll wegehen.
 
Meerjungfrauman schrieb:
@Mister Ed

Also den Link zu posten der sofort den Download startet ist nun doch eeetwas unhöflich ;)

sorry, war keine absicht! ;)
 
frau_schmidt schrieb:
mhhh. es sagt "left fan" + "right fan" = 0 rpm. komisch. ich würde schwören es ist der lüfter. auf jedenfall war dieses geräusch letzte woche noch nicht da. das soll wegehen.

also doch die plade!

kann es sein, dass du das letzte mal, ein bisschen lautere geräuschkullise hattest, so dass dir die platte nicht aufgefallen ist !?! ;) (musik z.b.)

aber wenn es wegehen soll: einfach AUSSCHALTEN! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh. also "das letzte mal" ist ein zeitraum von einem 3/4 jahr. und ich höre zwar viel musik, aber da waren auch momente der stille und besinnlichkeit bei.

dieses geräusch woher auch immer es kommt ist neu. und es hört sich immer noch verdammt nach einem rotierenden lüfter an. und nicht nach einer rotierenden platte. ich meine, wenn ich denn deckel zuklappe dann läuft das rotieren langsam aus. wie bei einem lüfter. egal, ich mach jetzt musik an...
 
frau_schmidt schrieb:
dieses geräusch woher auch immer es kommt ist neu. und es hört sich immer noch verdammt nach einem rotierenden lüfter an. und nicht nach einer rotierenden platte. ich meine, wenn ich denn deckel zuklappe dann läuft das rotieren langsam aus. wie bei einem lüfter. egal, ich mach jetzt musik an...
Das ist 100pro die Festplatte. Vielleicht geht sie ja bald übern Jordan. Immer brav BackUp machen! ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Das ist 100pro die Festplatte. Vielleicht geht sie ja bald übern Jordan. Immer brav BackUp machen! ;)

MfG, juniorclub.

Ich würde auch mal alle Daten in Sicherheit bringen - wenn die Platte plötzlich lauter wird kann das den baldigen Exitus ankündigen...
 
Zurück
Oben Unten