Lüfter läuft gleich ab dem Starten pausenlos beim iBook G4

Diskutiere mit über: Lüfter läuft gleich ab dem Starten pausenlos beim iBook G4 im MacBook Forum

  1. Cooper

    Cooper Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2003
    lüfter läuft gleich ab dem starten pausenlos

    drehe vor einer stunde mein 2 wochen altes ibook g4 auf und merke plötzlich, daß es nicht mehr absolut geräuschfrei wie bisher läuft, sondern leise permanent der lüfter läuft. habe bisher nicht viel getan, außer die nötigen updates runtergeladen und icq installiert.
    habe mir vorhin zum testen das programm menumeters runtergeladen und die anzeigen dabei sind alle sehr niedrig, also am icq kann es auch nicht liegen, abgesehen davon, daß es schon seit dem ersten tag installiert ist.
    woran kann das plötzlich liegen? habe auch schon mehrmals runtergefahren, ihn auskühlen lassen ...
    danke für eure hilfe!
     
  2. joka

    joka unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    23.09.2003
    Wirklich helfen kann ich Dir nicht. Aber zumindest mitteilen, dass bei meinem PB im Grunde das selbe Phänomen vorliegt, seit ich 10.3.2 geladen habe. Wäre ich doch bloß beim ersten Panther geblieben. Eigentlich läuft alles schlechter seither. Ewig langes Booten, iTunes geht nicht mehr und Lüfter rennt sich dusselig...:mad:
     
  3. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2003
    Mal eine Frage: Macht ihr keine Sicherungen vom System und/oder Daten im Home-Verz.?
    Damit ist es dann ganz leicht möglich, eine Version zurückzugehen oder bei einem Crash Daten wieder zurück zu sichern.

    Weil ich gerade nicht sichern will/kann, kommt auch kein Update auf das PB drauf. Mag ärgerlich sein, aber so läuft zumindest alles.
     
  4. joka

    joka unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    23.09.2003
    Mache regelmäßig Sicherungen. Jedoch nicht von Programmen oder anderem, was ich neu installieren kann.
     
  5. G5Punkt

    G5Punkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.08.2003
    Re: lüfter läuft gleich ab dem starten pausenlos

     

    Prüfe mal im Aktivitäts-Monitor ob ein Programm auf Vollgas hängt. Bei meinem iBook G4 (12" / 800) habe ich den Lüfter noch nie gehört. Auch mehrere Studen Steti@home brachten ihn nicht an. Vermute du must den Apple Service besuchen, denn da ist was nicht OK.

    Viel Glück!
     
  6. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.11.2003
  7. quarus

    quarus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2003
    Hallo

    Habe das gleiche Problem wie Du. Eines schönen Tages schaltete ich mein ( ebenfalls 2 Wochen altes ) iBook an, und seitdem läuft der Lüfter immer. :-(
    Ich schätze das hat irgendetwas mit den Panther Updates zu tun, denn ich kann mich an kein Lüftergeräusch vor dem Update erinnern :-/
     
  8. joka

    joka unregistriert

    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    23.09.2003
    @Bobs: thanx!

    Tja, um es vorsichtig auszudrücken: schön ist das nicht..
     
  9. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.11.2003
     

    no prob

    ne, schön ist das nicht.
    aber ich schätze apple wird dran arbeiten und das problem mit dem nächsten patch lösen. ist halt ne zeitfrage.
     
  10. eOnkel

    eOnkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2003
    hmmm.....


    also auch wenn das jetzt nicht sehr konstruktiv ist: Habe das Update gleich nach dem Erscheinen per Softwareupdate installiert und kann keinerlei Veränderung feststellen. Seitem läuft das Book ohne Unterbrechung, rund um die Uhr. Auch diverse Neustarts hat es ohne zu murren hinter sich gebarcht. Seltsam ist das schon das bei Euch der Lüfter läuft.......

    Gruss

    eOnkel
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen