Lüfter läuft gleich ab dem Starten pausenlos beim iBook G4

C

Cooper

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
lüfter läuft gleich ab dem starten pausenlos

drehe vor einer stunde mein 2 wochen altes ibook g4 auf und merke plötzlich, daß es nicht mehr absolut geräuschfrei wie bisher läuft, sondern leise permanent der lüfter läuft. habe bisher nicht viel getan, außer die nötigen updates runtergeladen und icq installiert.
habe mir vorhin zum testen das programm menumeters runtergeladen und die anzeigen dabei sind alle sehr niedrig, also am icq kann es auch nicht liegen, abgesehen davon, daß es schon seit dem ersten tag installiert ist.
woran kann das plötzlich liegen? habe auch schon mehrmals runtergefahren, ihn auskühlen lassen ...
danke für eure hilfe!
 
Wirklich helfen kann ich Dir nicht. Aber zumindest mitteilen, dass bei meinem PB im Grunde das selbe Phänomen vorliegt, seit ich 10.3.2 geladen habe. Wäre ich doch bloß beim ersten Panther geblieben. Eigentlich läuft alles schlechter seither. Ewig langes Booten, iTunes geht nicht mehr und Lüfter rennt sich dusselig...:mad:
 
Mal eine Frage: Macht ihr keine Sicherungen vom System und/oder Daten im Home-Verz.?
Damit ist es dann ganz leicht möglich, eine Version zurückzugehen oder bei einem Crash Daten wieder zurück zu sichern.

Weil ich gerade nicht sichern will/kann, kommt auch kein Update auf das PB drauf. Mag ärgerlich sein, aber so läuft zumindest alles.
 
Mache regelmäßig Sicherungen. Jedoch nicht von Programmen oder anderem, was ich neu installieren kann.
 
Re: lüfter läuft gleich ab dem starten pausenlos

Original geschrieben von Cooper
drehe vor einer stunde mein 2 wochen altes ibook g4 auf und merke plötzlich, daß es nicht mehr absolut geräuschfrei wie bisher läuft, sondern leise permanent der lüfter läuft. habe bisher nicht viel getan, außer die nötigen updates runtergeladen und icq installiert.
habe mir vorhin zum testen das programm menumeters runtergeladen und die anzeigen dabei sind alle sehr niedrig, also am icq kann es auch nicht liegen, abgesehen davon, daß es schon seit dem ersten tag installiert ist.
woran kann das plötzlich liegen? habe auch schon mehrmals runtergefahren, ihn auskühlen lassen ...
danke für eure hilfe!
 

Prüfe mal im Aktivitäts-Monitor ob ein Programm auf Vollgas hängt. Bei meinem iBook G4 (12" / 800) habe ich den Lüfter noch nie gehört. Auch mehrere Studen Steti@home brachten ihn nicht an. Vermute du must den Apple Service besuchen, denn da ist was nicht OK.

Viel Glück!
 
Hallo

Habe das gleiche Problem wie Du. Eines schönen Tages schaltete ich mein ( ebenfalls 2 Wochen altes ) iBook an, und seitdem läuft der Lüfter immer. :-(
Ich schätze das hat irgendetwas mit den Panther Updates zu tun, denn ich kann mich an kein Lüftergeräusch vor dem Update erinnern :-/
 
@Bobs: thanx!

Tja, um es vorsichtig auszudrücken: schön ist das nicht..
 
Original geschrieben von joka
@Bobs: thanx!

Tja, um es vorsichtig auszudrücken: schön ist das nicht..
 

no prob

ne, schön ist das nicht.
aber ich schätze apple wird dran arbeiten und das problem mit dem nächsten patch lösen. ist halt ne zeitfrage.
 
hmmm.....


also auch wenn das jetzt nicht sehr konstruktiv ist: Habe das Update gleich nach dem Erscheinen per Softwareupdate installiert und kann keinerlei Veränderung feststellen. Seitem läuft das Book ohne Unterbrechung, rund um die Uhr. Auch diverse Neustarts hat es ohne zu murren hinter sich gebarcht. Seltsam ist das schon das bei Euch der Lüfter läuft.......

Gruss

eOnkel
 
hab nie gesagt dass es bei mir auch so ist :)

bei mir hat sich durchs update auch rein gar nichts verschlechtert.
 
was soll ich jetzt machen? liegt das nun sicher am update und soll ich daher auf das nächste warten oder soll ich das notebook nun wirklich dem apple service überlassen?
 
Habe seit heute auch Panther drauf. Hätte ich das bloß nicht gemacht. Jetzt rennt der Lüfter öfter mal an. Ärgerlich:(
Mich hatte ein warmes PB nie gestört, dafür schätzte ich die Ruhe beim surfen im Schlafzimmer. Kann ich jetzt vergessen, mein Weibchen kann bei dem lauten Lüfter nicht schlafen.

Tja was soll Apple machen, am besten dem User die Wahl lassen. Sie hatten es ja gut gemeint, da viele über heiße Books klagten. Jetzt läuft der Lüfter und das ist auch nicht recht.

Am besten wir machen eine Abstimmung :D
Ich bin für warmes PB, aber dafür lautlos ;)
 
Hallo bin neueinsteiger mit I book

HAllo!

Ich besitze seit ca 1Woche ein G4 Ibook mit 800mhz.

Da ich neu bin und hoffe das mir nicht das selbe passiert wie euch würde ich gerne erfragen welches Update diesen Fehler Hervorgerufen hat?

Ich würde mich freun wenn ihr mir helft! Vielleicht habe ich das Update noch nicht gemacht!
Bei mir läuft bis jetzt immer alles SUPER habe den Lüfter bis jetzt erst einmal gehört und das war zu recht!

Bitte melde dich!

mfg und ich hoffe du kannst dein problem bald lösen!

mogg1984
 
Hallo bin neueinsteiger mit I book

HAllo!

Ich besitze seit ca 1Woche ein G4 Ibook mit 800mhz.

Da ich neu bin und hoffe das mir nicht das selbe passiert wie euch würde ich gerne erfragen welches Update diesen Fehler Hervorgerufen hat?

Ich würde mich freun wenn ihr mir helft! Vielleicht habe ich das Update noch nicht gemacht!
Bei mir läuft bis jetzt immer alles SUPER habe den Lüfter bis jetzt erst einmal gehört und das war zu recht!



mfg und ich hoffe Ihr könnt dieses problem bald lösen!

mogg1984
 
Hi!

Das update auf 10.3.2 scheint die Temperaturgrenze bei der der Luefter anspringt, runterzusetzen...

Ich habe mein iBook heute zum ersten Mal gehoert, aber das war nach einer Session Armgetron mit 8 Leuten im Netzwerk... da ging die Temperatur so bis knapp ueber 68 Grad.

Aber jetzt so beim normalen arbeiten hab ich auch schon wieder 67..... hatte die Temps vor 10.3.2 leider nie gemessen, daher kann ich nicht sagen, ob sie gestiegen sind.... vielliecht haben die ja nen neuen Algorithmus zum Auslesen der Temperaturen geschrieben.... naja, mal sehen, wies weitergeht.... kein System lief bisher mehr richtig gut sein 10.2.8 .... :(
 
so, habe jetzt das i book komplett neu aufgesetzt, so wie es vor der updaterei war. wenn ich genau hinhöre ist da aber noch immer ein ganz leiser luftzug. bin jetzt schon ganz verunsichert und überlege mir, ob ich mir einbilde, daß mein ibook vor 3 tagen noch komplett lautlos war. wenn ihr ganz genau hinhört, ist es da nun komplett lautlos oder habt ihr irgendein betriebsluftzügchen? bilde mir nämlich ein, daß das gerät nämlich wirklich ohne mucks lief bis ab vor 2 tagen. weil das notebook vor meinem ibook ziemlich laut war, habe ich beim kauf auch extra meine ohren angelegt und auch die darauffolgenden tage immer wieder.
 
Also mein iBook war vor dem Update absolut unhoerbar und wie gesagt ging jetzt zum ersten Mal der Luefter an....

aber jetzt ists wieder leise... nach dem Abkuehlen ueber Nacht.

Aber wenn du das Problem selbst nach einem neu aufsetzen hast, deutet ja einiges darauf hin, das beim .2er etwas in der Firmware geaendert wird, oder?
 
Ich hab ebenfalls seit ein paar Wochen ein 12" iBook G4. Es läuft mit ALLEN aktuellen Updates ohne Probleme. Den Lüfter habe ich noch nie gehört.

Wenn das iBokk Probleme hat, dann mit schlampig zusamengeklatschter Hardware:
-schiefe Leertaste
-Akku steht ab und sitz nicht Bündig zum Gehäuse
-Display Innenrahmen sitzt unterschiedlich tief im Aussenrahmen
-Tastatur sitzt ungenau; Klemmende Tasten.

Grüsse!
 
Zurück
Oben Unten